Alternativen zu Western Digital MyBook Duo

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich habe die Absicht meine Daten im Raid 1 sichern zu wollen. Nun habe ich WD MyBook Duo entdeckt und frage mich, ob es Alternativen dazu gibt von anderen Herstellern. Ich möchte das ganze offline betreiben sprich ich brauche da keinen Zugriff von Unterwegs aus etc. Deshalb auch kein NAS. Ich hatte auch an eine Docking Station gedacht (aber das Klonen dauert ja ewig) aber für ein paar Euro mehr bekommt man ja das ganze Setup von WD mit den WD Red Festplatten. Denkt ihr ich Sollte mir die WD MyBook Duo zulegen oder was würdet ihr machen ?
 
Was hat denn erst einmal "Zugriff von überall aus" mit NAS zu tun? Genau: nix.
Der wichtige Unterschied ist: Bei einem NAS kannst du problemlos von mehreren Geräten im lokalen Netzwerk gleichzeitig darauf zu greifen. Die WD-Kiste ist halt auf ein Gerät beschränkt. Zugriff von überall aus etc sind dann nur mehr oder weniger sichere Zusatzdienste.

Bevor in paar Monaten dann die Nachfrage kommt: Nein, man kann nicht einfach die Platten aus der MyBook in den PC oder ein dann gekauftes NAS stecken und die Daten so weiter nutzen.
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Stelle Dur vor das Gehäuse fällt runter und beide Platten sind hin oder ein Verschlüsselungsvirus schlägt zu und dann sind die Daten auf beiden Platten gleichzeitig verschlüsselt. Nimm lieber zwei getrennte USB Platten und synchronisiere die Dateien von Hand oder mit Tools wie z.B. FreeFileSync, überlege aber was mit Dateien passieren soll die auf der Originalplatte verändert oder gelöscht wurden.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin echt überrascht, dass Raid 1 doch nicht so toll es wie es heißt.

@ snaxilian

Danke für den Hinweis, dass man die Platten vom WD nicht Alternativ nutzen kann. Ich habe nur gelesen gehabt, dass man nur WD im MyBook Duo nutzen kann aber deinen Hinweis schreiben die nicht so offensichtlich hin...

@Holt

Danke für den informativen Artikel und den Hinweis auf das sehr nützlich Tool. Also wäre das Nutzen von einer Dockingstation doch nicht ganz schlecht. Also dann eher 2x 2,5 HDDs extern und dann per FreeFileSync klonen oder 2x 3,5 HDDs kaufen und diese dann per Docking Station ( z.B. Das hier) nutzen und was geht schneller ?
 
Warum eine Duo Dockingstation und nicht einfach zwei USB Platten und die zweite so einmal die Woche bis einmal im Monat an einen USB Port anschließen und mit einem Tool die Daten synchronisieren und sie dann wieder sicher im Schrank verwahren? So macht man das mit den Backupplatten, die liegen die meiste Zeit sicher im Schrank und bleiben nicht ständig angeschlossen. Diese Klonfunktionen sind ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn Du die Platten verwechselst, hast Du schnell von der Backupplatte den alten Datenstand auf die andere mit dem neueren Datenstand geklont und so viele Daten dürften sich ja zwischend en Backups auch nicht ändern, als dass es durch Klonen wirklich einen Zeitvorteil gegenüber dem Kopieren nur der geänderten Daten geben dürfte.
 
Du hast recht ! Verwechslungen können auftreten und vor allen die ersparte Zeit spricht eindeutig für das Tool.

Kannst du aus deiner Erfahrungen bestimmte externe Festplatten empfehlen bzw. davon abraten ?
 
Das hängt von der Nutzung ab, am Besten kauft man die HDD und das Gehäuse getrennt, wenn man eine ganz bestimmte Platte haben möchte, z.B. eine NAS Platte weil viele Betriebsstunden bzw. viel Workload zusammen kommen. Außer in der MyBook Duo sind in den Gehäusen nämlich eigentlich immer nur einfache Desktopplatten verbaut. Wenn dies reicht, etwa beim Backuplaufwerk, dann kann man irgendeine nehmen.
 
Einfache reichen mir. Dann vielen Dank nochmal !
 
Kann ich den eigentlich mit FreeFileSync zwei 2 TB HDDs auf eine 4TB HDD synchronisieren lassen?
 
Zurück
Oben