Western Digital MyBook 3,5" Externe Festplatte 4TB Controller Defekt

stereo.typ

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen wurde meine externe Western Digital MyBook 4TB nicht mehr geladen (Etwa von 2016, altes Design). Die LED hat zwar noch geblinkt und scheinbar war auch Strom auf der Platine, allerdings lief sie mit dem Controller nicht mehr an.

Also Gehäuse geöffnet, ausgebaut erst intern ran gehängt, dann in einem anderen 3,5" Gehäuse... Auch mal Pins abgeklebt etc. Immer die selbe Meldung auf Windows:
Externe Festplatte Festplatte muss formatiert werden (ExFat)

Die Festplatte war vorher auf NTFS Formatiert. Erkannt werden sowohl in MacOS als auch in Windows nur 500GB an Daten. Ein Recovery Tool hat einzelne Dateien gefunden. Da es sich aber um relativ große Files (Viele Videos) handelt wurden meistens nur die ersten paar Sekunden von Minuten, teils Stundenlangem Material wiederhergestellt - Bringt mir also eher weniger was.

Habe mich mal umgeschaut und gelesen, dass es wahrscheinlich an der unnötigen Verschlüsselung liegt, die die MyBook Controller vergeben. Also habe ich einen baugleichen Controller mit gleicher Bezeichnung und Nummer aus China bestellt. Etwa 3 Wochen kam das Teil bei mir nun an, rauf geschraubt, getestet, angeschlossen - Gleiche Situation, Meldung auf Windows wieder:
Externe Festplatte Festplatte muss formatiert werden (ExFat)

Auf MacOS konnte ich immerhin mal das Western Digital Programm drüber laufen lassen, die Festplatte selbst und die Sektoren selbst scheinen demnach noch einwandfrei zu sein (Screenshot). Nun nur die große Frage:
Wie komme ich denn nun sonst noch an die Daten?

Habe online mal gelesen, dass man diese Billo Verschlüsselung von Werk auch irgendwie umgehen kann. Habe selbst ein wenig Programmiererfahrung und komme mit der Konsole zurecht. Ggf. hat dafür ja jemand noch einen Tipp.

Wäre wirklich hervorragend, wenn ich die Daten wiederbekomme, Festplatte war nahezu randvoll, also knapp 4TB Daten, die dann weg wären.

Screenshots anbei.

Schon mal vielen Dank!
stereo.typ
 

Anhänge

  • WD-2.jpg
    WD-2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 186
  • WD-3.jpg
    WD-3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 183
Wenn sie intern nicht richtig erkannt wird, kann es auch daran liegen dass die USB Bridge noch eine 4K Sektoremulation vorgenommen hat...
 
stereo.typ schrieb:
Western Digital MyBook 4TB nicht mehr geladen (Etwa von 2016, altes Design)
Was heißt altes Design? Hat das Teil eine Bezeichnung?
Also ich meine, dass zumindest die neueren MyBook nicht verschlüsselt sind. Ich habe da schon HDDs ausgebaut und kann mich nicht entsinnen keinen Zugriff auf das Filesystem gehabt zu haben.
Müsste ich aber echt nochmal testen. Das wäre echt doof, wenn ich an meine zwischengelagerten Daten nicht mehr so einfach rankommen sollte 🤬
Eventuell hat aber WD auch was an der Controller-Firmware geändert.

Das Thema wird hier diskutiert:
https://community.wd.com/t/how-to-d...after-its-removed-from-the-enclosure/146588/6

und es scheint auch eine Lösung (unter Linux) zu geben:
https://github.com/themaddoctor/lin...ster/Mounting encrypted WD disks in linux.pdf

stereo.typ schrieb:
Erkannt werden sowohl in MacOS als auch in Windows nur 500GB an Daten.
Und wie seht es da mit Partition(en) aus? Wenn der Controller eine 4K-Emulation durchführt, dann siehst du zwei Partitionen.
Die wichtigste Frage natürlich: Wie sehen die SMART-Werte der Platte aus? Platten sollen ja durchaus auch kaputt gehen können.
 
Danke schon mal für die Antworten dazu!

@Purche Was genau bedeutet das für mich, sollte eine 4K Sector Emulation vorgenommen worden sein?

@Fusionator
Es ist eine ganz normale Western Digital Green 4TB und ein 4061-705149-000 REV Controller verbaut gewesen.

Ja, richtig bescheiden, dass man an die zwischengelagerten Dateien nicht mehr so einfach ran kommt... Habe vor kurzem eine 16TB WD Elements bekommen, auch direkt man getestet, ausgebaut, in anderes Gehäuse, intern etc. - Überhaupt keine Probleme, musste nicht mal die Pins abkleben. Hatte scheinbar etwas Pech mit meinem Modell von damals, WD scheint das ständig zu ändern, auch Abhängig von Kapazität Elements / MyBook etc.

Die Linux Lösung sieht etwas zeitaufwendiger aus... Aber werde ich mir mal in einem ruhigen Moment durchgehen und probieren.

Ich weiß nicht, ob der WD Test die SMART-Werte mit einbezogen hat, aber zumindest laut dem ausführlichen Test gab es da keine Probleme.
 
Habe es mal mit der verlinkten github Variante von @Fusionator probiert. Bin leider nicht ganz durch gekommen, da es mir immer wieder Fehler ausgeworfen hat.

Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz für das Problem? Kann ich noch irgendwelche Daten auslesen, die bei der Lösungsfindung helfen?

Danke!
stereo.typ
 
Habe den Ersatzcontroller nochmal abgeschraubt, da dieser lt. Testdisk scheinbar zu einer 3TB WD MyBook for Mac gehört und nicht richtig zugeordnet werden konnte (Der defekte Controller ist ja für die 4TB MyBook for Windows).

Anschließend habe ich die Platte nochmal ein anderes externes Gehäuse gebaut. In Windows nach wie vor die selben Probleme. Aus irgendeinem Grund kann Testdisk die Festplatte nun aber in der richtigen Kapazität erkennen und die Daten in dem neuen Gehäuse lesen. Kopiere gerade alles von der Problemplatte auf eine andere 4TB Festplatte und bisher sieht es gut aus, die Platte selbst scheint intakt zu sein.

Also hat sich vermutlich damit zum Glück wieder erledigt, vielen Dank für alle Lösungsansätze!
 
stereo.typ schrieb:
Anschließend habe ich die Platte nochmal ein anderes externes Gehäuse gebaut.
Und was für ein Gehäuse ist das jetzt genau?

stereo.typ schrieb:
Aus irgendeinem Grund kann Testdisk die Festplatte nun aber in der richtigen Kapazität erkennen
Da wäre ein CrystalDiskInfo Screenshot doch nicht verkehrt, um zu sehen, ob die Platte ein Problem hat.
 
Das ist das verwendete Gehäuse:
https://amzn.eu/d/fjKEt4D

Habe die Daten von der Festplatte Festplatte zwischenzeitlich komplett mit Testdisk sichern können und anschließend vollständig in NTFS formatiert. Anbei der Screenshot der Screenshot aus CrystalDiskInfo.
 

Anhänge

  • Festplatte 4TB Smart Werte.JPG
    Festplatte 4TB Smart Werte.JPG
    178 KB · Aufrufe: 150
Die 33 Lesefehler und 18 Schreibfehler sind nicht aktuell, ergo durch das defekte Altgehäuse hervorgerufen, der aktuelle Zustand ist in Ordnung.
 
Bedeutet ich kann die Platte erst einmal ohne Bedenken (selbstverständlich dieses Mal komplett gespiegelt auf eine andere HDD) weiter verwenden?
 
Zurück
Oben