Alternativen zum Dell Vostro 3500?

Klassikfan

Banned
Ich suche, wie so viele, ein Notebook als mobile Ergänzung zu meinem stationären Rechner.

Ich liebäugelte lange Zeit mit einem Netbook, aber die Einschränkungen sind doch zu groß. Ich habe daher genau überlegt, was ich unbedingt brauche, und dazu was ich noch gern hätte. Rausgekommen ist folgendes:

14-16" MATTES Display!
Matt ist wichtig, da ich auch in Garten noch was erkennen will. Und leider wohl das Ausschlußkriterium für die allermeisten Notebooks.

Ordentliche Tastatur
Ich will in Zukunft hauptsächlich per Notebook mailen und chatten.

Webcam mind. 1,3MP

DVD-Brenner
Das Book soll als mobiler DVD-Player taugen

LED-Backlight

eSATA

HDMI

Expresscard-Slot für spätere Erweiterung.

Speicherkartenleser

WLAN nicht nur bg, sondern auch n
Grund: Ich will per WLAN und entsprechender Software auf die DVB-Karten in meinem stationären Rechner zugreifen und so auf dem Notebook fernsehen können (DVB-Server+DVB-Viewer). Dazu sollte die Datenübertragung schnell genug sein. Als Sender steht eine Fritzbox7270 bereit.

Technisch soll das Gerät ausreichend schnell für alle "Büroarbeiten" sein. Außerdem muß es alle aktuellen Videoformate ohne Ruckeln ausgeben können. Eine Onboard-Grafik reicht, aber sie muß neben Mpeg2 auch H.264, VC1 & Co beschleunigen. Ein AMD780/880G wäre als Chipsatz wohl das Optimum, aber es wird wegen der Prozessorwahl wohl eher auf eine Intel-Grafik hinauslaufen.
Eine lange Akkulaufzeit ist wünschenswert, aber auf Netbook-Werte kommt wohl keiner.

Betriebssystem muß keines dabei sein, das ist noch vorhanden. Aber Treiber sollte es dann schon geben.

Nach langem Suchen bin ich auf das oben genannte Dell Vostro 3500 mit Intel Core i3-330M/GMA HD gestoßen (leider mit Betriebssystem), das all diese Anforderungen erfüllt, und inklusive Mehrwertsteuer und Versand auf rund 550 Euro kommt. Das ist gewissermaßen der obere Rahmen, in dem die Vorschläge liegen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell ist ok, aber hat keine so lange Akkulaufzeit. Da du keinen i3 benötigst, würde ich das Asus vorschlagen. Ist auch ein Link zum Test.

Alle drei haben keine lange Laufzeit und da er nicht wirklich einen i3 benötigt.
Das Acer mit 4 1/2 Std. beim DVD schauen oder das Asus mit fast 8 STd. wären eine Alternative.

Edit: Das Dell Vostro kommt nur auf etwa 2 Std., was auch als Anhaltspunkt für die anderen Notebooks mit i3 Prozessoren diehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Alle drei haben keine lange Laufzeit und da er nicht wirklich einen i3 benötigt.
Das Acer mit 4 1/2 Std. beim DVD schauen oder das Asus mit fast 8 STd. wären eine Alternative.

Also Acer kommt wegen des haarsträubenden "Services" nicht in Frage. Und das Asus ist preislich jenseits von Gut und Böse. Bei dem Preis könnte ich auch bei Dell einen stärkeren Akku dazubestellen.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Edit: Das Dell Vostro kommt nur auf etwa 2 Std., was auch als Anhaltspunkt für die anderen Notebooks mit i3 Prozessoren diehnt.

Also in dem Test, den du verlinkst, wurde ein Dell Vostro 3500 mit Core i5 und separater Nvidia-Grafik getestet.

Ich sehe gerade, daß das Dell Vostro auch mit Celeron 4500 geliefert werden kann. Ich hielt den für einen Singlecore. Scheint aber ein kastrierter i3 zu sein.

Wäre der für die genannte Anwendung empfehlenswert? Und wie sähe das Energie(Akku)management da aus?
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Das Dell ist ok, aber hat keine so lange Akkulaufzeit. Da du keinen i3 benötigst, würde ich das Asus vorschlagen. Ist auch ein Link zum Test.

Danke. Aber leider hat das Asus keine GMA-HD-Grafik. Das ist ein absolutes No-Go, da schon Youtube-Videos heutzutage in HD codiert sind, und so entweder den Prozessor extrem belasten (Akkulaufzeit, Ruckeln), oder eben eine Grafiklösung benötigen, die H.264 & Co dekodiert. Sonst sähe es gar nicht übel aus.
Ergänzung ()

meisterglanz42 schrieb:
Schau dir die doch nochmal an:

http://geizhals.at/deutschland/a543981.html

http://geizhals.at/deutschland/a522954.html

http://geizhals.at/deutschland/a527282.html

Das Dell ist natürlich schon sehr gut, habe mit Dell bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

MfG

Das Fujitsu liest sich interessant. Gibt es da Tests?

Ne hab dazu auch schon gesucht und keine gefunden. Denke aber nicht, dass das besser wäre als das Dell.

Selbst unter Volllast hält das Asus länger durch als das Dell bei DVD-Wiedergabe. Der Dualcore von dem Asus würde allein auch für HD bei youtube reichen. Doch außerdem wird auch die gma4500 von flash 10.1 unterstützt.
Hinzu kommt eine Beschleunigung von h.264 und vc1. GMA-HD ist nicht notwendig für HD.

Hier berichtet auch jemand von seinem su4100, der langsamer ist als der su7300 im anderen Asus und trotzdem youtube hd abspielen kann. Der Comment stammt noch aus Zeiten vor Flash 10.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Die lange Akkulaufzeit ist ein echter Pluspunkt. Aber ohne Expresscard-Slot? Hm....

Was die Grafik angeht, so verwirren mich die Bezeichnungen der Intel-Grafiken. Ich hab mal gelernt, daß erst die GMA4500MHD H.264 beschleunigt. Die GMA4500M ist aber eine abgespeckte Version dieser Grafik. Wie verläßlich ist da noch die Aussage, daß sie den Prozesor bei der Wiedergabe ressourcenfressender Codecs entlastet? Mpeg2 ja! Im artikel wird von einer DVD gesprochen. Mir geht es aber eben auch um x264-codierte mkv-Dateien. Da nützt es mir wenig, wenn Flashvideos unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt von dem Asus mit 8Std. Laufzeit und 1.3Ghz reden. Bei normalen mkv Dateien musst du dir keine Gedanken machen. Da reicht die CPU auch ohne Grafikunterstützung. Nur bei Flash könnte 1080p Probleme machen ohne Beschleunigung, aber selbst das soll ja nach dem Link, den ich in #8 gepostet hab gehen.
Auf dem Asus mit 2.1Ghz CPU läuft sowieso alles, da musst du dir gar keine Gedanken machen, da ist die Grafikbeschleunigung nur nettes optionales Beiwerk.

Als reines Officegeräte käme nur ein Lenovo in Frage, welche aber teuer sind. Alles andere ist Richtung Tastatur eine reine Zumutung.

Jap, und für Multimedia nur ein Apple und zum Autofahren nur ein A8.
Die Tastatur eines jeden! anderen Geräte ist sicher keine Zumutung.
Trotzdem gibt es für mehr Geld auch bessere Geräte mit besseren Tastaturen, da kann man dann aber auch zu einem Apple, Sony oder Hp greifen. Ich mag die vom Asus UL30 aber noch am liebsten.

Hm.... Ich bin echt am Überlegen. Das Asus klingt verlockend, Aber der fehlende Expresscard-Schacht ist eignetlich ein no-Go, da ich so für jegliche, künftige Erweiterung allein auf USB angewiesen wäre. Das mag bei einem DVB-T-Stick noch angehen, aber zB. für eine Netzwerkkarte mit Antennenbuchse für höheren Gewinn (Reichweite!!) wäre USB schlicht ungeeignet.

eSATA wäre auch schön gewesen, und nur 0,3 Megapixel auf der Webcam sind auch nicht toll. Jetzt überlege ich, ob sich die 120 Euro (netto!!), die Dell für den 9-Zellen-Akku will, lohnen würden. Denn abgesehen vom Verbrauch (51 Watt maximal laut Test), ist das Dell ziemlich gut. Das hier genannte Fujitsu zB. kam bei einem User noch nicht einmal auf 2 Stunden Laufzeit. Es geht also auch schlechter als mit Dell. ;-)

Kann man eigentlich bei einer solchen Intel-Plattform noch am Verbrauch tricksen? Also so in der Art von AMD/Undervolting mit K10Stat?

einem Apple, Sony oder Hp greifen. Ich mag die vom Asus UL30 aber noch am liebsten.
Das meinst du doch nicht ernst ? Ein Apple oder Sony mit ihren komischen Chiclettastaturen ohne echten Druckpunkt mit einem Thinkpad zu vergleichen. Die HP sind außerdem nur als Elite-/Probook zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da nimm lieber das Dell, bei Notebooks ist AMD noch etwas hinterher. Haben einen höheren Stromverbrauch bei gleicher Leistung oder weniger Leistung. Auf irgendetwas muss man halt immer verzichten, wenn man etwas weniger ausgeben möchte. Man muss halt nur wissen, was einem nicht auffällt.
So weit ich weiß kann man nur den Takt ändern, nicht aber die Spannung. Also Multi oder BCLK runterregeln wird wohl gehen, aber das spart halt nicht wirklich viel Strom.

Dell in der Standardversion auch nur. Nimmt sich also nichts.

Qarrr³ schrieb:
Da nimm lieber das Dell, bei Notebooks ist AMD noch etwas hinterher. Haben einen höheren Stromverbrauch bei gleicher Leistung oder weniger Leistung. Auf irgendetwas muss man halt immer verzichten, wenn man etwas weniger ausgeben möchte. Man muss halt nur wissen, was einem nicht auffällt.
So weit ich weiß kann man nur den Takt ändern, nicht aber die Spannung. Also Multi oder BCLK runterregeln wird wohl gehen, aber das spart halt nicht wirklich viel Strom.

Na ja... Im Planet-3D-Forum hat einer das HP mit Windows XP getestet und kam bei eingeschaltetem WLAN und 3/4 Displayhelligkeit auf über 3 Stunden Laufzeit. Das liegt auf einem Level mit dem Dell. Also scheint man die neue Plattform mit AMD RS880 und AthlonII P320 ganz gut im Griff zu haben. Und das HP hat auch nur einen 44Ah-Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben