News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

AGB-Leser schrieb:
Wie jetzt? Die Pro Version wurde heruntergestuft? Ich hatte die damals auch gekauft. Das ist ja die gleiche scheiße wie bei TuneIn. Dann hat der sich auch erledigt, danke für die Warnung
Nimm Transistor aus F-Droid und adde dir deine Radio-Stationen selbst.
Oder Foobar, der kann auch streaming.
Dann hast du diese tracking verseuchte TuneIn App nicht auf dem Telefon.

Was den Nova-Launcher angeht, die sind halt alle gierig geworden und da muß man konsequent bleiben und NIEMALS irgendwelche ABO-modelle eingehen. Das ist dann doof, ich kann den Prime auch noch installieren, das heißt meine Lizenz ist wohl noch aktiv, aber da steht auch was von In-App-Käufen. Naja letzte mal mit Android 10 genutzt oder so.

Ach, TuneIn nutze ich ja ewig nicht mehr, die sammeln die Streams ja auch einfach nur von den Sendern ein.

Ich nutze den Nova nicht mehr, kann mir also egal sein. Das mit den Abos ist eine immer größere Unsitte. Schlimm wird es aber erst, wenn es Apps/Dienste betrifft, auf die man unbedingt angewiesen ist

Also der Launcher ist doch schon etwas, was man dauernd nutzt. Das fühlt sich dann so an, als ob für die Nutzung des Smartphones plötzlich ein Abo notwendig ist :p Ich mach doch alles über den Launcher. Mobilfunkvertrag reicht mir. Okay, man kann mehrere Launcher installieren und dann hin- und herswitchen; grad wie man gelaunt ist. Aber einen Launcher nutz zumindest ich jahrelang, wenn der mal richtig eingerichtet ist. Das war beim Nova Launcher so und vorher wars Smart Launcher 3. Hab ich immer Lizenzen für gekauft. Wenn jetzt mal ein neues Major-Release rauskommt und Entwickler fragen ein paar Euro... mein Gott, die zahl ich dann. Aber Abo? No way.
Verstehe natürlich auch, dass die Entwickler nach zusätzlichen Einnahmequellen suchen. Schwieriges Thema. Vielleicht würd ich sogar mehr als ein paar € zahlen für ne Lizenz, selbst wenn diese erneuert werden muss alle paar Jahre. Wenn der Launcher gut ist, warum nicht?
Jo, Foobar2000 ist nicht nur ein feiner Audio-Player für Windows, auch die Android-Version ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Also der Launcher ist doch schon etwas, was man dauernd nutzt. Das fühlt sich dann so an, als ob für die Nutzung des Smartphones plötzlich ein Abo notwendig ist :p

So ist das im Leben: Will ich mehr Komfort und weitere Funktionen, muss ich meistens dafür bezahlen.

Alternativ kann man ja den mitgelieferten Launcher verwenden.

Natürlich, es gibt ja auch gute Alternativen. Der Standard-Launcher von Android ist mir was zu simpel. Vor allen Dingen aber soll mein Smartphone werbefrei sein. Was Nova Launcher da gemacht hat mit dem Werbevideo, das geht gar nicht finde ich. Weder mein Desktop-Monitor noch Handy-Bildschirm sind "Litfaßsäulen"
Aktuell ist die Wetter-App bei mir die einzige App, welche noch Werbung anzeigt. Immer wenn die App geöffnet wird, kommt erstmal ne Werbeeinblendung. Aber das Widget ist werbefrei und deswegen nutz ich die App auch. Würde aber auch hier ne Alternative installieren, wenns ganz ohne Werbung geht. Aber hab da noch nix gutes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nova Prime 89200 (8.9.2)Beta auf meinem Mi10T Pro, bzw schon immer die Prem. Variante.
Keine Werbung etc. Aber damals war es noch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hab auch nie Werbung gehabt bis letztens. Erst als ich die App neu installierte auf dem neuen Handy...

Oli_P schrieb:
Also ich berichte nur, was ich letztens gesehen hab. Auf meinem alten Smartphone hab ich eine Werbe- und Abofreie Version vom Nova Launcher gehabt und das mehrere Jahre. Also das nannte sich Nova Launcher Prime.
vermutlich musst du einfach nur eine ältere Version installieren, dann ist es wie früher.

Das mag sein. Hat mich aber so abgeschreckt, dass ich nen anderen Launcher gesucht hab. Und dann parallel noch hier den Artikel bei Computerbase gelesen...
Ich hatte Nova Launcher Prime übrigens aus meinem Google Konto heraus neu installiert. Konnte sehen, was auf meinem vorherigen Smartphone installiert war und hab dann die gewünschten Apps übernommen. Da war auch Nova Launcher Prime bei. Beim ersten Mal starten dann Werbung und Hinweis auf Abo. Sofort gestoppt und wieder den Standard-Launcher von Android genommen um mich dann auf die Suche nach ner Alternative zu machen.

Oli_P schrieb:
Natürlich, es gibt ja auch gute Alternativen. Der Standard-Launcher von Android ist mir was zu simpel. Vor allen Dingen aber soll mein Smartphone werbefrei sein. Was Nova Launcher da gemacht hat mit dem Werbevideo, das geht gar nicht finde ich. Weder mein Desktop-Monitor noch Handy-Bildschirm sind "Litfaßsäulen"
Na ja, Nova ist nicht der einzige gute Launcher. Dass Werbung eingeblendet wird, sehe ich wie du, ein NoGo.
Anderseits, wenn du kein Abo bezahlen willst, wie soll der Entwickler seine Kosten decken?
Oli_P schrieb:
Aktuell ist die Wetter-App bei mir die einzige App, welche noch Werbung anzeigt. Immer wenn die App geöffnet wird, kommt erstmal ne Werbeeinblendung. Aber das Widget ist werbefrei und deswegen nutz ich die App auch.
Ähm ich hab noch nie Werbung gesehen in WhatsApp. Seit wann ist das so?
Ich verwende zwar Business aber zu Zeiten wo ich noch das "Normale" verwendet habe gabs da auch keine.

Ich habe Nova auch noch installiert, genau wie octopie um zu testen was mir mehr gefällt. Leider hat man beim Oppo, wenn man nicht arg rumfrickeln möchte, immer dieses hässliche delay, wenn man eine app nach oben swiped.
Das führt dazu, das ich doch immer mehr den Stock Launcher nutze, auch wenn ich den nicht so ganz mag.
Aber Werbung gibt es, wenn man prime mal gekauft hat und halt auch zusätzlich zu dem launcher installiert, bisher keine.
Mein prime ist von 2015 damals für 50 cent gekauft.
Wenn ich Prime deinstallieren habe ich Werbung und auch den Hinweis aufs Abo. Also eigentlich muss man als Bestandskunde, nur wie früher auch, Prime installieren und man hat keine Werbung im Nova.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Bei mir auch keine Werbung wenn ich neu installiere. Was mich stört, sind die vielen Updates und es gibt keinerlei Bemerkungen was denn nun geändert wurde. Ich bin jetzt mit Smart Launcher pro zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
War meiner Faulheit geschuldet :-) Ich konnte die Nova-Sicherung bei Smart einlesen. Aber er ist ja auch gut.

Weiß ja nicht, aber das steht auf der Nova Launcher Seite:
Nova Launcher Prime is available as a yearly subscription or lifetime purchase.

und mit Nova Plus, dem Abo für KI-Dienste hat, Prime nichts zu tun. Und mein Nova Launcher Prime, das ich 2014 kaufte, funktioniert immer noch auf jedem meiner Geräte. Also ich habe das Gefühl, dass hier viel Halbwissen über Nova Launcher verbreitet wird.

Mir ja egal, wer welchen Launcher nutzt, aber bitte keine Fake News hier verbreiten.
Das ist die App, die die Prime-Funktionen dauerhaft freischält: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher.prime&hl=de
Klar, 31 Euro, was sie heute kostet, finde ich auch etwas fragwürdig. Ich habe damals 3 Euro bezahlt.

Aber die Lügen, dass jemand, der früher Prime hatte, jetzt ein Abo bräuchte, sorry, das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Oli_P schrieb:
Also das nannte sich Nova Launcher Prime
Und genau das gibt es immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben