News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Danke aber hat sich bereits erledigt, da ich zum Oppo Find x9 gewechselt bin.

Da gibt es nur, wie bei jedem 3rd Party Launcher, das nervige delay wenn man die swipe Up Geste nutzt.
Ansonsten läuft Nova dort bisher einwandfrei.

Ich Versuche mich derweil mit den standard launcher anzufreunden aber die haben immer so ein oder 2 Sachen die mich nerven.

Bestes Beispiel: Der Drawer oder die globale Suche schließen sich nicht, nachdem man eine App daraus gestartet hat und bleiben im Hintergrund offen so das man, nach dem schließen der App, diese auch noch wieder schließen muss.
Mag kleinlich klingen aber das nervt mich richtig an fast allen Standard Launchern.

Reinhard62 schrieb:
8.1.5 ist erschienen.
ääähm...... seit einiger zeit hab ich schon 8.1.6
1000016673.png

Ergänzung ()

1000016676.png

Zuletzt bearbeitet:
den hochgelobten Octopi Launcher hab ich jetzt mal probiert, aber der Abstand zwischen App-Symbol und App-Name / Beschriftung ist am homescreen ja riesig und hässlich.

den Abstand kann man nicht einstellen, das macht den Launcher unbenutzbar.

bin wieder bei Nova.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Auf dem homescreen habe ich die Beschriftung grundsätzlich aus da ich die 3-4 Apps die ich da habe (nur die ich wirklich oft benutze) kenne.
Was mich viel mehr stört ist, dass man die Beschriftung im App-Drawer nicht aussschalten kann, das ist bei mir der einzige Grund warum ich noch nicht von Nova nach Octopi rüber bin :D

Hat der def aber schon auf reddit geschrieben, Da ist der sehr aktiv, das er da drann ist, aktuell arbeitet er aber am Dock (den ich auch immer als erstes abschalte :D) danach wollte er das mit auf den changelog setzen. Wundert mich das so eine "vermeintliche" kleinigkeit nicht spontan umsetzbar ist, aber ich bin auch kein App-Programmierer, was weiß ich schon ;)

Es gibt scheinbar eine, wenn auch frickelige, möglichkeit dieses 1 Sekunden delay bei 3rd Party launchern bei z.b. Oppo/Oneplus und anderen bei der "swipe up" Geste abzuschalten.
Das werde ich die Tage mal probieren, das nervt mich aktuell nämlich sogar so sehr, das ich den Stock launcher beim Find x9 nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Leute arbeiten.

App-Drawer nutze ich extrem selten
Hingegen ist das Dock die meist genutzte Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
malteration_ schrieb:
[...]
Es gibt scheinbar eine, wenn auch frickelige, möglichkeit dieses 1 Sekunden delay bei 3rd Party launchern bei z.b. Oppo/Oneplus und anderen bei der "swipe up" Geste abzuschalten.
Das werde ich die Tage mal probieren, das nervt mich aktuell nämlich sogar so sehr, das ich den Stock launcher beim Find x9 nutze.
Danke dafür, wirklich sehr hilfreich - obwohl mich nur der erste Punkt interessiert. Bei der Quellenangabe des Reddit Posts wird es ein bisschen besser erklärt.

Micha- schrieb:
das Dock die meist genutzte Funktion

Das Dock ist mir "zu weit unten" auf dem Screen für angenehmes antippen :D

Oppo hat ne "Schnellstart Funktion". Wenn ich beim entsperren mit dem Finger, diesen auf dem Scanner "liegen lasse" öffnet sich ein Menü mit bis zu 5 Apps. Da sind die drauf die ich meistens öffne wenn ich an mein Handy gehe (Browser, Fitbit, Kalender, Telefon)
Dann 2-3 auf dem Homscreen über dem Fingerprint Scanner, die ich danach häufiger nutze (z.B. X, Tesla, Whatsapp, Gym Tagebuch).
Andere Apps wie Mail usw. starte ich meistens über die Benachrichtigung wenn halt eine da ist und die ganz seltenen genutzten sind dann im Drawer.
Der rest (nicht deinstallierbar, 1-2 mal im Monat genutzten) wird auch dort dann ausgeblendet und die suche ich dann über die Suchleiste im Drawer.

Ich mag es eher aufgeräumt :D

Aber so hat jeder sein Workflow und das ist ja das schöne an den diversen launchern, das man sich viele genau so basteln kann wie man es mag. Niagara ist auch n nettes Konzept was n kollege nicht mehr missen will, mit dem bin ich aber nie warm geworden.

Dr4go schrieb:
wirklich sehr hilfreich
Da ich mir seit es sie gibt die Gesten antrainiert habe muss ich die extra Meter noch gehen. Bin aber ehrlich nicht so firm in den ADB geschichten so das ich das bisher noch etwas vor mit her schiebe :)

Ahm - da geht es nicht um adb usw. -> via Einstellungen lässt sich der Lag bis zum nächsten Reboot für alternative Launcher um min ColorOS und OxygenOS 16 umgehen. D.h. du brauchst nichts installieren und auch keine Shell dafür.

Wenn man das, wie du mit den Buttons macht, ja.
Aber wenn man die Buttons weg haben möchte weil man, wie ich, die Gesten Steuerung nutzen möchte, muss man nach Schritt 1 auch 2 und 3 mache und da gehts nur mit shizuku und aSHELL :)

• Gefällt mir
rZx schrieb:
den hochgelobten Octopi Launcher hab ich jetzt mal probiert, aber der Abstand zwischen App-Symbol und App-Name / Beschriftung ist am homescreen ja riesig und hässlich.

den Abstand kann man nicht einstellen, das macht den Launcher unbenutzbar.

bin wieder bei Nova.
Ja so geht es mir auch, hab mir den Luncher mal runter geladen, den Anstand zwischen den Icons ist nicht einstellbar oder das Raster der Anordnung für die Symbole geht auch nicht....fühlt sich nicht nicht vollständig...leider ..sonst eine gute Alternative für Nova...

@wurstmuffin Hm ja, mal schauen ob der was taugt, eigentlich bin ich mit dem Nova Luncher zufrieden wie er läuft, schade das es so wirklich nicht mehr weiter geht...verstehe auch nicht den Sinn der Firma dahinter die den Launcher gekauft hat um dann die Entwickler zu kündigen...o_O

Ich habe mit dem Smart Launcher alles ersetzt, was ich bei Nova hatte und bei anderen nicht fand. Habe die Pro Version, nutze aber nicht so viele Features von 🤔
Leider gibt es immer wieder dennoch mal den einen oder anderen Bug, wenn sich der Launcher mal aufhängt, aber verglichen mit Nova läuft der solider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist gerade die Nova Launcher Version 8.2.4 offiziell via Play Store erschienen mit folgendem Changelog:
  • Restored the ability to search for folders (this must be enabled in Search Settings).
  • Fixed an issue with launching Contacts actions.
  • Addressed and improved reliability of widget auto-update issues.

An und für sich hört sich ja alles positiv an, allerdings weise ich darauf hin, dass der Nova Launcher ab 8.2.x auch neue Permissions benötigt... bin noch unentschlossen, ob ich ihn überhaupt installiere / updaten werde oder nicht...

Anhänge

• IMG_20260119_230012.jpg
    IMG_20260119_230012.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, wurstmuffin, Dr4go und eine weitere Person
Hoffen wir mal das es ernst gemeint ist. Ich beobachte es erstmal und spiele weiter keine Updates ein.

Wäre schön wenn das weiter geht mit dem Launcher. Ich mache das Update aber erstmal auch nicht. Es läuft alles bei mir ohne Probleme.

Zurück
Oben