Alternativer CPU Kühler fü Supermicro Xeon-D

Miuwa

Rear Admiral Pro
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.314
Hallo allerseits,

ich habe hier ein Supermicro X10SDV-4C-TLN4F rumstehen. Da dieses wohl für den Einsatz in Serverracks konzipiert war besitzt es ledier nur einen sehr kleinen passiven Kühlkörper. Um die CPU damit unter Vollast anständig zu kühlen is ein relativ schnelldrehender (also lauter) Lüfter nötig, daher spiele ich mit dem Gedanken den Kühler durch etwas größeres zu ersetzen. Leider konnte ich keine Angaben dazu finden, welches Format der Kühler haben muss und wie die Halterung im Motherboard aussieht.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit diesem Board (oder ist einfach nur besser im googlen) und kann mir einen passenden, alternativen Kühler empfehlen?
 
Es würde sicher helfen, wenn du mal den lochabstand des Kühlers misst und Fotos von der Vorderseite und Rückseite machst, um zu sehen, wie der original kühler montiert ist.

So könnte man zumindest sehe, ob die Kühler Montage einem bestimmten Standard entspricht oder eine Eigenentwicklung ist.

Ein Foto ohne Kühler wäre sicher auch hilfreich.
 
Danke erstmal für die Antworten.

@Zerber: Leider ist das Mainboard derzeit unter einer recht abenteuerlichen Konstruktion versteckt, die relativ viel auf Kabelbinder setzt, deshalb möchte ich einen Ausbau erstmal vermeiden. Das meiste lässt sich aber im Internet finden.
Fotos ohne Kühler hab ich leider keine gefunden, aber ich hoffe obige Angaben helfen schon mal.

@Holt: Danke für die Links. Der erste ist ganz interessant, aber ich hatte eigentlich gehofft auf solche Basteleien verzichten zu können. Die Lösung vom zweiten Link hab ich bei mir derzeit im Einsatz, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

@Dracak2002: Sieht in der Tat recht interessant aus, aber ist vermutlich zu groß - hätte aber ein anderes Projekt, wo ich den vielleicht nutzen könnte.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das ganz in einem Cooltek U2 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem Lüfter auf dem Serienkühler sind die Temperaturen zu hoch? Das wundert mich, da ja auch Supermicro bei den Plus Ausführungen der Boards auf einen Lüfter setzt und beim 1528D sind die Temperaturen selbst bei Dauerlast auf der CPU absolut unkritisch. Hast Du vielleicht auf den Gehäuselüfter verzichtet? Dann könnte es natürlich passieren, dass der Luftaustausch im Gehäuse selbst nicht funktioniert und die warme Luft darin zirkuliert, was bei Topblowern ja immer eine Gefahr ist. Welchen Lüfter hast Du denn und wie hast Du den befestigt?
 
Im Cooltek U2 gibt es fast keinen Luftaustausch bzw -bewegung
 
@Holt: Ich hab zwei 8cm Gehäuselüfter, einen 12cm Lüfter, der aufs gesamte Mainboard bläst und nen 8cm Noctua direkt auf dem Kühlkörper. Die drehen allerdings alle recht langsam. Trotzdem erscheinen mir >50° im Idle bei <30° Temperatur im Gehäuse viel zu viel. Unter Vollast (Prime) gehts dann auch auf über 70°, obwohl die Lüfter dann aufdrehen.
Offen/Geschlossen macht keinen großen Unterschied.
Ergänzung ()

Temperaturen wurden übrigens mit CoreTemp ausgelesen.
 
Lies doch die Temperaturen mal über die IPMI aus, den würde ich im Zweifel mehr trauen als einem 3rd Party Tool.
 
Wollte ich eigentlich, aber hab mein Passwort vergessen und dann grad nicht den Nerv gehabt Bildschirm etc anzuschließen. Ich hatte das ganze aber schon damals nach dem Zusammenbau relativ ausführlich getestet und war nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis. Zumindest qualitativ passen die Zahlen jedenfalls.

Hab's damals als "good enough" erstmal stehen gelassen. Jetzt will ich aber eh den Speicher erweitern und dachte es wäre ne gute Gelegenheit das Problem nochmal anzugehen. Inzwischen frag ich mich auch ob ich vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt hab, bei dem der Kühler nicht richtig aufsitzt.
Ergänzung ()

Hier schein noch jemand ein ähnliches Problemg gehabt zu haben: https://communities.intel.com/thread/78926. Allerdings mit nem größeren Prozessor.

Und hier noch ein paar Links, die ich bei meiner Suche gefunden habe (sowohl als Dokumentation für mich als auch für andere die evtl. hier vorbeikommen):
https://forums.servethehome.com/ind...xeon-d-fcbga-1667-heatsink-information.10397/
https://www.servethehome.com/aftermarket-cooling-for-the-supermicro-x10sdv-xeon-d-motherboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben