CPU Kühler für Supermicro Sockel 1200?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Supermicro Mainboards wie Supermicro X12STL-F haben wohl verklebte Backplates, daher kann man z.B. Noctua Kühler nicht darauf installieren. Stellt sich für mich die Frage: Welcher Hersteller/CPU-Kühler kommen dann für dieses Mainboard in Frage? Möchte das Mainboard privat nutzen, Lautstärke speilt für mich im Gegensatz zu einem Serverraum schon eine Rolle ;-)
 
Ich vermute mal du hast das Board nicht vor dir liegen? :D
Das erste Bild was ich auf die schnelle finden kann ist von Aliexpress und da ist das Ding ohne Backplate.

Das kann aber drauf ankommen wo du das her beziehst.
Als reines einzelnes OEM Board wird das vermutlich so ankommen ohne Backplate.

Wenn du das irgendwo aus einem Server ausbaust, kann es sein das da eine Backplate drauf ist.
Denn die Intel Xeons sind ja meist bzw. eigentlich immer verschraubt in Servern und das geht bei LGA1200 nur mit Backplate weil der Sockel an sich keine Verschraubung vor sieht.
 

Anhänge

  • 2023-04-04 23_13_18-X12STL-F-F-r-Supermicro-Server-Motherboard-LGA-1200-Unterst-tzung-E-2300-P...png
    2023-04-04 23_13_18-X12STL-F-F-r-Supermicro-Server-Motherboard-LGA-1200-Unterst-tzung-E-2300-P...png
    2,7 MB · Aufrufe: 106
An dem Maninboard ist gar keine Backplate dran. Lediglich das Standard CPU-Retention-Modul.
Jedenfalls auf Bildern...
 
zur not mit Kabelbindern fest machen. Man bekommt zur not jeden Kuehler montiert
 
KnolleJupp schrieb:
An dem Maninboard ist gar keine Backplate dran.
Lediglich das Standard CPU-Retention-Modul.
Kannst du das genauer erläutern, d.h. was das CPU-Retention-Modul ist? Wäre mein erstes Supermicro-/Servermainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ansonsten was immer geht, sind jegliche Kühler mit Push-Pins.
Nicht wenn auf dem Board eine Backplate mit Verschraubungen drauf ist die festgeklebt ist.
Dann hast du da nicht die 4 klassischen Löcher sondern 4 Gewinde dahinter die zu klein sind für die PushPins.

Ich vermute aber weiterhin das Noctua zum testen ein Board aus oder für einen Server hatte statt ein reines einzelnes OEM Board wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Die Backplate die den Sockel selbst festhält hat damit nichts zu tun.
 
srynoname schrieb:
Darauf komme ich, da Noctua selbst das auf Ihrer Webseite so beschreibt:
Dann schreiben sie dort Quatsch, oder du hast einen anderen Kühler als den von dem ich die Anleitung habe. Wie du hier im Video sehen kannst, wird die Backplate mit den Abstandhaltern über das Retention Module gebaut.

1680690403839.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben