News Alternativer Datei-Manager: Files 4.0 wartet mit vielen Verbesserungen auf

kartoffelpü schrieb:
@mischaef evtl. noch Windows irgendwo erwähnen?
ich hab auch auf die News geklickt, weil ich dachte, das sei evtl. etwas für mein iPad . Das Icon sieht so ähnlich aus wie die Dateien App.
Nach dem Lesen war ich mir immer noch nicht sicher für welches System das Programm ist..

Total Commander für Win und Dolphin für Linux.

Mit Tabs kann ich nichts anfangen. Ich brauche zwei Fenster nebeneinander. Deswegen bin ich grade weg von Firefox und jetzt bei Zen.

Die Explorer Ansicht find ich nicht perfekt. Aber Ansichtssache. Der DC ist auch kostenlos.

duklum schrieb:
Besonders, dass es sich die tabs merkt und sie beim nächsten mal wieder öffnet. Auch dass neue tabs im gleichen Fenster geöffnet werden finde ich verdammt gut. Genau das fehlt mir beim Windows Explorer.

Wie jetzt, der Windows-Explorer hat Tabs, aber merkt sie sich nicht?! :freak: Wo ist denn da der Sinn...
Man bin ich froh, dass ich das Zeug aus Redmond nicht mehr brauche.

Bei mir leider immer noch sehr langsam. Aber selbst wenn er schneller wäre und keine 400MB Ram bräuchte, bleibe ich bei Directory Opus.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Was gibt es besseres? Vielleicht den Double Commander...
Q-Dir
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir
4 Fenster, Verzeichnisbaum, in jedem Fenster kann man wiederum beliebig viele Tabs anlegen, man kann auch verschiedene Ansichten einstellen, wenn man weniger Fenster benötigt, helles und dunkles Theme usw. Alle geöffneten Tabs sind auch nach einem Neustart noch da. Belegt kaum RAM und auch nur ein paar MB auf der Platte. Das Tool möchte ich nicht mehr missen. Habe viele andere Alternativen getestet und ich bin immer wieder zurück zu Q-Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: glpsy und de-ice
Ne, danke. Directory Opus ist und bleibt die Nr. 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Welche der Anwendungen unterstützen auch dark Mode und ein modernes user interface? Die sehen auf den ersten Blick alle recht "altbacken" aus, oder täuscht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
@Dark_Soul Files, SpeedCommander, Directory Opus, XYplorer, FreeCommander, OneCommander, Multi Commander usw.

Keine Ahnung wie du "altbacken" definierst. Total Commander wahrscheinlich.

Dieser Windows XP look halt. Ein modernes user interface, das zu Windows 11 passt suche ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Maviapril2
Avast mag ihn nicht - gleich mal in die Quarantaine ... :rolleyes:

Anhänge

• Screenshot 2025-09-04 025003.png
    Screenshot 2025-09-04 025003.png
    20,3 KB · Aufrufe: 98
chaotium schrieb:
Naja ich nutze seit gefühlt 20 Total Commander
Ich nutze den fast genauso lange, bester Ersatz für den Windows Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraett
Zurück
Oben