• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternativer Gehäuse Lüfter für den Scythe Slip Stream 120 mm

Dathon

Ensign
Hallo zusammen.

Nach jetzt 10 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Für mich erstmal die Grundlagen eines Gehäuse mit entsprechender Belüftung. Da man ja ein Gewohnheitstier ist, habe ich mich wieder für das

Cooler Master CM Force 500​

entschieden und möchte hier drei Gehäuselüfter verbauen. Damals habe ich mich für die Lüfter

Slip Stream 120 mm 800 upm​

https://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html

entschieden. DIe sind praktisch mit ca. 10 dB nicht zu hören und schaufeln ordentlich Lüft durch das Gehäuse. Selbst nach 10 Jahren hatte ich noch nie Probleme mit den Lüftern und hätte diese gerne wieder verbaut.

Wie es schein ist die Firma Scythe als Hersteller insolvent gegangen und die Lüfter sind nicht nicht mehr erhältlich. Ok, da sollte sich doch in den letzten 10 Jahren etwas getan haben und entsprechend Modelle vorhanden sein.

Tatsächlich habe ich nichts dergleichen, sowohl in der Geräuschentwicklung, noch im Luftdurchsatz finden können.

Daher die Frage nach einer hochwertigen Aternative?

Wieso kein moderneres Gehäuse? Fractal Define Pop oder so.

Arctic P12/P14 (verbaue ich nur noch) oder gleich in die vollen gehen mit Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Cat Toaster
Ich möchte das Netzteil oben verbauen und letztendlich ist es ja Geschmackssache. Tatsächlich suche ich ja Gehäuselüfter und möchte nicht über das Gehäuse disktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und iron_monkey
Oh sorry für die Nachfrage. Kam ja noch nie vor das paar Nebenfragen was gutes bewirkt haben^^
Viel Erfolg dann.

Arctic P12 werden klassischerweise empfohlen. Wenn die niedrig drehen hört man die auch nicht. Die 10dB der Scythe halte ich für Marketingquatsch/Wunschzahlen.
Ein modernes Gehäuse würde mehr bringen denke ich, aber Kauf was dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, kieleich und Cat Toaster
Ich habe mir mal die Arctic p12 Silent mal angschaut.

Im Vergleich zum Slip Stream schafft der "nur" ca. 48 m/h bei höherer Drehzah von 1000 upm und höherer Geräuschentwicklung.

Das sind gegenüber dem 10 Jahre alten Lüfter mit 63 m/h ungefähr 1/3 weniger Leistung und der Slip Stream war mit 800 upm auch leiser.

Das kann doch nicht sein, dass in dieser Zeit keine vergleichbaren Produkte entwickelt wurden.

@SpiII nennt ja nun explizit Gehäuselüfter zusätzlich zur Nachfrage. Habe auch gerade erst nen F12 Fünfer-Pack PWM verbaut. Dann gibt es noch F12 Silent, P12, P12 Max, Bionix P120. Aber da kann man nichts machen. Und wenn Geld keine Rolle spielt für das letzte Prozent, nimmste Noctua.

Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Durchsatzwerte vermutlich ohne jeglichem Widerstand ermittelt wurden. Wie die Slip-Stream dann vor/hinter einem Einlass-/Auslassgitter (relativ zu den Arctic) abschneiden steht dann unter Umständen wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich würde diese Kenngrößen (noch dazu die Herstellerangabe) nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, wrglsgrft und iron_monkey
Die ganzen Angaben sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen. Wie wurde die Lautstärke z.B. ermittelt, also mit welchem Abstand und Winkel.

Bei 800 rpm und 63 m³/h dürfte das Rauschen der Luft eher real lauter sein als 10 dB.

Da helfen nur Vergleiche mit anderen Lüftern. Oder auch mal Tests von den Scythe lesen, ob die Werte stimmen.
1x gibt es den noch: https://www.galaxus.de/de/s1/product/scythe-slip-stream-120-mm-1-x-pc-luefter-209588

Ich habe aktuell dreimal diese Lüfter im Gehäuse, welche angeblich max 18,9 dB laut sein sollen. Das wäre rein theoretisch auch nicht wirklich hörbar:
https://www.fractal-design.com/de/products/fans/dynamic/dynamic-x2-gp-14/black/
Bei voller Drehzahl hört man deutlich das Rauschen der Luft und ist garantiert lauter als 18,9 dB.

Die ersetze ich heute noch mit 5x Arctic P14 PWM PST, da ich das leise Lagerklackern der Lüfter hören kann (Lüfter laufen auf 500 rpm). Mal sehen welche Drehzahl es wird bei den Arctic, vermutlich auch um die 500 rpm.
Irgendwann hört man einfach das Rauschen der Luft.
(Sind aber 140 mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bin zufrieden mit arctic lüftern, in meinem fall allerdings P14 im einsatz

und 120 zu 140 macht einen deutlichen unterschied, gehäuse in die keine 140er rein passen, muss man sich nicht mehr antun, wenns darum geht leise viel luft zu schaufeln

ein scythe lüfter (unbenutzt ovp) von anno dunnemals könnte ich noch rumliegen haben aber lohnt nicht den keller danach durchsuchen

Dathon schrieb:
Im Vergleich zum Slip Stream schafft der "nur" ca. 48 m/h bei höherer Drehzah von 1000 upm und höherer Geräuschentwicklung.

Man kann die Angaben nicht herstellerübergreifend vergleichen, die Noctua NF-S12 Serie sind z.B. ultra leise Gehäuselüfter, nur brauchen die auch etwas Abstand zur Front wenn sie einsaugend montiert werden. Sonst hört man die Luftverwirbelungen am Mesh und denkt es ist der Lüfter, wobei er dann auch schon zu schnell dreht. Die pusten relativ gerichtet schön weit ins Case, ohne Hindernise, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Die halten aber bestimmt länger als die Scythe weil die Lager grundsätzlich deutlich besser sind. Solange man kein Montagsmodell erwischt, was anstandslos getauscht wird, sind die den überwiegenden Teil der Lebensdauer gleichbleibend leise.

Arctics Lüfter sind auch sehr gut, man erwischt nur öfter ein Montagsmodell gegenüber Noctuas, wobei es sich auch sehr in Grenzen hält. Andere Hersteller wie z.B. ThermalTake oder letzten Sharkoon fallen mir sofort mit Lagerschaden, bei gefühlt jedem zweiten Lüfter, auf...

Ich wollte auch Noctua verbauen, habe Arctic wegen der AIO WaKü eine Chance bei den Gehäuselüftern gegeben, auch weil ich welche mit weißen Lüfterblättern wollte, es sind F14 geworden. Ich habe zwei 5er Packs gekauft, keiner der Lüfter hat ein Lagergeräusch und die sind auch unhörbar bei geringer Drehzahl und pusten auch sehr ordentlich Luft (500U/min) durch mein sehr großes Gehäuse. Genauso wie die Noctua und viele andere Lüfter hört man sie wenn sie saugend zu nahe am Mesh sind, also besorg dir ein Gehäuse wo der Abstand Vorne, bzw. dort wo du einsaugende Lüfter montieren möchtest, mindestens nen halben Daumen dick ist und vor allem keine geschlossene Front, da ist der Efekkt auch gegeben und dazu kommt noch verschlechterte Luftzufur.

Viel Luftdurchsatz bei wenig Drehzahl sorgt für leise PCs, Dämmung sorgt für höhere Temperaturen aber dafür weniger elektronische (hochfrequente Geräusche).

Mein Spiele PC, kann ich bei leicht erhöhten Temperaturen auch sehr leise betreiben, sogar im Hochsommer, ich lasse die Lüfter aber etwas schneller drehen, weil das Luftrauschen am Tag nicht hörbar ist und sonst unterhalb der Grenze zu aufdringlich agiert. Ich höre z.B. sehr deutlich das eher hellere Luftrauschen des Hecklüfters heraus, weil dort ein eher scharfkantiges gestanztes Lüftergitter hinter sitzt.

Ohne Hindernisse hört man gute Lüfter sogar noch später, dann hört man deutlich später nämlich erst das Luftrauschen der Lüfterblätter selbst.
Ich hatte mal einen PC mit offenen Lüfterplätzen, Temperatur- und Lautstärketechnisch ist das, durch den gerichteten Luftstrom in einem Gehäuse, sogar noch besser als auf einem Benchtable.

Und zuletzt der Klassiker, jeder Lüfter eiert rum und ohne diese Dinger hört man es auch bei höheren Drehzahlen, vor allem wenn man irgendwo am Gehäuse so dünnes Blech hat.

• Gefällt mir
@TE
Vergiss die Herstellerangaben zu Luftstrom und Lautstärke. Wir das gemessen wird ist nicht genormt und dementsprechend nicht vergleichbar.

Wenn dann müsstest du dir unabhängige Tests anschauen und vergleichen.

Ich kann die Arctic P12 0db PWM PST ARGB empfehlen (Beleuchtung einfach nicht anschließen, wenn nicht gewünscht).

Noctua NF A12x25 sind extrem gut, aber halt auch sehr teuer...

Dathon schrieb:
möchte nicht über das Gehäuse disktieren.
Wäre aber sinnvoll. In einem anderen Gehäuse könntest du deine Lüfter deutlich effizienter betreiben. Durch die geschlossene Front ist der Luftdurchsatz extrem begrenzt, da müssen Lüfter schon sehr hoch drehen um das zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, acidarchangel und gimmix
wrglsgrft schrieb:
Durch die geschlossene Front
Das Gehäuse hat Einlässe an der rechten Seite 2x und über der Grafikkarte 1x wo man Lüfter montieren kann. das es so eine Art Gehäuse heutzutage nicht mehr gibt, hat aber schon seine Gründe.

• Gefällt mir
Dathon schrieb:

Das sind gegenüber dem 10 Jahre alten Lüfter mit 63 m/h ungefähr 1/3 weniger Leistung und der Slip Stream war mit 800 upm auch leiser.
Diese Herstellerangaben sind, ähnlich wie die zu der Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitpasten, Marketingsprech für die Rundablage, da es nicht den einen genormten Testparcours gibt (welche RPM lag an, Luftdurchsatz ist nur das eine, dann kommt auch noch Luftdruck als entscheidender Faktor dazu).

Bei bis zu 800RPM sind moderne Lüfter die einigermaßen intelligent geformte Blätter haben, wie es z.B. bei den Arctic P12 / P14 der Fall ist, nicht bis kaum aus dem geschlossenem Gehäuse heraus zu hören, während sie als Gehäuselüfter mehr als genug Bewegung ins System bringen, um selbst im Hochsommer in einem Highend Gamer Rechner kühle Luft von außen rein zuführen und wiederum aus raus zu schaffen. Wichtiger ist da dann wieder der Aspekt, wie gut das Gehäuse den Airflow zulässt, so dass ggf. mehr als 2 (bis 3) Lüfter in der Front und einer im Heck erforderlich sind.

Und da muss ich mich dann auch ein paar der Vorredner anschließen. Das Gehäuse ist je nachdem wo die "Frontlüfter" verbaut werden eher suboptimal für den Airflow. Die beiden schmalen Lochstreifen in der Front sind eher der Versuch eines Alibis. Die Position in der Seite ist da schon besser, falls die Seite (ausreichend) frei stehen sollte
1749908549623.png

Allerdings wäre für den Airflow dann der 90° Winkel im Anschluss nicht so toll. Da könnte man zur Not mit einem z.B. zurechtgeschnittenem Stück Pappe aushelfen, welches im 45° Winkel aufgestellt wird und so den Weg für den Airflow vorgibt.

• Gefällt mir
Um mal einen aktuellen Erfahrungsbericht zu den Arctic P14 zu liefern:
Ich habe die fünf P14 eingebaut und bin tatsächlich überrascht. Einerseits negativ (ein Lüfter hat einen Lagerschaden, aber ich habe Arctic direkt mal kontaktiert und das das ab und zu vorkommt steht auch im Internet), anderseits positiv: Die Lüfter sind (ansonsten) tatsächlich sehr leise.
Bis ca. 700 rpm hört man recht sicher nichts (ich habe zwei in der Front, zwei oben und einen hinten im Define R6). Irgendwo zwischen 700-800 rpm fängt es an, dass man Luftrauschen wahrnehmen kann, aber immer noch sehr leise. (Und da ja zwei oben angebracht sind, dämmt da auch nichts)

Ich habe neben den Gehör versucht die Lautstärke mit dem Smartphone zu messen. Gar nicht so einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lautstärke im Raum von (angeblich) 11-12 db jedes Geräusch vom Magen und irgendein Rascheln der Kleidung lauter ist als ein Lüfter. :D
Bis ~600 rpm konnte ich definitiv keinen Unterschied im avg sehen. Bei 700 eventuell (1 dB im Schnitt mehr vielleicht). Aber das ist alles so leise, dass man es nicht vernünftig ohne gutes Equipment usw. messen kann.

Das kann man sicher nicht 1:1 auf den P12 übertragen, aber leise das Gehäuse belüften kann man mit denen dann sicher auch, solange die Drehzahl unter ~ 800 rpm gehalten wird.

Nachtrag 20.06.: Der Lüfter mit vermeintlichen Lagerschaden macht jetzt keine Geräusche mehr. Scheinbar gibt es da einen Einlaufeffekt. Ich wollte das heute nochmal Testen, um korrekte Angaben bei der RMA zu machen und es gibt keine Lagergeräusche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher wozu, die Arctic sind wirklich gut und günstig mit umfassender Garantie und gutem Service und mit dem PST Featrure kann man sie zusammen hängen und über einen Anschluss betreiben.

Die 10dB sind übrigens komplett lächerlich. wenn es hier im Raum totenstill ist, zeigt die Schallmessungs App auf dem Handy 27-28 dB an.

Zurück
Oben