Alternativer Weg zu Proxmox

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo,
Ich versuche nun bereits mehrere Wochen immer mal wieder mein Setup mit GPU Passthrough zum laufen zu bekommen. Es scheitert allerdings immer wieder an Treibern, Blackscreens und Error Codes.

Mein Setup:
I7 3770
Asus P8Z77-V
Asus GTX750Ti 2Gb
Sapphire RX570 8Gb
32 GB DDR3 1333MHz

Idee war ein PC mit Möglichkeit alte Software zu Testzwecken zu installieren und alte Games zu spielen. Alles vom Internet getrennt und in einem eigenen Netzwerk.

VM1 Windows XP GPU Passthrough GTX
VM2 Windows 7 GPU Passthrough RX

Beide GPUs funktionieren ohne Probleme mit einer Ubuntu VM und GPU Passthrough. Sobald man irgendwas mit Windows probiert erhält man im Gerätemanager beispielsweise Error 10, oder Error 12.

Eine Windows XP VM mit Q35, Seabios, host CPU bootet mit GPU Passthrough und primary GPU nicht. RDP wird nicht geladen itgendwo bleibt sie hängen. Wenn ich allerdings eine VirtioGPU als Anzeige dazu schalte bootet alles, die VM hat auch keine Fehler mit dem Passthrough aber dann habe ich das Problem dass mir diverse Treiber fehlen die wohl nicht auf der Fedora Iso drauf sind.


Jetzt habe ich mir überlegt ob ich es anders lösen könnte. Gibt es eine Möglichkeit den PC in ein Boot Menü zu booten wo er verblaubt bis man ihm über ein WOL Packet übers Netzwerk sagen kann: boote mit Eintrag A (beispielsweise XP) oder Eintrag B (beispielsweise 7)?

Bei Proxmox kann ich das bereits mit einzelnen VMs machen.

So könnte ich bei allen RDP aktivieren und das jeweilige Betriebssystem übers Netzwerk verwenden.

Weiß da jemand ne Lösung?



Meine Proxmox Settings:

/etc/default/grub
Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

/etc/modules
Code:
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci

/etc/modprobe.d/vfio.conf
Code:
options vfio-pci ids=10de:1380,10de:0fbc

/etc/modprobe.d/blacklist.conf
Code:
blacklist bcma
blacklist nouveau
blacklist amdgpu
blacklist snd_hda_intel

/etc/pve/qemu-server/103.conf
Code:
balloon: 0
boot: order=ide2;sata0;ide0;net0
cores: 1
cpu: host
hostpci0: 0000:01:00,pcie=1,romfile=vbios_GTX750TI_GM107.rom,x-vga=1
ide0: VM:iso/virtio-win-0.1.240.iso,media=cdrom,size=612812K
ide2: none,media=cdrom
machine: pc-q35-3.1
memory: 2048
meta: creation-qemu=8.1.2,ctime=1704029157
name: XP2
net0: rtl8139=BC:24:11:FD:0E:C1,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: wxp
sata0: VM:103/vm-103-disk-0.qcow2,size=32G
smbios1: uuid=35b7f889-db6a-4f7b-8c93-efcc2610b0f7
sockets: 1
usb0: host=3-1
vga: std

Bios Settings: CSM alles auf legacy, VT-D enable, Primary GPU: IGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben mit WOL würde voraussetzen, dass der Bootloader WOL fähig ist. Lässt sich eigentlich nur über VMs darstellen.
Ergänzung ()

Für meine VMs nutze ich UnRaid und bei nVidia-Karten muss ich zusätzlich das BIOS der Karte durchschleifen. Sonst macht mir Team Grün ein Strich durch die Rechnung.
 
Das mit dem Bios habe ich ebenfalls probiert. Endet wenn ich es standard belasse in den gleichen Fehlermeldungen.
Wenn ich es editiere endet es wieder darin dass die VM nicht bootet.

Hast du Windows XP oder 7 in einer VM? Darüber findet man nämlich sehr wenig Hinweise im Netz. Meist nur Windows 10 mit dem Error 43 den ich ja nicht habe.
 
Nein ich nutze nicht die älteren Systeme. Meine VMs sind Server 2019 und 2022, Win11 und 10. Zusätzlich habe ich noch ein paar Linux-VMs, welche aber da nicht so problematisch sind.
Du kannst auch das BIOS bearbeiten und einen gewissen Teil entfernen bei der nVidia-Karte. Da gibt es schöne Anleitungen.
Alternativ würde ich auch mit den Seabios oder OMVF Versionen testen. Manchmal macht es mehr Sinn eine ältere einzusetzen.
Funfact: Windows-VMs in deutscher Sprache haben massive Probleme. Vielleicht mal Englisch oder US-Englisch testen.
 
OVMF geht leider nicht, da Windows XP kein EFI beherrscht.
Wie gesagt, beim Bios habe ich bereits den Teil entfernt der für die verifizierung ist dass die Karte in keiner Virtuellen Umgebung verwendet wird. Endet allerdings darin dass die VM nicht mehr bootet.

Meine XP VM ist tatsächlich auch bereits Englisch. Aber es will einfach nicht laufen.
 
Welche Virt-IO-Treiber Version nutzt du?
 
Mal blöd gefragt:

IOMMU hast an im BIOS?
 
Ja klar. Ich hab auch die abfrage in der Shell gemacht. Linux Passthrough funktioniert ja ohne Probleme.

Im offiziellen Proxmox Forum habe ich auch bereits mehrmals geschrieben. Auch andere Threads. Aber irgendwie muss mein Anliegen so exotisch sein, dass mir keiner helfen kann.

Ich hab mal meine Settings im ersten Post ergänzt. Mit den Einstellungen läuft die GPU, aber ich habe keine Treiber für:
PCI\VEN_8086&DEV_2922%SUBSYS_11001AF4&REV_02\3%&2411E6FE&0&FA
PCI\VEN_8086&DEV_2922%SUBSYS_11001AF4&REV_02\5&9B8697&0&3808F0
PCI\VEN_1234&DEV_1111&SUBSYS_11001AF4&REV_02\3&2411E6FE&0&08

bzw. es erscheinen Fehler nach der versuchten Treiberinstallation (erste beiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Neues zusammen,

Kleines Update:
PCI\VEN_8086&DEV_2922%SUBSYS_11001AF4&REV_02\3%&2411E6FE&0&FA
PCI\VEN_8086&DEV_2922%SUBSYS_11001AF4&REV_02\5&9B8697&0&3808F0

Treiber konnte ich mittlerweile installieren.
Es lag an Windows in der VM

Ich musste folgende Datei löschen und den Treiber nach einem Neustart dann installieren:
C:\Windows\inf\INFCACHE.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben