Alternatives hosting für Kontakte, Kalender etc.

tombond

Cadet 4th Year
Diese ganze Thematik rund um die verschwundenen Google Geburtstage hat mich umgetrieben und seitdem merke ich mehr und mehr wie ich mit Google, was Kontakt und Kalenderhosting angeht, unzufrieden werde.
Ich trage seit geraumer Zeit alle relevanten Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage, etc. direkt in die Kontakte ein, weil ich das einfach logisch finde und (gute Kalenderapp vorausgesetzt) zB auch das Alter der Personen ausgerechnet wird.

Nun geht es aber mit den Problemen los: Erstens sehe ich diese ganzen Termine nun nicht mehr in meinem Google Kalender, was ich dadurch umgehen kann, dass ich am Handy zB aCalendar und am PC Thunderbird benutze. Zweitens sieht meine Frau diese Termine überhaupt nicht, da sie eigene Kontakte in ihrem eigenen Google Konto hat und diese Daten da ggf. noch überhaupt nicht eingepflegt sind. Früher waren alle Geburtstage in einem geteilten Kalender, da ging das wunderbar.

Was ich also gerne hätte, ist eine Möglichkeit Kontakte irgendwo zu hosten, und zwar in mehreren Listen. Zum Beispiel sowas wie "Meine Kontakte", "Kontakte meiner Frau", "Geteilte Kontakte". Dann könnten wir uns jeweils die eigenen und die geteilten aufs Handy synchronisieren und das pflegen der gemeinsamen Kontakte müsste nur ein Mal erfolgen.
Gibt es so eine Möglichkeit? Oder geht das sogar mit Google und ich bin nur zu doof das zu finden?

Gibt es mit einem Web-Hosting bei hetzner. Dort im Webmailer kannst Du diverse Kalender und Kontakte anlegen. Diese haben dann individuelle CALDAV URLs. Wenn Interesse, kann ich dir eine Probemail einrichten um zu schauen ob es für dich das passende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Naja ihr könntet als Beispiel auch als Familie für euch ne Nextcloud Instanz holen, als Beispiel gehostet bei Hetzner. Die bietet euch dann auch an, Kalender und Kontakte zu verwalten und mit einander auszutauschen.

CalDAV und CardDAV heißen dann die Zauberwörter.
Also der Standart dahinter.

Eine andere Alternative, hängt halt von ab über wieviele Geräte ihr syncen wollt, nen Exchange Hosting.
Kostet dann halt bisschen was pro Nase. Dafür hat man halt die Protokolle vom MS Exchange, die einfach jedes Gerät sauber kann.

Diese DAV Dinger neigen dazu, dass die Gerätehersteller "Sonderwege" haben.
Da funktioniert auf einmal nen Sync nicht, weil das Protokoll beim Hersteller A über irgendwas stolpert was bei Hersteller B kein Problem macht.

tombond schrieb:
Ich trage seit geraumer Zeit alle relevanten Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage, etc. direkt in die Kontakte ein
Ganz ehrlich, diese Daten darfst du ohne Zustimmung ganz sicher nicht mit Google oder anderen dritten teilen!

Aber du schaust wohl nach einer selfhosted Lösung, von daher, scheint es dir wohl klar zu sein. Aber auch Zugriff von irgendwelchen Apps auf deine Kontakte ist natürlich ein nogo.

Erstmal sind solche Einträge in die Kontakte schwierig, weil sie nicht zum Standard gehören und so oft beim transfer wegfallen. Vielleicht kann nextcloud da helfen, immerhin existieren die Einträge dort auch, aber ob import und Export richtig funktioniert kann ich nicht sagen.

Also hat Google was umgestellt?

Habe dieses Jahr tatsächlich schon zwei Geburtstage verpasst da es mir keine Erinnerung angezeigt hat.. Auch ich pflege das ganze in den Kontakten.

Der_Dicke82 schrieb:
Ganz ehrlich, diese Daten darfst du ohne Zustimmung ganz sicher nicht mit Google oder anderen dritten teilen!
Genauso wie die Telefonnummer... Viel Spaß beim Nutzen deines Smartphones.

(Zumal die DSVGO im privaten Bereich in der Regel keine Anwendung findet. Also nein. Natürlich kannst du deine privaten Kontakte im privaten Smartphone mit allen privaten Daten pflegen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, prayhe und Asghan
Wir haben ein gemeinsames Postfach bei Posteo, über das wir auch Kontakte und Kalender gemeinsam führen.
Beides kann auch serverseitig verschlüsselt werden.
Ist was Setup und Pflegeaufwand angeht eventuell etwas einfacher als Nextcloud o.ä. im Selfhosting

Mercator schrieb:
Gibt es mit einem Web-Hosting bei hetzner. Dort im Webmailer kannst Du diverse Kalender und Kontakte anlegen. Diese haben dann individuelle CALDAV URLs. Wenn Interesse, kann ich dir eine Probemail einrichten um zu schauen ob es für dich das passende ist.
Danke, das schau ich mir mal an. Ich wäre zwar auch nicht abgeneigt das selbst zu hosten aber sofern die Kosten überschaubar sind, könnt ich mir das auch bei Hetzner vorstellen.

end0fseven schrieb:
Also hat Google was umgestellt?

Habe dieses Jahr tatsächlich schon zwei Geburtstage verpasst da es mir keine Erinnerung angezeigt hat.. Auch ich pflege das ganze in den Kontakten.
Sieht so aus. Ist wohl ein rein deutsches Ding aber weder die Kalender App auf Android, noch der Kalender im Browser zeigen diese Geburtstage noch an.

Nextcloud ist mir nun schon 1-2 Mal über den Weg gelaufen aber da ich relativ wenig Bedarf an einer eigenen Cloud habe (für die wenigen Fälle nutze ich bereits Synology Drive) ist das wohl eher overkill. Darüber hinaus wurden Baikal und Radicale genannt. Das schau ich mir eben mal an, ob sich das evtl. schön auf Proxmox oder Docker aufsetzen lässt.

Am Ende des Tages bleibt immer noch die Option alles bei Google zu lassen, die Termine wieder in einen dedizierten, geteilten Kalender einzutragen und die Kontaktpflege auf ein Minimum zu reduzieren. Das wäre nicht unbedingt ideal aber vermutlich noch der geringste Aufwand. Mal sehen.

Ist wohl nicht nur auf Deutschland beschränkt. Komme aus der Schweiz.

Ist ein unding, eune Meldung wäre schön gewesen. Überlege aktuell auch alles über meinen Mail Server zu machen. Werde aber im September den Anbieter wechseln. Deshalb verfolge ich das ganze hier.

Eine Synology hätte ich auch noch. Ich müsste aber auch einen Gemeinsamen Familienkalender haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Nur für Kontakte und Kalender finde ich ne Nextcloud total oversized. Auch das NAS dafür extern zu öffnen ist nicht immer die beste Idee.

Ich kann stattdessen Baikal wärmstens empfehlen. Dazu DAVx5 auf dem Androiden und alles synct absolut problemlos - seit Jahren.
Dafür reicht auch jedes noch so kleine Webhosting. Bei mir läuft es in einem 50cent Angebots-Hosting von Netcup.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, LuxSkywalker und tombond
kachiri schrieb:
Zumal die DSVGO im privaten Bereich in der Regel keine Anwendung findet. Also nein. Natürlich kannst du deine privaten Kontakte im privaten Smartphone mit allen privaten Daten pflegen
Ja, solange du nicht die Daten an dritte weitergibst. Aber ja, es wird gesagt, das jemand durch die Nutzung eines services auch seine Zustimmung erteilt hat.

Ich nehme es halt ernst mit den Daten anderer, weil mir auch meine Daten wichtig sind.
Leider achten die meisten sehr wenig auf ihre Daten und dann noch viel weniger auf die Daten anderer. Kein Verhalten das man unterstützen oder rechtfertigen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astnider, KitKat::new() und tombond
end0fseven schrieb:
Ist wohl nicht nur auf Deutschland beschränkt. Komme aus der Schweiz.

Ist ein unding, eune Meldung wäre schön gewesen. Überlege aktuell auch alles über meinen Mail Server zu machen. Werde aber im September den Anbieter wechseln. Deshalb verfolge ich das ganze hier.

Eine Synology hätte ich auch noch. Ich müsste aber auch einen Gemeinsamen Familienkalender haben.
Durch den Hinweis von @Mercator werd ich mir jetzt vermutlich mal ein kleines Webhosting bei Hetzner holen und einen Monat lang testen. Da ich noch ein paar Domains bei Strato rumliegen habe und mit denen eh unzufrieden bin, bietet sich das bei mir doppelt an.

Der Lord schrieb:
Nur für Kontakte und Kalender finde ich ne Nextcloud total oversized. Auch das NAS dafür extern zu öffnen ist nicht immer die beste Idee.

Ich kann stattdessen Baikal wärmstens empfehlen. Dazu DAVx5 auf dem Androiden und alles synct absolut problemlos - seit Jahren.
Dafür reicht auch jedes noch so kleine Webhosting. Bei mir läuft es in einem 50cent Angebots-Hosting von Netcup.
Außerdem hab ich dann die Möglichkeit sowohl das Kalender/Kontakthosting von Hetzner zu testen als auch den Webserver dazu zu nutzen mal Baikal auszuprobieren.

Moin,
ja da wurde vor einer Weile was geändert, ich hab mich an diese Anleitung gehalten, seitdem hab ich die Kalendereinträge wieder. https://stadt-bremerhaven.de/geburt...r-werden-nicht-angezeigt-so-klappt-es-wieder/

Ich würde es in einen separaten Kalender machen statt wie beschrieben in den vorgefertigten. Im Browser funktioniert das zwar, aber auf dem Telefon werden die Geburtstage seitdem im normalen Kalender angezeigt, was etwas nervig ist. Muss ich mal noch ändern.

Der_Dicke82 schrieb:
Ja, solange du nicht die Daten an dritte weitergibst. Aber ja, es wird gesagt, das jemand durch die Nutzung eines services auch seine Zustimmung erteilt hat.
Zeigt halt mal wieder, wie weit die DSVGO an der Realität vorbei ist. Wir reden von Digitalisierung und Entbürokratisierung. Die Digitalisierung führt aber im Moment überall zu mehr Bürokratie. Selbst im Privaten müsste man, wie du richtig anmerkst, bei der Nutzung von Google Kontakte oder iCloud Kontakte im Prinzip sich die Zustimmung einholen und dokumentieren. Als Privatperson.
Muss man sich mal vorstellen.

Ist halt eigentlich der falsche Weg. Viel mehr müsste man Service Anbieter dazu verpflichten, solche Daten eben nicht für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Aber gut. Anderes Thema. Ich vermute die meisten nutzen die Kontaktverwaltung ihres Smartphones nicht nur für Name und Telefonnummer, sondern eben auch für weitere Einträge zum Kontakt. Das ist ja der Vorteil zum analogen Kalender, in dem ich jedes Jahr die Geburtstage neu eintragen muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
kachiri schrieb:
Zeigt halt mal wieder, wie weit die DSVGO an der Realität vorbei ist. Wir reden von Digitalisierung und Entbürokratisierung. Die Digitalisierung führt aber im Moment überall zu mehr Bürokratie.
Führt sie nicht.
Der DSGVO ist egal ob die Verarbeitung persönlicher Daten digital oder schriftlich erfolgt.

@KitKat::new() Ja du hast recht, trotzdem geht sie an der Realität vorbei, wenn Konzern in ihren AGBs im Grunde alle Verantwortung an ihre Nutzer abgeben.
Sie Verlagen von dir, das alle von dir weitergegebenen Daten mit dem Einverständnis der dritten übermittelt wurden und auf der anderen Seite stimmt man auch zu das sie mit den Daten machen können was sie wollen (plump ausgedrückt)

Ich sollte mir auf jedes t-shirt meine persönlichen AGB drucken lassen:"Jeder der mich anspricht, stimmt der uneingeschränkten Nutzung seiner Daten zu!"

Um hier mal noch nen Schuh draus zu machen:

Ich hab nun verschiedene Sachen ausprobiert, namentlich waren das
  • Kalender und Kontakte bei Hetzner (grundsätzlich gut aber am Ende im Nachteil weil mir selbstgehostet lieber war als in der Cloud)
  • Synology Calendar und Synology Contacts (hat mir allerdings die Kontaktfotos sehr stark komprimiert und es hat mich genervt, dass man hier immer zwei URLs braucht)
  • baikal (hier hatte ich ein paar Probleme mit dem Teilen von Kontakten über zwei Benutzer und die Speicherung der Daten hat mir nicht so zugesagt)
  • Nextcloud (hat ebenfalls an für sich gut funktioniert aber irgendwie Overkill)
  • radicale (etwas größere Einstiegshürde aber am Ende von der Performance her am besten)
Am Ende bin ich jetzt bei radicale hängen geblieben. Der Einstieg war zwar etwas holprig aber wenn man erst mal alles aufgesetzt hat funktioniert es einfach.

Danke nochmal für die vielen Hinweise und die Unterstützung!

@Der Lord Baikal speichert die Daten in einer Datenbank (MySQL oder SQLite afaik), wohingegen Radicale die Daten als vcards in eine lesbare Ordnerstruktur packt.

Der Ansatz von Radicale hatte für mich zwei direkte Vorteile:
1. Mit den Daten in einer Ordnerstruktur kann ich Backups einfach per copy/paste machen und meine Dateien im Ausfall des Servers einfach irgend wo anders importieren und fertig. Die Baikal Datenbank bringt mir erst mal nix, wenn ich mir meinen Baikal Server zerschossen habe. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit Synology, denn ein Backup von Synology Contacts bringt mir auch erst mal nichts, wenn mein Synology tot ist.
2. Ich wollte mir anschauen wie genau die Programme mit bestimmten Custom Fields umgehen und auch das war bei Radicale, durch die lesbare Ordnerstruktur, viel einfacher als bei Baikal in der Datenbank rumkramen zu müssen.

Nicht falsch verstehen. Andere User werden sicherlich die Datenbank Lösung vorziehen aber seitdem ich meine Kontakte und Kalender aus der Cloud geholt habe, hab ich so ein bisschen Schiss vor Datenverlust und daher war mir die Lösung wo ich "Bares in der Hand habe" einfach lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben