Alternatives Netzteil für das Dell XPS 13

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Ich habe mir heute ein Dell XPS 13 gekauft - Modell 9370 mit voller Hütte, weil ich unbedingt Windows Hello Support will und mir die Platzierung der Frontkamera absolut egal ist.

Ich hatte bisher einen Dell 9360 - dieses Gerät wandert innerhalb der Familie. Auch dieses hatte schon das klassische Netzteil ( jedoch mit Rundstecker ) wie auch das neue Netzteil ( diesmal mit USB-C )..

Das beiliegende Netzteil sieht folgendermaßen aus: Wir habe den Netzteil-Kasten. An einem Ende geht das USB Kabel bis zum Stecker, am anderen Ende hängt nochmal ein kurzes Kabel, was dann in die Dose kommt. Ich hasse diese Arten von Netzteilen und möchte es so, wie es Apple mit den Macbooks macht. Das Netzteil ist quasi der Stecker, der an die Steckdose kommt.

Jetzt habe ich natürlich schon bei Amazon geschaut. Es gibt einige Möglichkeiten, doch welche ist diejenige, die "sicher" ist und das Notebook nicht schädigt?

Der Original Adapter hat 45W, daher suche ich einfach mal ebenso ein vergleichbares Netzteil mit dieser Leistung. Gefunden habe ich dieses hier:

https://www.amazon.de/Inateck-Ladeg...rät+45w&qid=1567523395&s=gateway&sr=8-10&th=1

Da bin ich mir absolut nicht bei der Qualität sicher.. Ich habe Angst, dass mir die Bude abfackelt oder das Gerät Schaden nimmt. Momentan ist es schon für 18 Euro ( 11 Euro Gutschein wird mir angezeigt ) zu haben. Für mich fast schon zu günstig.. Was meint ihr? Ich möchte außerdem noch, falls möglich, direkt mein Telefon mitladen ( nicht gleichzeitig sondern im Allgemeinen gesprochen )

Alternative Idee meinerseits: Ich habe ein Note 10+ und für dieses Gerät bietet Samsung ein 45W Netzteil an.. Würde das beim Dell funktionieren?

Habt ihr Alternative Vorschläge?
 
Solange die Spannung auf der Ausgangsseite der Netzteile identisch ist, ist es wurscht, ob das Netzteil 45W oder mehr hat! Der Stecker der ins Gerät kommt sollte ebenfalls gleich sein.
 
D.h. eigentlich müsste es auch mit dem Samsung 45W Netzteil funktionieren? Das wäre optimal, weil das sehr kompakt ist.. Gibt es nicht so ein Protokoll wie Power Delivery oder Ähnlichem?
 
Das Dell was ich hatte hat nur mit Dell Netzteilen geladen. Betrieb mit HP Netzteil war möglich, gleiche Spannung, mehr Leistung, aber geladen hat es nicht.

Beim Booten kam direkt eine Fehlermeldung, wegen inkompatiblem Netzteil.

Sowohl ein altes XPS15 als auch ein altes Latitude.
 
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und beim Original bleiben..
 
Ich lade mein Dell Latitude 7275 mit folgenden zwei Produkten: AUKEY USB C Ladegerät 56,5W Wandladegerät, USB-C zu C Ladekabel - funktioniert seit 2 Jahren tadellos.

Das Latitude lädt auch an allen mir bisher über den Weg gelaufenen C-Ladekabeln, die für Laptops anderer Marken gemacht waren. Ich würde da gar nicht ewig elektrotechnische Infos recherchieren, sondern einfach ein zu nicht zu günstiges Produkt was grundsätzlich passen sollte (>45W, C-Kabel) kaufen und es zur Not eben zurückgehen lassen. Sofern die Ladegeräte Laptops an sich unterstützen (oft wird ja für MacBooks, etc. geworben) und nicht nur Handys sollte es klappen. Das Inatek aus Post #1 klappt zu 90% sicher auch.
 
Ähm, USB-C heißt doch es wird mit 5V geladen. Das Amazon inatek Netzteil leistet bei 5V (=USB) keine 45W sondern 15W (P=U*I => 3*5=15W)

Oder Denkfehler meinerseits?
 
JPsy schrieb:
Oder Denkfehler meinerseits?
Ja, bei Powerdelivery und auch Quick Charge wird die Spannung erhöht. Die benötigte Spannung wird zwischen Endgerät und Netzteil ausgehandelt.
In der Artikelbeschreibung von dem Inateck stehen die unterstützten Spannungen bei:
Automatische Ladesteuerung: HFC0500-Chipsatz von MPS, mit Steuerung von Spannung, Stromfluss und Stromfrequenz. Automatische Erkennung der angeschlossenen Endgeräte, passender und effektivster Ladestrom wird bereitgestellt (5 V/3 A, 9 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/2,25 A).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben