Alternativlüfter 4870 / Austausch

Spawn81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
417
Servus!

Mir ist heute der Lüfter einer meiner Sapphire 4870 Toxic verreckt und somit suche ich Ersatz.

Auf dem Lüfter steht: 9225FH12B

Gibt man dieses bei Google ein findet man, wen wundert es, eine chinesische Firma (ist ja auch Made in China).

Allerdings hat dieser Lüfter dann einen Frame ringsherum, die Eckdaten sind allerdings die gleichen (12V, 1A, 4000RPM). Nur: bei denen bestellen? Wie? Geht also nicht, nachher landet die Kohle noch bei irgendwelchen Kommunisten...

Frage: hat noch irgendwer ganz zufällig einen demontierten Kühler einer Toxic rumliegen? Der Kühler von der 4870 Silent Efficiency passt übrigens nicht (hat auch nur 0,75A, mit dem Ding habe ich zumindest Testen können ob die Toxic sich beim Lüfter verrecken irgendwie gebacken hat).

Kurzum: brauche entweder den Lüfter wie oben erwähnt oder nen guten Vorschlag wie ich die Mühle noch retten kann und vor allem eben mit WAS?!

Kenne mich leider überhaupt nicht aus was Grakalüfter /-kühler angeht. Auf was muß man da achten?


Danke schon einmal und einen schönen Feiertag, Spawngebob
 
Gegen den kompletten Austausch des Kühlers + Lüfter hätte ich auch nichts einzuwenden, wie gesagt, bin da für alles ganz Ohr! :)

Ob das PCB der Toxic das Referenzdesign ist weiß ich leider nicht. Aber das PCB der Silent Efficiency ist quasi eine 1:1 Kopie (bis auf die 512MB VRAM weniger). Der Kühler der einen passt auf die andere, Bohrungen sind die gleichen.

Wie schaut es denn mit den Spawas aus bei der Montage des Accelero Twin Turbo zum Beispiel? Die metallene Platte unter der die Spawas darunter sind (mit dem klebrigen Zeug) darauf lassen oder speziell so kleine Minispawakühler kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle wenns dich nicht stört die plastik abdeckung runter und einen lüfter irgendwie dranmachen^^
 
Da ich so entscheidungsfreudig bin und es hasse wenn was nicht funktioniert, habe ich eben mal fix den Accelero Twin Turbo für laue 21 Tacken bestellt...

Danke Euch, danke den Preissuchmaschinen, danke den Geschäften die mir nicht gleich an mein Bafög wollen, danke danke danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wow4ik schrieb:
I find den mal total hässlich?

Is doch sch**ß egal ob der hässlich ist oder nicht. (Bei Moddingcases lässt sich drüber streiten.)
Hauptsache er erfüllt seinen Zweck, kühlt gut und ist nich übermäßig laut!

Da ich so entscheidungsfreudig bin und es hasse wenn was nicht funktioniert, habe ich eben mal fix den Accelero Twin Turbo Pro für laue 21 Tacken bestellt...

Kannst ja mal berichten, wie der umbau geklappt hat, würd mich mal interessieren...
Der Kühler meiner GeForce GT 220 geht mir sehr auf den geist... :S

Gruß
 
Ich freue mich gerade tierisch, die Toxic hat schöne analoge Spawas... Da ist nix mit Grundplatte dran lassen weil es Tempprobleme geben könnte. Fein fein! :)

Wenn man bedenkt das die Graka dann mit Accelero Twin Turbo nur 50 Tacken gekostet hat... ^^


@ S!r!us:
Ich werde dann Bericht erstatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Accelero Twin Turbo ist montiert, Temps siehe Dateianhang...

Ich bin übrigens total begeistert von dem Teil, die Graka ist zu keiner Zeit hörbar (und das Skeletongehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch, ca 50cm entfernt). Der absolute Hammer, hätte ich das vorher gewußt... ^^

Und das mit den analogen Spawas ist nen Glücksfall, hätte gekotzt wenn ich die Grundplatte da montiert lassen müssen...


So long, Spawngebob


Edit. Nun geht's an OC'en... ^^ Fein fein...


Nochmal Edit: Jetzt kotzt mich die Hawk natürlich tierisch an, Stromsparmechanismen, DX11 bla bla... Die Toxic hat mich mit Accerlero nun inkl. Porto 60 Tacken gekostet, die Hawk 155... *würg*
 

Anhänge

  • Toxic + Accelero.jpg
    Toxic + Accelero.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben