Alternstive CPU-Kühlung für HP Elitedesk 800 G1 SFF

C

Cpt.Yesterday

Gast
Bin kürzlich recht günstig an einen Elitedesk 800 G1 SFF herangekommen. Ausgestattet ist dieser mit einem i7 4790, somit die Leistungsfähigste CPU für dieses Modell.

Nun gibt es aber ein Problem mit dem CPU-Kühler. Zum Einen ist der 70mm Lüfter selbst im untersten Drezahlbereich sehr laut (vermutlich hat es das Lager hinter sich). Zum Anderen steigt die Temperatur bei einem Prime 95 Durchlauf schon nach einer Minute auf 93°C. WLP ist erneuert auf Arctic MX-4, brachte keine Besserung, außer einem etwas langsameren Temperatur-Anstieg.

Sprich, mindestens der Lüfter muss neu. Gibt es bei Ebay im 4er Pack, das wäre kein Thema. Nur vermute ich, dass der Kühlkörper es einfach nicht packt mit dem i7 4790. Ich hätte ja stumpf einen Boxed-Kühler drauf gesetzt, den ich noch über habe, aber das Mainboards ist proprietär und das gilt auch für die Befestigung des CPU-Kühlers (Lochabstand ist größer als bei Intel-Standard). Das Nachfolgemodell hat ein anderes Lüfterdesign, mit größerem Top Blow Lüfter, doch diesen gibt es nirgends einzeln.

Daher die Frage ob jemand Alternativen kennt.

Hab schon überlegt zwei Noctua 60mm pwm Lüfter vor und hinter den Kühlkörper zu setzen um höheren Luftrom bei geringer Geräuschentwicklung zu erreichen. Die sind aber bei stolzen 15€ das Stück.
 
Es gibt doch Kühlerbefestigungen, welche sich auf verschiedene Lochabstände einstellen lassen.
Damals konnte man das mit dem Scythe Retention Kit machen.
Alternativ selbst kreativ werden und was basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Danke für den Tipp, allerdings wird es leider nicht helfen. Die Lochabstände entsprechen keinem üblichen Intel Sockel.

Haber gerade günstig einen NH-L9x65 erwischt als B-Ware. Die Halter des originalen HP Kühlers lassen sich abschrauben, ggf. muss ich dort Löcher nach bohren. Könnte aber passend gemacht werden.
 
Mach am besten ein paar Fotos vom geschlossenem und geöffnetem Gehäuse.

Anfangen kannst Du mit Untervolting, mein I7-4770K läuft im Stocktakt problemlos mit 100mV weniger Spannung, das bringt ziemlich viel Temperatur. Ich nutze dazu immer Intel extrem Utilities und reduziere die Spannung über den VCore Offset
 
@Rotkaeppchen

Das ist ein Business-Rechner mit entsprechendem BIOS. Alles was Spannung, Takt oder gar Lüfter/Temperaturen angeht ist nicht verfügbar und durch den Hersteller vorgegeben. Abstand der Löcher auf der kurzen Seite beträgt ca. 7,5cm und auf der langen Seite ca. 10,5cm. Da kann man keinen Halterung für Intel-Sockel nehmen, es gibt keine die ähnliche Maße aufweist. Sprich alle Intel-Halterungen wären zu klein.

Der Aufbau sieht normalerweise so aus, nur ohne die GPU:

http://bugone.co.uk/ocuk/800G11050ti2.jpg

bzw. hier einmal im "ogirinal" Zustand:

https://www.pchouse.ro/media/catalo.../hp-elitedesk-800-g1-sff-interior_4_2_1_1.jpg

@DJKno

Bin "kreativ" geworden, mit einem "Noctua NH-L9x65 SE-AM4". Habe das gute Stück als B-Ware für 29,90€ inkl. Versand erwischt. Zum Glück aus versehen die AM4-Variante und nicht für Intel-Sockel. Man muss lediglich in die Halterungen 4 neue Löcher rein bohren (5mm):

20180824_172830.jpg


20180824_172838.jpg


20180824_172846.jpg


Alle Maße sind grob gewählt. Zusammengebaut, ohne CPU drauf gelegt, Markierungen gemacht, zerlegt, gebohrt (Alles mit einem Akkubohrschrauber, mit 3mm vorgebohrt, danach mit 4mm und schließlich mit 5mm) und wieder zusammengebaut. Passt perfekt. Knapp ist es nur mit RAM, daher sind die Löcher etwas ungleichmäßig verteilt. Die Kabel-Halter für den CPU-Stromstecker konnten vom alten Lüfter mit übernommen werden, daher baumelt nichts in der Nähe des Lüfters.

Temperaturen:

Idle vor dem Umbau: 37°-39°C
Idle nach dem Umbau: 31°-33°C

Prime95 vor dem Umbau nach einer Minute: 93°C, Lüfter auf max. Drehzahl
Prime95 nach dem Umbau nach 5 Minuten: 80-82°C, Lüfter bleibt sehr leise

Insgesamt ist die Lautstärke deutlich nach unten gegangen. Jetzt kann der Rechner wie geplant auch auf dem Schreibtisch betrieben werden. Hat sich gelohnt. Jetzt nur noch eine gute Low Profile Grafikkarte und der Office-PC für Gelegenheitsspieler ist fertig :-)


PS: Mögliche Alternative für den Umbau wäre eventuell ein HP Elitedesk G1 / G2 Tower CPU-Kühler. Dieser ähnelt einem Intel Boxed-Kühler im Aufbau. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass dieser auch zu 100% passen würde.
 

Anhänge

  • 20180824_172838.jpg
    20180824_172838.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Das freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man eigentlich jeden Kühler auf jedes Board montieren.
 
Das sieht doch gut aus mit dem Noctua Kühler. Bleibt die Frage nach der Belüftung. Du scheinst keine Grafikkarte zu nutzen, es bleiben also in Summe max. ca. 100W aus CPU, Board und Festplatten. Da reicht eigentlich das Netzteil. Ein einblasender Lüfter wäre aber ganz hilfreich, um den Netzteillüfter etwas zu entlasten.

Bezüglich Undervolting habe ich geahnt, was Du zum Bios geschrieben hast, ein Versuch wäre noch das Tool von Intel (XTU). Vielleicht kann man dort die Spannung etwas reduzieren. Ein Versuch wäre es wert, obwohl es glaube ich nur eine grafische Oberfläche der Bioseinstellung gibt.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
 
@Rotkaeppchen

Das ist mit XTU nichts zu holen, die meisten Felder sind grau unterlegt sprich ohne Funktion. Der i7 4790 lässt Null Änderungen am Takt zu. Ich kann in BIOS höchstens den Turbo Boost deaktivieren. Power Limit ist als Option offen, fraglich ob der Wert übernommen wird und noch fraglicher wäre der Nutzen. Wenn man schon Probleme mit Temperaturen hat, bringt es wenig den Wert hoch zu drehen. Runter würde die Leistung mindern, da sollen aber Testweise 3 Gastsysteme ruckelfrei parallel laufen (VMs), daher keine Option.

Zum Thema Lüfter und Netzteil:

Es ist ein komplett proprietärer Rechner, sprich auch das Netzteil. Betrifft auch das Netzteilformat und und die Anschlüsse am Board. So gibt es keinen 24-Pin-Stecker sondern 2x 6 Pin + 4 Pin CPU sowie einige kleinere Verbindungen. HP ist einer der großen im PC- und Server-Bereich und die lassen alles nach Maß fertigen. Einzig die CPUs, RAM, GPUs und Speichermedien sind nach bekannten Standards gefertigt bzw. einfach auf dem freien Markt beschafft und höchstens umgelabelt worden.

Es ist auch kein Gehäuselüfter vorgesehen. Einzige Möglichkeit einen anzubringen wäre im Deckel in passendes Loch zu knacken. Das klappt vom Platz her nur dort wo später die GPU hin soll. Es besteht kein Bedarf danach also verschwende ich kein Geld.

Einzige noch mögliche Steigerung wäre der "Noctua NH-L12S". Dieser sollte ganz knapp hineinpassen. Aber auch hier sehe ich keinen Bedarf mehr.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@Rotkaeppchen

Das ist mit XTU nichts zu holen, die meisten Felder sind grau unterlegt sprich ohne Funktion..
Es geht nur um den Versuch. Das Du bei einer CPU ohne "K" keinen Takt ändern kannst ist klar. Die Spannung des Boardes kann ich aber auch auf meinen billigsten H81 Board einstellen und gerade der ein negativer VCore Offset hilft, die Temperatur zu senken.

Das Installieren geht in 2 Minuten und man sieht die Funktionen übersichtlicher. Es war nur ein Ansatz
 
@Rotkaeppchen

Ich korrigiere mich nochmal: Unter Windows 10 konnte ich nun mit XTU die VCore um 0,1V senken bzw. Offset Voltage auf -0,1V. Machte in Summe unter Last ca. 10-11W weniger. Die Temperatur im Stresstest ging damit von max. 83°C zu max. 75°C runter. Am Geräuschpegel ändert sich nichts. Der Lüfter läuft mit der minimalen Lüfterdrehzahl, die das Board scheinbar vorgibt. Ist aber ok. Ist nur der Luftzug zu hören, vom Lüfter selbst nichts mehr.

Dafür muss XTU nun dauerhaft im Hintergrund laufen. Da der Rechner demnächst nur noch mit Linux läuft, hat sich das aber eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben