Altersgerechte Spielecomputer

brenner

Commander
Wir haben festgestellt das unsere Oma gerne das typische Windowssolitär spielt als wir es letztes Mal gezeigt haben.

Bald ist ja mal wieder Weihnachten.

Ein altes Notebook kostet ja quasi nichts mehr, allerdings habe ich die Befürchtung das ein vollwertiges OS überfordern würde. Weiterhin hat sie kein Internet, also auch nicht mal eben per Fernwartung ran.

Dann fiel mir das ipad als Basis ein. Größer als ipad und von der Bedienung her müsste es genau das Richtige sein. Wenn der Preis nicht wäre.

Kennt ihr noch Alternativen? Sie wird definitiv keinen PC-Kurs oder ähnliches besuchen.

Das mit dem Autostart ist eine gute idee
dann kommts ja normalerweise im fullscreen
wie man in solitair dann was macht sollte sie ja wissen wenn sie das so gerne spielt
Dann wäre dieser vorschlag vllt noch was für dich...
Sag ihr einfach wenn sie aufhören will halt schließen über das tolle "X"
auf dem desktop alle symbole entfernen, dafür machst du eine batch datei auf den desktop die sie nur doppelklicken muss

die batch datei ist dann praktisch zum runterfahren vom rechner gedacht
wie man sich so eine macht denke ich weißt du?

Jep, kein Problem.

Hmmmm, dann werd ich wohl mal nach einem alten Notebook Ausschau halten :-)

Hatte ich schon kurz dran gedacht aber aufgrund des Minidisplays verworfen.

Kann sie denn mit der Maus umgehen? Habe schön öfter gemerkt, dass es Probleme gibt, wenn man soetwas noch nie benutzt hat. Da wäre ggf. ein Trackball eine Idee :)

Gleiches Problem hatte ich vor kurzem bei meiner Ur-Oma (kein Witz). Sie ist geistig absolut fit und hat nur die üblichen körperlichen Gebrechen, die ihr mit kurz vor 100 aber auch zustehen. Jedenfalls haben wir ihr ein gebrauchtes Acer Aspire 1810TZ für ca. 350 Euro bei eGay geholt und damit ist sie überglücklich.

Gruß Flo

in Autostart am besten ne batch alá

Code:
C:\Windows\System32\sol.exe
shutdown -s -f -t 00

dann fährt der Rechner runter sobald Solitär beendet wird.

MfG

Mh, ich glaub kaum das sie mit nem PC glücklich wird.
Wir dachten auch mal, dass es ne gute Idee wäre meiner Tante n Notebook zu kaufen, damit se n bisschen surfen kann und mal n Brief schreiben.
Der Horror.
Sobald irgend ne Fehlermeldung auftaucht oder einfach nur n Hinweis mit dem se nichts anfangen kann, bekommt se Panik und reiß das Netzkabel raus und fasst das Teil erst mal ne Woche nicht mehr an.
was mein Bruder und nich nicht schon alles versucht haben ihr die Angst zu nehmen... immerhin kann se inzw. mit der Maus umgehen.

Jace schrieb:
Und alle alten Menschen reagieren so, wenn sie mit PC Problemen konfrontiert werden? :freak:

Bitte....

Das trägt nicht zur Beantwortung meiner Frage bei sondern nur zum sinnlosen rumdiskutieren!

liest hier eigentlich jemand den startpost?
- sie hat bereits gespielt -> sie kann mit der maus umgehen.
- sie hat keinen internetzugang -> uninteressant, irgendwelche internettipps zu geben
- sie will weder surfen, chatten, mailen oder schreiben, rechnen, programmieren etc. sie will nur solitaire spielen

manchmal kommts einem so vor, als bräuchten die antwortenden hier mehr hilfe und rat als die fragesteller oder pc-ferne menschen.... schlimm.

@te
wenn das display nicht zu klein ist (du hattest da was geschrieben), wäre ein netbook im stil von asus' eeepc & co. eine idee. ansonsten bleibt nur ein notebook (wie du ja shcon selbst gesagt hast). da legst du ihr am sinnvollsten ein automatisch anmeldendes benutzerkonto mit eingeschränkten rechten an, sodass sie nichts verstellen kann, selbst wenn sie wollte. da hast du auch die möglichkeit, alle anderen verknüpfungen etc. zu verstecken/sperren. dazu noch der (einzig) sinnvolle tipp mit dem autostarteintrag und die dame wird glücklich :)

lass ihr aber vielleicht auch freecell und spider solitaire drauf, damit sie etwas abwechslung hat :D

Heretic Novalis schrieb:
liest hier eigentlich jemand den startpost?
- sie hat bereits gespielt -> sie kann mit der maus umgehen.
- sie hat keinen internetzugang -> uninteressant, irgendwelche internettipps zu geben
- sie will weder surfen, chatten, mailen oder schreiben, rechnen, programmieren etc. sie will nur solitaire spielen

manchmal kommts einem so vor, als bräuchten die antwortenden hier mehr hilfe und rat als die fragesteller oder pc-ferne menschen.... schlimm.
o

Wenn ich sowas schreibe werde ich immer sofort als Arrogant abgestempelt.

Doofe Frage, aber warum muss sie denn Solitaire unbedingt auf dem PC spielen?

Das geht genauso gut (wenn nicht sogar besser) mit realen Spielkarten.

Klar ist ein Kartensatz nicht so ein tolles Geschenk wie ein Computer, aber einen Computer nur für Solitaire finde ich etwas übertrieben...

Wenn deine Oma dann noch zusätzlich nicht viel Ahnung von Computern hat, dann schafft es wohl mehr Probleme als Freude (wäre zumindest bei meiner Oma so :p).

Ansonsten: Kann man auf einem Kindle nicht auch Solitaire spielen? Dann hast du auch schon alle weiteren Geschenke, die du je brauchen wirst: Einfach jedes Jahr ein E-Book. :D

Zurück
Oben