Altersgerechte Werbung in Apps

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

kann man unter iOS irgendwo einstellen, für welches Alter die Werbung sein soll, die in Apps ausgespielt wird?

Unsere beiden Kinder nutzen je ein eigenes iPad Mini. Obwohl beide iPads mit dem gleichen Apple-Konto eingerichtet wurden, ist die ausgespielte Werbung für unterschiedliche Altersgruppen. Auch innerhalb der gleichen App.

Ich hatte angenommen, die Altersempfehlung der App bestimmt, die passende Werbung. Aber das ist wohl nicht so.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Mick
 
Werbung für Kinder... "Schön" .. Dann doch lieber ein Amazon Kids Tablet ohne Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und playerthreeone
Das ist leider nicht hilfreich.
Das Amazon Tablet hatten wir vorher und das war einfach nur schlecht. Die Verwaltung total kompliziert und der Speicher ständig voll bis zum Anschlag, weil die Kinder alle Kinder-Apps ohne Beschränkung installieren konnten.
 
Würde auch eher das Amazon Kids Tablet empfehlen.
Was ich mir aber bei iOs vorstellen könnte ist die personalisierte Werbung. Die würde dann nur die Inhalte des Nutzers nehmen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache.
Wenn der Nachwuchs aber auf Inhalte geht, die nicht der Altersgruppe entsprechen wird die Werbung dem angepasst werden.
Also ohne das Nutzungsverhalten zu ändern wird das wahrscheinlich nichts.
Ob diese personalisierte Werbung in jeder App greift ist auch noch einmal die Frage.
Welche Apps sind denn das, die Werbung posten, die nicht in die Altersgruppe passt. Das wird wahrscheinlich keine Kinder App sein.
Bei Youtube gibt es bspw. auch YT Kids.
 
Zum Beispiel bei "Mein Talking Tom: Freunde". Altersfreigabe: 4+
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Die Werbung in Apps hat doch gar nix mit Apple zu tun.
Auf dem iPad läuft aber das Betriebssystem von Apple und meine Frage war ja, ob es in den Einstellungen des Betriebssystems eine Möglichkeit gibt, die Altersgruppe der Werbung zu beeinflussen.
 
Unterbinde die Werbung lieber. Entweder per PiHole im eigenen Netzwerk oder mittels AdGuard for iOS (https://adguard.com/de/adguard-ios/overview.html) als App auf dem iPad.
AdGuard kann auch SSL-Verbindungen "aufbrechen" und dort die Werbung filtern.

Kinder sollten überhaupt keine Werbung zu Gesicht bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, sebbolein, KitKat::new() und 5 andere
Wäre ein PiHole (oder ähnliches) keine Alternative?

Besonders bei Kindern würde ich darauf achten, das diese mit so wenig Werbung wie möglich in Berührung kommen. Ich will keine kleinen Konsumenten aufziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Der Kabelbinder
MickH74 schrieb:
Auf dem iPad läuft aber das Betriebssystem von Apple und meine Frage war ja, ob es in den Einstellungen des Betriebssystems eine Möglichkeit gibt, die Altersgruppe der Werbung zu beeinflussen.
Und wie soll Apple das machen, wenn in den Apps andere Werbeanbieter wie bspw. Google Ada genutzt werden?
Einfach solche Apps nicht installieren ist die Lösung. Wenn ein Anbieter seine Spiele mit Werbung zuknallt und dabei nicht einmal darauf achtet, dass sie wenigstens Zielgruppengerecht ist, dann ist die App halt durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alexander2
Zurück
Oben