Altersmüder Power-Button bei Shuttle XPC-SH87R6

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.464
Hallo,

ich habe heute angefangen, den alten Shuttle Barebone, den ich mal meinen Eltern geschenkt hatte, wieder mal auf Vordermann zu bringen.

Nachdem ich das Innenleben etwas gesäubert hatte und den Kühler mit frischer WLP montiert hatte, stellte ich beim ersten Anschalten dann erschreckend fest: Der Power-Button hat Alterserscheinungen. Es geht hierbei nicht um den Taster auf der Platine, sondern die Gehäuse-Mechanik. Die Taste selbst kommt nicht mehr wirklich nach vorne. Grund dafür ist, dass eine der 4 Plastik-Verbindungen gebrochen ist, in meiner Naivität habe ich sie dann ganz aus dem Gehäuse entfernt, war vielleicht doof, vielleicht hätte man mit Heißkleber ja wieder eine Verbindung herstellen können...

So sieht das aus, die rote Ellipse zeigt die fehlende Verbindung, in dem blauen Rahmen befindet sich die Taste.
1663090147285.png

Die Verbindung war direkt an der Taste gebrochen (also in dem Bereich, in dem sich die beiden Markierungen "überschneiden").

Klar, es handelt sich hierbei eher um ein optisches bzw. haptisches Problem, anschalten kann ich den Barebone noch problemlos. Dennoch finde ich es unschön.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann, um diesen Makel eventuell zu lösen?
Grundsätzlich wäre ich auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber Ersatzteile werde ich für dieses Gerät von 2015 kaum noch bekommen... ein 3D-Drucker steht mir leider nicht zur Verfügung. Und zugegeben: Handwerklich bin ich nicht der begabteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter geht ja noch... es fühlt sich nur "doof" an und sieht auch doof aus. So etwas würde das ganze aber ja auch nicht ästhetischer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tollertyp schrieb:
Der Schalter geht ja noch...
Wird bei mir wohl Zeit fuer etwas Kaffee.

Da habe Ich wohl etwas ueberflogen.
Ein 3D Drucker wie du schon als Idee hattest, waere hier wohl jetzt die beste Option.
Zur not die fehlende Verbindung zum Beispiel aus einem Stueck Blech nachmachen? Ja Ich weiss, Handwerkliches Geschick.

Gruss Fred.
 
Hmm... naja, vielleicht schau ich wenn ich in eine größere Stadt umgezogen bin, ob sich da jemand mit mehr handwerklichen Fähigkeiten als ich finden lässt... es eilt nicht, das Gerät wird gerade nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kannst ja mal hier anfragen, ob die nicht das passende Teil irgendwo eventuell auf Lager haben;
Tiger Technik

Mir graut es auch immer vor der ganzen Plaste, vor allem bei Notebooks. Sowas von nicht Langlebig und oder Stabil.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben