Mobile

Gaming PC ging im Betrieb aus - startet nicht mehr, power button ohne funktion

Glub

Lt. Junior Grade
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut+geliefert und ist unter 1 Jahr alt.
Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/4347494

Gestern Abend mitten im Spielen ging der PC einfach so aus. Seitdem nicht mehr an bekommen trotz vieler Versuche.
Die RGB Ambient Lichter am Mainboard leuchten noch, ansonsten tut sich gar nichts.
Wenn ich den Power Button drücke: kein Bild, kein Bootversuch, Lüfter laufen nicht an, keine Error LED am Mainboard, kein Geräusch, einfach nur garnichts. Kurz gesagt Power Button ohne funktion.

Hab schon versucht PC länger vom Netz zu nehmen, GPU ausgebaut, PowerSW jumper neu verbunden, 24 PIN Kabel neu eingesteckt, alles nichts geholfen. Einfach komplett tot.
Meine erste schätzung wäre jetzt Netzteil hat sich verabschiedet, was dagegen spricht es ist ziemlich neu und kein Chinaböller, und ich hab weder Geruch, noch Geräusche noch sonst was wahrgenommen.

Das gute ist ich sollte ja auf jeden Fall noch Garantie haben- ich kann ihn also zur Reparatur einschicken.

Ich hab allerdings relativ wenig lust 4+ wochen zu warten bis ich ihn wieder habe... fällt sonst noch jemandem was es sein könnte ausser nem Hardwaredefekt an dem ich selbst nichts machen kann?
Irgendwas was ich noch selber einfach kontrollieren kann, oder meint ihr ich soll mir die zusätzliche arbeit sparen und einfach einschicken?

Glub schrieb:
was dagegen spricht es ist ziemlich neu und kein Chinaböller, und ich hab weder Geruch, noch Geräusche noch sonst was wahrgenommen.
Jegliche Hardware (auch Markenartikel) kann jederzeit "einfach so" kaputt gehen.

Ich tippe zwar auch auf das Netzteil, aber hast du den Rechner schon mal an eine komplett andere Steckdose (anderer Raum!) angeschlossen?

Schonmal die PowerSW Pins gebrückt nicht das es nur der Schalter ist ?

Hardware kann zu jeder Zeit kaputt gehen egal wie neu oder teuer.

Was mich wundert ist das man in so nen teueren Pc keine Grafikkarte einbaut 9800x3D 1000 Watt Netzteil und keine GPU ?

00Julius schrieb:
an eine komplett andere Steckdose (anderer Raum!) angeschlossen?
grade probiert, kein unterschied

Weasel0815 schrieb:
Schonmal die PowerSW Pins gebrückt nicht das es nur der Schalter ist ?

Was mich wundert ist das man in so nen teueren Pc keine Grafikkarte einbaut 9800x3D 1000 Watt Netzteil und keine GPU ?
pins überbrücken - keine reaktion.

GPU:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-90yv0fb0-m0nm00-a2364131.html

nicht von alternate sondern meine alte gpu vom vorherigen PC übernommen und selber eingebaut. hab sie aber schon ausgebaut und ohne gpu getestet - kein unterschied. von daher denke ich mal nicht relevant

Glub schrieb:
grade probiert, kein unterschied
Glub schrieb:
pins überbrücken - keine reaktion.
Also ist ein defektes Netzteil (fast) sicher.

Bei Alternate nachfragen, ob sie dir einfach ein neues Netzteil zuschicken, das du selbst einbaust, wenn du dir das zutraust. Mehr als "Nein, der gesamte PC muss eingeschickt werden" kann dabei nicht passieren.

Ansonsten: Hast du 'nen Kumpel, bei dem du dir ein Netzteil zum testen leihen kannst?

Bei mir bekommt der Kunden im Falle des Defektes ein Leihnetzteil, manchmal haben die kleine Läden so ihre Vorteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, 00Julius und Mario2002
identisches netzteil hat 1-2 tage lieferzeit... sogar auch bei alternate verfügbar. jemand ne ahnung ob das geht nur das defekte netzteil dann einzuschicken wenns daran liegt... oder bleib ich dann auf den kosten fürs neue sitzen?

echt kein bock den ganzen kasten zu verpacken und wochen drauf zu warten >_>

Da wirst du bei Alternate nachfragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glub
Alternativ bzw. zeitgleich kannst du auch mal direkt bei BeQuiet anfragen. Rechnung ist ja vorhanden.
Ich bezweifle jedoch, dass weder Alternate oder BeQuiet dir direkt, ohne deren eigene Überprüfung, ein Austausch schickt, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
GL!

Nein, machen beide nicht. Übrigens hatte ich in den letzten 2 Wochen wieder 4 defekte BQ Netzteile, darunter 2x 13M, das ist relativ viel im Vergleich zu anderen Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair

6. Express-Austauschservice (nur Deutschland und Frankreich)​

6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Produktauswahl mit "Express-Austauschservice im 1. Jahr" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen Express-Austauschservice an. Dieser Service gilt nur für Produkte, die in Deutschland oder in Frankreich von einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Für den Express-Austauschservice ist ausschließlich der ersterwerbende Endverbraucher berechtigt. Dieser Service gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbeleges.

6.2 Abwicklung des Antrags:

a.) Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

b.) Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) nach Erhalt aller Unterlagen wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 12:00 Uhr bei uns eintreffen, wird Ihr Antrag noch am selben Tag bearbeitet. Grundsätzlich erhalten Sie das reklamierte Modell als Austausch, bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.

c.) Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr reklamiertes Produkt. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurücksenden.

d.) Ihr reklamiertes Produkt wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.

Ob dein Netzteil darunterfällt, kannst du am besten feststellen. Wenn deine Angabe von unter 1 Jahr stimmt, ab dafür.

Und du kannst dich an Alternate wenden. denn wenn deine Geräte unter 1 Jahr alt sind, gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung noch nicht die Beweislastumkehr. Der Händler ist also in jedem Fall in der Pflicht, und du als Kunde kannst dir aussuchen, ob du dein Geld zurück willst, eine Reparatur oder eine Minderung in Anspruch nimmst.

Würde nichts bei Alternate einschicken, das dauert sehr lange. Habe dort mal eine 2080ti eingeschickt, die war erst 2 Monate alt. Habe 6 Wochen warten müssen. Du hast auf alle Teile Garantie. Würde das Netzteil direkt beim Hersteller einschicken.

Glub schrieb:
Meine erste schätzung wäre jetzt Netzteil hat sich verabschiedet, was dagegen spricht es ist ziemlich neu und kein Chinaböller, und ich hab weder Geruch, noch Geräusche noch sonst was wahrgenommen.

Das sagt rein garnichts aus.

Mir sind 2 teure BeQuiet NTs abgegangen in wenigen Monaten. Lautlos - aus - Ende.

Kann einfach sein, dass die internen Sicherungen fliegen oder weiß der Geier und da haste eben ausser ner RMA keine andere Option.

Klingt sehr nach NT - einfach mal tauschen.

Portal501 schrieb:
Du hast auf alle Teile Garantie. Würde das Netzteil direkt beim Hersteller einschicken.
Nein, man sollte erst die gesetzliche Gewährleistung ausnutzen. Die geht aber immer über den Verkäufer.
Es kann nämlich passieren, dass der Hersteller die Garantie ablehnt und danach kann man meist keine Gewährleistung mehr geltend machen.
Da gibt es hier im Forum reichlich (meist schlechte) Erfahrungen zu.

Portal501 schrieb:
Würde nichts bei Alternate einschicken, das dauert sehr lange. Habe dort mal eine 2080ti eingeschickt, die war erst 2 Monate alt. Habe 6 Wochen warten müssen.
Das ist Quatsch. Wenn Du Gewährleistung hast, kannst Du eine angemessene Frist wie z.B. 10 Werktage setzen, bei Garantie bist Du völlig dem Hersteller ausgeliefert. IMMER Gewährleistung in Anspruch nehmen, wenn vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei mir war es aber so. Habe damals sechs Wochen warten müssen. Da konnte ich so oft anrufen und nachfragen, wie ich wollte. Da kannst du nur mit Anwalt drauf bestehen. Wenn du keinen Rechtsschutz hast, kannst du es selbst bezahlen. Wieso unterstellst du mir, dass das Quatsch war?

Questionmark schrieb:
Übrigens hatte ich in den letzten 2 Wochen wieder 4 defekte BQ Netzteile, darunter 2x 13M
Das PP13 fällt mir in letzter Zeit sehr negativ auf was Defekte angeht ...

Zurück
Oben