Altes AMD System, welche Graka?

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Morgen,

ich wollt euch mal fragen was ihr so denkt... Und zwar habe ich vor mir für meine Kiste nochmals eine neue Graka zu kaufen und noch bin ich ziemlich unschlüßig darüber welche es sein soll.

System:

CPU: Athlon xp-m mit 2,4 Ghz
Ram: 1024 MB
Mobo: K7Upgrade-880
Graka: 9600pro

Bin mir bewusst das ein Aufrüsten nicht das schlauste ist, aber ich hänge an der Kiste, und mit dem Kauf eines neuen PC's will ich noch warten.

Ich überleg eigentlich zwischen der 7600gs, der x800gt aiw und der x850xt.

Was haltet ihr für die beste Wahl?

Die 7600gs liegt Preislich ja mit ~110 € ganz gut, die x800gt gefällt mir da "All in Wonder" und hätte so nach einer Aufrüstung noch in einem "Fernguck" PC sinn und wäre mit 100 € auch noch ganz akzeptabel(ich befürchte aber das sie zum zocken zu langsam ist, hat jemand erfahrungen mit ihr?)
Und dann gäbs noch die x850xt, (~165) wobei ich bei ihr mir schon fast Sorgen mache das mein restliches Sys. einen Ticker zu langsam sein könnte.
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar...

Mfg, Chris

Die x850xt ist doch OK! Und du kannst gegebenenfalls noch auf 2 GB RAM aufrüsten. Dann laufen auch die aktuellen Sachen einigermaßen!

Naja die X850XT wird wohl die Palit sein nehme ich an. Die ist zwar schnell, aber auch laut und ein Stromfresser.

Bei dem vorliegenden System würde ich am ehesten zu einer 7600GS (zB. MSI) raten. Die x800GT ist DEUTLICH langsamer und ist für aktuelle Games einfach ungeeignet.

Allerdings würde ich mal den Mainboardhersteller konsultieren wegen möglicher Unkompatibilitäten. Ist ja nicht gerade weitverbreitet dein Mutterbrett ;)

Ich würde auch eher zu einer 7600 oder gar zur 7800 raten, diese sind schnell und bieten vor allem SM3.0 im Gegensatz zu den X800ern.

Hmm, die Lautstärke ist bei dem System weniger das Problem, dann kommt ein anderer Kühler drauf :)
Danke für den Tip mit der Kompatibilität, daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Naja, die Lautstärke wenn sie mich stören sollte, dann bügel ich nen anderen Lüfter drauf *g*
Ich mach mir eher sorgen das der Prozi zu langsam für die x850xt sein könnte.

Edit: Ja, es würde die Palit werden ^^

Die 78er sind mir ein wenig zu teuer, aber trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jo die CPU ist auch zu schwach für diese Karte. Daher würde ich auch eher zu der 7600GS raten - billiger und das eingesparte Geld gleich für das nächste System anlegen

Hawk0178 schrieb:
Naja die X850XT wird wohl die Palit sein nehme ich an. Die ist zwar schnell, aber auch laut und ein Stromfresser.

Ich habe die Xpervision. Die dürfte baugleich sein. Stimmt sie ist laut, aber mit nem Zalman VF900-Cu kriegst du sie mit vollem OC unter 25db...

... was die Sache wieder ca. 30€ teurer macht :D Und bei dem Preis kann er gleich zur Leadtek 7600GT greifen!

Hawk0178 schrieb:
... was die Sache wieder ca. 30€ teurer macht :D Und bei dem Preis kann er gleich zur Leadtek 7600GT greifen!
dito - 7600GT! x8xx-Karten fressen soviel Strom daß du auch gleich ien neues Netzteil brauchst und mit ihrer Lautstärke kannste im Dschungel die wilden Tiere verschrecken!

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die x800xt aiw für 137€ ein gutes Angebot! Mal sehen, hört sich für mich ziemlich gut an, vielen Dank für den Tip... Oder gibts einwände?

Nein die wär nicht schlecht. ABER: wie sieht's mit Deinem NT aus? Ohne genügend Power kann man moderne Grakas schnell ins Nirvana schicken!

EDIT: wenn ich mir die aktuellen Preise so anguck kann ich Dir nur eins raten --> hol Dir auf JEDEN FALL die Leadtek 7600GT!

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Netzteil her mach ich mir keine Sorgen, 450 Watt (Ampere weiß ich nicht) und das Sys lief schon mit 2 DVD-Laufwerken / 2 HDD's und ner 9800 Pro, sollte also kein Problem werden. Aber sind 160 € (geizhals.at) für die 7600GT angebracht, wenn ich für 137 € eine zwar "veraltete" aber bei den aktuellen Games schnellere x800xt erhalte? Oder hab ich mal wieder einen zu hohen Preis gefunden? auf welchen Preis beziehst du dich denn?

160€ sind doch völlig OK in Anbetracht der Leistung die die Karte bietet. Und das die X800XT da schneller ist wage ich zu bezweifeln. Die PCI-E Variante habe ich schon mehrmals verbaut - einfach Top die Dinger!

Hmm, also alles in allem ist seine Wahl völlig in Ordnung! Wie man hier sieht, nimmt sich die X850XT mit der 7600GT nicht viel:

https://www.computerbase.de/artikel...test.557/seite-25#abschnitt_performancerating

2-3% Prozent abziehen und wir haben ne X800XT. Wenn der Threadersteller noch später fernsehen will, dann paßt doch alles zusammen. Also, ich würde nach seinem Anforderungsprofil wirklich zur ATI greifen. 2 seiner Wünsche im normalen Preisrahmen mit einer Karte bedient, was will man mehr?

Zurück
Oben