GPU für altes AMD System

Animasola

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
126
Abend Gemeinde, ich suche eine günstige Grafikkarte für mein altes AMD - System.

  • AMD Phenom II X4 955
  • Windoof 7
    - 4 GB RAM

Meine bisherige Graka hat nur ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB und ich würde gerne aufrüsten für Warcraft 3 reforged.

Gibt es etwas zu beachten, welche Graka ich überhaupt nachrüsten kann? Oder wäre das egal?
Welche Graka könnt ihr mir empfehlen? Sollte schon min. doppelt so viel Leistung haben wie die Alte.
 
Teste, wieviele Frames dein System schafft
Limit

Dann weißt du, ob sich eine Grafikkarte lohnt. Ich kenne das Spiel nicht, der PC ist aber schon wirklich sehr alt und die 4GB Ram extrem grenzwertig.

Empfohlen

  • CPU: Intel Core i5-6400 oder AMD Ryzen 7 1700X oder besser
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 960 oder AMD Radeon R9 280X oder besser
  • Arbeitsspreicher: 8 GB RAM
  • Festplattenspeicher: 30 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Welches Netzteil ist verbaut?

Wie hoch ist das Budget?

Neu- oder Gebrauchtkauf?

In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Team rot: Gebrauchte Rx480 8 GB oder RX 570.
Team grün: 1060 6 GB
Alles stärkere wird viel zu stark ausgebremst auf der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Würde das ganze entsorgen aber sinnig wäre erst mal 8GB Ram und Windows 10 dann Kannst mal bei Ebay schauen was gebrauchts an GPU
 
Maximal eine 570 wobei je nach Game die CPU limitieren wird.
Wenn Reforged gut Multithread ist müsste der 4 Kern noch gehen, aber die Min-FPS werden drunter leiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ohne nähere Informationen zum Netzteil kann hier nur gemutmaßt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Würde da max. eine GTX 660 oder 7850 AMD nehmen .
Kosten um 30-40 € sind Stromsparend und gut doppelt so schnell wie deine .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animasola, SkullKid und Zwirbelkatz
Schau nach einer GTX 780, die bekommt man ab 50€ und die liefern schon um Welten mehr als die 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber mehr Leistung für € bekommt man aktuell nicht ;)
Außer man staubt mal eine 480 8GB für 80€ ab oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
CarstenGuhl schrieb:
Das hast du sicher recht, aber man kann ja auch besser alles zusammen neu kaufen.

Es wird schon seine Gründe haben, dass die olle Gurke weiter am Leben gehalten werden soll, seien sie finanzieller Natur oder aus bloßer Nostalgie. Mit einem Upgrade auf 8 GB RAM, einer SSD und einer günstigen, gebrauchten Grafikkarte kann man das Ding aber auch 2020 noch ganz gut nutzen, habe noch so einen vergleichbaren Phenom II X4 945 als Retro-Kiste laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animasola, SkullKid und doktorpc
ich würde keinen cent mehr in diese tote platform stecken! je nach board, was wir ja nicht kennen, kann da ddr2 oder ddr3 ram verbaut sein. dann kommt es auch drauf an wieviele steckplätze überhaupt vorhanden sind. sind da nur 2x, können die schon 2x2gb belegt sein. dann wird das ganze unterfangen langsam echt mühsam. bei ddr2 wäre da bei 8gb eh schluss (2x4gb, 8gb module waren einfach echt selten), ddr3 geht 16gb.

also erstmal klären was da verbaut ist! cpu-z sollte da helfen

ssd und grafikkarte kann ja in das irgendwann folgende system übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Netzteil: BeQuit Pure Power 550 Watt
  • Board: Gigabyte MA770T-UD3P

Also Warcraft 3 hat folgende min. Systemanforderungen:
  • AMD Phenom II X4 910 (bin mit dem 955 also noch OK)
  • AMD Radeon HD 5750 (die 5750 hat 1024 MB Speicher, meine HD 4850 nur 512 MB. Ich bin also weit unterdemensiontiert)
  • RAM 4 GB (das passt)

Ich habe mir mal 2 Grakas gerade angeschaut:

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...KG9DSDRKPZ0&psc=1&refRID=TE3B3D35SKG9DSDRKPZ0


https://www.amazon.de/MSI-GeForce-7...7BT1E6M1ZDA&psc=1&refRID=ZPD3C0DEQ7BT1E6M1ZDA


Die erste Graka hat 1024 MB die zweit 2048. Sind beide sehr günstig von daher würde ich mir gerne die zweite holen. Meint ihr, ich kann die zweite überhaupt auf mein Mainboard stecken? Gibt es dort etwas was "bremsen" oder limitieren könnte?

Die erste schluckt auch 400 Watt (könnte mit meinem Netzteil knapp werden) die zweite nur 300 Watt, hab aber doppelt so viel Leistung?

Danke im Voraus für die Beratung Männer.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
ich würde keinen cent mehr in diese tote platform stecken! je nach board, was wir ja nicht kennen, kann da ddr2 oder ddr3 ram verbaut sein.

Sind DDR3 verbaut. 2 Plätze mit je Bank 2 GB belegt (waren gute Corsair damals). Wären also noch 2 frei.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben, dass die olle Gurke weiter am Leben gehalten werden soll, seien sie finanzieller Natur oder aus bloßer Nostalgie. Mit einem Upgrade auf 8 GB RAM, einer SSD und einer günstigen, gebrauchten Grafikkarte kann man das Ding aber auch 2020 noch ganz gut nutzen, habe noch so einen vergleichbaren Phenom II X4 945 als Retro-Kiste laufen.

Da hast du Recht. Ich zocke ja nicht mehr, also zum Surfen usw. reicht der locker noch aus. In 2 Tagen kommt halt nen Old - School Game in neuer Version, welches mich interessieren würde.

Dafür ist halt meine alte Graka zuuu alt. Aber bei Systemanforderung von 1024 MB für die Graka, könnte mein System vlt noch mitmachen, für nen Fuffy an Tuning oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animasola und adAstra
Mir wurde von einem netten Kollegen aus dem Forum eine RX 460 2GB GDDR5 Dual angeboten - 25 €

Passt die auf mein Board?
 
Das klingt schon deutlich besser. Da kannst du zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animasola
Zurück
Oben