AMD System mit bestehenden Komponenten und Upgradeoptionen

Unknown User

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

leider bin ich seit etlichen Jahren nicht mehr wirklich am Zahn der Zeit was aktuelle Hardware angeht und habe mich lange mit alter, gebrauchter Hardware über Wasser gehalten - jetzt würde ich aber gerne mal auf-/umrüsten. Ich hab mir vorab schon selber ein paar Gedanken gemacht, diese dann größtenteils auch im PC-Guide hier im Forum bestätigt gefunden, ein paar Fragen sind aber noch offen. Da würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft.

Ich verwende Gehäuse, Netzteil, HDDs und vorerst auch die alte Grafikkarte wieder, insofern geht es "nur" um Mainboard, CPU, RAM, Kühler und ne größere SSD. Wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob sich meine Hoffnung auf sinkende Grafikkartenpreise aufgrund eines abnehmenden Bitcoin-Hypes bewahrheiten wird - insofern könnte man auch da sofort eine obendrauf legen...

1. Preisspanne?
Egal (kein Scheiß!) 50-100 Euro hin oder her sind wurscht. Mit ca. 500€ (mit neuer SSD aber ohne GraKa) rechne ich gerade.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre (bin aktuell noch mit nem Phenom II unterwegs, davor war es bis vor 1,5 Jahren ein Athlon X2, davor ein Athlon XP)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte (naheliegend - siehe unten)
- 2. Aufrüstungsvorhaben: RAM Upgrade (falls ich jetzt nur 8GB kaufe - siehe unten)
- weitere Aufrüstungen sind nicht wirklich geplant

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich ist es mein Rechner für den täglichen Gebrauch: Surfen, Filme, Musik....
- Nebenbei wird bei mir auch durchaus mal ne Runde gezockt, aber nicht hochintensiv und auch sehr selten aktuelle AAA-Titel (geht aktuell auch gar nicht). Außerdem hab ich immer noch viel zu viel Spaß an AoE 2, Anno 1602, CnC Generals, CS1.6 usw. Allerdings würd ich die dann bestehenden Möglichkeiten auf aktuellere Spiele durchaus auch mal nützen (siehe Folgendes).

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere Qualität tut's mir - ich lege mehr Wert auf den Spielinhalt als auf die Präsentation
- alte Spiele (siehe oben)
Was mich reizen würde:
- neuere Anno-Teile als 1701
- neuere Asassins Creeds als Black Flag
- Battlefield One tät mich mal interessieren (alter CoD UO Fan)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- alles Hobby-mäßig, wenn es nach dem geht, würd mir mein aktuelles Handwerkszeug auch noch lange reichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: 600 Watt bequiet! Pure Power 9
- Gehäuse: Thermaltake Xaser III Lanfire ;-P
- DVD-Laufwerk: 2x irgendwas von LG, vllt. gönn ich mir mal ein BluRay Laufwerk...
- Festplatten: Samsung 850 Evo 120GB SATA, 4x 2TB WD RE4 im RAID 5 an einem 3ware 9750 Controller
- Grafikkarte: Palit Nvidia GTX 660 2048MB (ja, das ist/wird der Engpass - wird er aber nicht ewig bleiben - siehe Punkt 2)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mindestens 1 PCI-Slot - hab noch meine heißgeliebte Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro in Betrieb
- Windows 7 behalten falls treiberseitig noch möglich
- meinen RAID-Controller behalte ich, brauch also nen PCIe-Slot mit 8 Lanes neben dem Grafik-Slot

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-8 Wochen

Meine Vorschläge bzw. konkreten Fragen dazu:
- Asus Prime B350 Plus: Das scheint ja gerade eh die Empfehlung für fast alle Zwecke zu sein.
- AMD Phenom 5 1600X: Mit oder ohne "X"? Lohnt der Aufpreis? Oder hol ich mir vorerst ne alte APU in der Bucht so günstig wie möglich und wechsel dann auf Raven Ridge? Der PC läuft ja immerhin 80% der Zeit ohne Spiele und darf dann gerne Strom sparen, was mit einer Kombi aus integrierter und dedizierter Grafik gut machbar wäre. Hab da nochmal recherchiert, Dual Graphics ist ja Geschichte...
- 8GB RAM auf zwei Modulen (mit der Option auf 4 Module und dann 16GB aufzurüsten): Macht das Sinn oder eher nicht? RAM ist ja gerade eher teuer und ich war bisher mit 8GB immer glücklich. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 4 Module dann auf 2666 MHz limitiert, im Bauvorschlag ist aber vom "DOCP Profil 1, 2933Mhz" die Rede - macht das Sinn da auf OC zu gehen oder ist das eh irrelevant?
- Noctua NH-C14S: Der passt gut ins Gehäuse und zieht dann Frischluft von außen.
- Samsung 960 Evo 256GB: An sich reicht mir meine 120GB SATA Variante gerade noch, aber die müllt langsam aber sicher zu.

Hoffe der Post mit meinen vielen und langen Sätzen ist jetzt nicht allzu schwer zu lesen. Ich würd mich über Feedback freuen. Danke schonmal dafür!

Viele Grüße
Unknown User
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Dual Graphics Option geht ja gar nicht...)
Da ja in März ein Ryzen Refresh ansteht, empfehlt sich ein Abwarten, um eventuell günstige Bundle Angebote aus Mainboard und CPU zu erwischen. Ich persönlich habe das Asus Prime B350 Plus bereits 2 mal verbaut und kann es weiterempfehlen.
 
Für den vorhandenen Noctua gibt es für 6,93 € einen Einbauset für AM4, so dass der von Flare vorgeschlagene Kühler überflüssig ist.

Ich würde allerdings nicht ohne Not einen tray-Prozessor kaufen, da weiß man nie, was der schon durchgemacht hat oder weswegen er zurückgegeben wurde.

Beim R5 würde ich auch keinen X nehmen, da Du den normalo auch auf dessen Werte takten kannst, wenn denn dafür Bedarf besteht. Bei dem Anwendungsbereich (keine neuen Spiele/keine Multithread-Anwendungen) würde ich den R5-1400 nehmen, da hat man gleich ohne Leistungseinbuße 50 € mehr für eine Grafikkarte in der Kriegskasse. Sollte sich am Profil was ändern, könnte man in zwei, drei Jahren immer noch günstig auf einen R7-1700 oder einen dann aktuellen Ryzen2(+) wechseln.

Wenn 8 GB erst einmal (und vielleicht auch auf längere Sicht - jedenfalls bei den genannten Anforderungen) reichen, würde ich nicht nur ein Modul nehmen, sondern die Segnungen von Dualchannel und etwas höheren Takt mitnehmen, z.B. mit Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C4G4D30AEEA/BLE2K4G4D30AEEA) ab € 99,90.
 
Du kannst deinen Noctua CPU Kühler weiter verwenden. Um ihn am Sockel AM4 montieren zu können, benötigst du den NM-AM4 Montage Kit.
 
Servus Leute,

vielen Dank für das Feedback - jetzt bin ich in Teilen schon mal schlauer ;-)

@Flare: Danke fürs Zusammensuchen, Pfennigfuchsen muss ich aber wie gesagt nicht unbedingt. Das MSI ist aber in der Tat auch eine Idee, auch wenn ich weiterhin zum ASUS tendiere (man kann nie zu viele PCI-Slots haben ^^). Der Seitenlüfter ist bereits beim jetzt verwendeten Towerkühler nicht mehr montiert, die Öffnung liegt aber fast genau passend über dem CPU-Sockel, ein Top-Blower wie der Noctua zieht dann kalte Außenluft rein. Und eine M.2 SSD darf es dann schon auch werden, kann ja die alte 120GB SATA einfach behalten und da noch ein Linux draufschmeißen.

@JaKno: Joah, das ist halt die Frage, aber vermutlich wart ich in der Tat noch. Danke für die Board-Weiterempfehlung.

@Juri-Bär: Den Kühler habe ich noch nicht, ich würde wie eben beschrieben gerne vom Towerkühler auf Top-Blow wechseln, da ich da eh die passende Gehäuseöffnung dafür habe. Noctua liefert das Montagekit gegen Vorlage der Kaufbelege sogar kostenlos.
Das "X" am Prozessor spar ich mir in dem Fall wirklich, ob ich OCe oder nicht kann ich mir in der Tat noch überlegen. Mein einziges Overclocking war damals(tm) ein von 333 auf 400 MHz angehobener FSB, der meinen Athlon XP 2500+ mit Barton Kern zum 3200+ gemacht hat *nostalgisches Grinsen*.
Den Sechskerner würd ich dann aber schon nehmen (also nicht den 1400er). AMD macht das ja glücklicherweise nicht so wie Intel, dass der nächsthöhere Prozessor mit 2 Kernen mehr einen wesentlich geringeren Grundtakt hat, von daher macht es keinen Sinn wegen SingleThread-Geschwindigkeit bewusst was Kleineres zu nehmen.
8GB als Kit waren wie gesagt eh der Plan. die Frage war nur ob mir irgendwer von der Variante mit vier Riegeln für 16 GB abrät (ist für die mittelfristige Zukunft als Option eingeplant).

@JollyRoger2408: Jap, hab ich auf dem Schirm!

Zusammengefasst:

- AMD Ryzen 5 1600 statt 1600X reicht aus.
- Keiner hat bisher was gegen den Plan gesagt zuerst ein 2 Riegel 8GB Kit zu kaufen und das dann zu verdoppeln. Ob ich das dann brauche werden wir sehen, aber die Option ist nicht direkt auszuschließen.
- Vom Noctua hat keiner abgeraten (bin da auch recht zuversichtlich, dass das Zeug aus AT was taugt). Falls doch noch Top-Blower Empfehlungen vorhanden sind, immer her damit.

Noch offen:

- Lohnt sich warten auf Ryzen 2 wirklich? (Die Frage wird mir vermutlich niemand wirklich beantworten können, ich halt sie nur nochmal hier fest).
- Hat iwer mit Windows 7 auf der Plattform Erfahrungen? Ich bin auf der Arbeit Zwangsnutzer von Windows 10 und bin nicht wirklich glücklich darüber. Überall wo es Sinn macht setze ich eh am liebsten den Pinguin ein, aber Windows 7 ist halt so der kleinste gemeinsame Nenner (von dem ich mich in einem Jahr dann eh verabschieden muss - jah ich weiß....).

Viele Grüße
Unknown User
 
Ryzen 2 kommt erst 2019, Du meinst wohl Ryzen+, den Refresh. Ich erwarte max. 5-10% mehr Takt, ist sicherlich für jemanden, der immer die max. Leistung braucht, interessant. Ich habe auf 2 Ryzen Systemen (1700X + Asus Prime B350 Plus und 1600 + Asus Prime B350 Plus) Win 7 64 Bit laufen, keine Probleme damit. Automatische Updates gehen nicht, ich hole sie mir von WinFuture. Was den Speicher betrifft: Es wir meist empfohlen, einen 8GB Riegel zu kaufen und später einen 2. dazu, wenn man nicht soviel Geld hat. Speicher ist z.Z wirklich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JaKno: Ja, du hast Recht. Ich meine Ryzen+ (also den Strukturgrößenwechsel), aber auf den brauch ich dann wohl kaum warten. Und was den RAM angeht, werd ich wohl in dem Fall gleich 2x 8GB kaufen, die Aussicht auf sinkende Preise ist ja grade eher nicht gegeben. Die Lektüre des zugehörigen Artikels von CB war eher ernüchternd.

@JollyRoger2408: Danke für den Link, den Artikel hatte ich sogar iwann schon mal gesehen. Mit dem befasse ich mich dann wenn alles da ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Unknown User
 
Das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 Kit wird bei CB empfohlen, es sollte auf dem Asus Board mit 2933 oder vielleicht sogar 3066 laufen. Kauf auf keinen Fall weniger als DDR4-3000.
 
Zurück
Oben