Altes AMD-System RAM wechsel, kein Bild

Animasola

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
126
Hallo Freunde, ich habe heute einen neuen RAM für mein altes AMD-System bekommen und diesen mit dem alten RAM gewechselt.

Folgende Kompontenten:

  • AMD Phenom II X4 955 BE
  • Gigabyte MA770T-UD3P
  • BeQuit Pure Power 550 Watt
  • WD 640 GB
  • Sapphire Radeon RX 460 2GB GDDR5 Dual

  • alter RAM: 2x2 GB Corsair xms3 133 3MHz 9-9-9-24 1,50 V. (TW3X44G1333C9A)
  • neuer RAM: 2x4 GB Corsair xm3 1333 MHz 9-9-9-24 1,50 V. (CMX8GX3M2A1333C9)


Gestern Abend funktionierte der PC noch einwandfrei. Heute Nachmittag habe ich den neuen RAM per DHL bekommen (neu) und habe diesen mit den alten RAMs getauscht. Seitdem gibt es kein Bild mehr. Es kommt ein blaues Bild mit der Anzeige "HDMI kein Signal". Also auch kein BIOS start bzw. DOS Menü.

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • HDMI Kabel mit LapTop verbunden. Bildschirm vom LapTop wurde an PC Monitor übertragen, deswegen würde ich Monitor und Kabel ausschließen.
  • die alten RAMs erst einzelt, dann doppelt in die unterschiedlichen Bänke gewechselt ("HDMI kein Signal")
  • die neue RAMs erst einzelt, dann doppelt in die untschiedlichen Bänke gewechselt ( "HDMI kein Signal")
  • alte GraKa wieder eingebaut ( "HDMI kein Signal")
  • ein DVI Kabel eingesteckt in GraKa zu Monitor ( kein Signal)
  • Batterie für 5 Min. raus und Jumper mit Schraubenzieher überbrückt ( "HDMI kein Signal")


Hätte vlt. jemand von euch noch eine andere Lösung, welche ich probieren könnte?

Bin durch der x-ten Google Suche darauf gestoßen, dass vlt das Mainboard defekt sein könnte? (Naja nach 10 Jahre erfolgreichen Dienst könnte ich das sehr gut nachvollziehen).

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
 
Hast du eventuell ein DVI oder ein Displayportkabel ausprobiert oder ggf ein anderes HDMIkabel?
Vllt hat nur der HDMI Port "einen weg" .
 
Ein BQ Pure Power mit 550 Watt gab es m.M. nach nie? Einzelstück?

Hast du auch die BIOS Default Werte nach Ram Wechsel geladen? Es scheint ja derselbe Typ Ram neu verbaut worden zu sein, auch wenn du bei der Bezeichnung das S unterschlagen hast. Normal sollte das auch funzen.
 
tunichgut schrieb:
Hast du eventuell ein DVI oder ein Displayportkabel ausprobiert oder ggf ein anderes HDMIkabel?
Vllt hat nur der HDMI Port "einen weg" .

Nein, weder noch. Ich bin davon ausgegangen dass das alles noch funktioniert. Zumindest funktionierte alles noch, bis ich den RAM wechselte. Hab aber meine alte GraKa mal reingesteckt und auch dort kam dann das blaue Bild.
Ergänzung ()

Elwies schrieb:
Ein BQ Pure Power mit 550 Watt gab es m.M. nach nie? Einzelstück?

Hast du auch die BIOS Default Werte nach Ram Wechsel geladen? Es scheint ja derselbe Typ Ram neu verbaut worden zu sein, auch wenn du bei der Bezeichnung das S unterschlagen hast. Normal sollte das auch funzen.

Sorry, ist nen 650 Watt NT.

Wie meinst du, BIOS Default Werte laden? Ich komme leider nicht mal zum BIOS. Wenn ich den PC einschalte, fahren alle Lüfter hoch CPU, GraKa, Gehäuse wie bis gestern vor dem RAM wechsel, aber ich komme nicht mal mehr zum BIOS.

Das einzige was angezeigt wird, ist ein blaues Bild mit "HDMI no signal"
 
Klingt für mich nach verstorbenen Mainboard , aber immerhin eine Decade gehalten ;)
 
Ja, schade. "der Gerät" verrichtete bis zum RAM wechsel immer zuverlässig den Dienst. Naja gut, dann wirds wohl Zeit für den Ruhestand 😢 -RIP-

Ich frage mich nur, hat dem Rechner den RAM wechsel so zugesetzt das er plötzlich den Geist aufgibt?
Ergänzung ()

Sje2006 schrieb:
Es könnte auch defekter oder inkompatibler RAM, sein, am besten mal den alten wieder einbauen und testetn ob er dann hochfährt.

Schon getestet. In den selben und verschiedene Bänke. Einzelt und doppelt. Alles durch.
 
Sieht so aus!

Danke @All.

Die Pension hat er sich mehr als nur verdient =)
 
Zurück
Oben