Altes Board und 2600 Barton

Cev

Cadet 1st Year
hi,
habe ein Epox 8k3a+ und habe mir vor einigen Tagen ein 2600+
Barton zugelegt auf die empfehlung hin , das dieser prozessor nach einem Bios update unterstütz wird.
So nun hab ich den Käse und mein Board zeigt mir nur einen 2000+ an .
kann mir wer in der Angelegenheit helfen ?

Wenn es keine möglichkeit gibt diesen prozessor korrekt zum laufen zu bringen, welches board könntet ihr mir raten? Nforce ? Nforce2 ultra oder KT600 ?
Die entscheidung für ein neues Board würde es eventuell auch noch mit sich ziehen das ich mir neuen speicher zulege, welchen könntet ihr mir da raten??

mfg
Cev

Moin,

also laut der Liste

kannst du auf deinem Board keinen Barton mit voller Leistung laufen lassen!

Also aktuelle Boardempfehlung, würde ich hier nennen:

1. NForce3 Boards (hier würde ich, wenn überhaupt noch ein "weng" warten auf die neuen Rev.

2. KT800 Board

Hersteller und Name fallen hier jetzt keine an, da ich noch keine Tests ausführlich gelesen habe!

Aber ich meine zu wissen, dass so ein verwandter Artikel, schon mal bei www.computerbase.de angepriesen wurde, in welchem man die Boards der neuen Generation testete!

MrAvatron schrieb:
Moin,

also laut der Liste

kannst du auf deinem Board keinen Barton mit voller Leistung laufen lassen!

Also aktuelle Boardempfehlung, würde ich hier nennen:

1. NForce3 Boards (hier würde ich, wenn überhaupt noch ein "weng" warten auf die neuen Rev.

2. KT800 Board

Hersteller und Name fallen hier jetzt keine an, da ich noch keine Tests ausführlich gelesen habe!

Aber ich meine zu wissen, dass so ein verwandter Artikel, schon mal bei www.computerbase.de angepriesen wurde, in welchem man die Boards der neuen Generation testete!

Ich glaube wohl eher das Sockel A Boards will.
Wenn du die volle Leistung haben willst dann hol dir ein nForce2 Ultra400 Board,
die KT600 Chips sind nur unwessentlich langsames aber um einiges günstiger.
Zum RAM: Ich würde dir 2x512MB DDR400 von GEIL empfehlen.

Auch zu emphehlen wäre in so einer Situation der XP-TMC von Upgradeware...gibts übrigens bei Jes-Computer. Ist eine Art Adapter, mit dem man per Dip-Schalter den Multi von 5-24x einstellen kann. Damit kannste also deinen Barton 2600+ normal betreiben, aber dann halt nur mit 133 FSB. Und das Ding kostet glaub ich nur 25 Euronen.

Warte auch nur noch auf meinen 2500+ AQXFA und den lass ich dann mit
133 MHz x 17 und wenn ich Glück hab und mein Vcore reicht sogar mit
133 MHz x 18 und das wären 2394 MHz :).

Zuletzt bearbeitet:
Cev schrieb:
hi,
habe ein Epox 8k3a+ und habe mir vor einigen Tagen ein 2600+
Barton zugelegt auf die empfehlung hin , das dieser prozessor nach einem Bios update unterstütz wird.
So nun hab ich den Käse und mein Board zeigt mir nur einen 2000+ an .
kann mir wer in der Angelegenheit helfen ?

Wenn es keine möglichkeit gibt diesen prozessor korrekt zum laufen zu bringen, welches board könntet ihr mir raten? Nforce ? Nforce2 ultra oder KT600 ?
Die entscheidung für ein neues Board würde es eventuell auch noch mit sich ziehen das ich mir neuen speicher zulege, welchen könntet ihr mir da raten??

mfg
Cev

Wer hat dir das empfohlen? Trett den jenigen in den A.... ;)
Mainboard würde ich Nforce2 nehmen Abit Epox Asus würde ich nehmen welches von den liegt an dir was du alles für schnick schnack brauchst.
Speicher würde ich 2x256 oder2x512 PC3200 Twinmos nehmen gut und billig

Laut dem Verkäufer meines Vertrauens , sollte das mit einem biosupdate gegessen sein, nun hab ich das gemahct und meinen fsb auf 166 hochgedreht und schwups sagt mir mein pc das die Ntfs.sys beschädigt sein soll , kann mir da einer weiter helfen. ( sorry das ich das jetzt hier poste , gehört ja eigentlich ins Mainboardforum)

Wahrscheinlich hast du DDR266-Speicher installiert, welchen du 1:1 - sprich mit 333MHZ angesprochen hast. Jetzt hat es dir wohl dein Windoof zerschossen. Bleiben dir 2 Möglichkeiten: Speicher mit Teiler runtertakten, oder aber PC2700- respektive PC3200-Speicher einbauen...
Ich kenn mich bei AMD-MoBos nicht so aus, aber eigentlich müßte dir dein System in der Konfig. (nur halt mit entsprechendem Speicher) keine Probs bereiten, da ja bei FSB166MHZ der AGP/PCI Bus wieder mit 66/33MHZ läuft - wie unter FSB133MHZ auch.

also ich werd wahrscheinlich bald ähnliches problem haben :
hab ein MSI KT3 ULTRA und momentan nen 1.2 Duron drauf, hab aber vor mir in den nächsten tagen nen 2600 Barton zu kaufen. nur bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt auf meinem board lauffähig is. CPU-Tabelle
ich müsst doch nur den fsb auf 133 mhz statt auf auf 166 laufen lassen oder ?
hät mir halt nen barton gekauft statt nem t-bred, weil der t-bred kaum noch erhältlich is und er nen halb so großen chach hat, glaub ich =)

plz help , thx Ara

Zurück
Oben