FX-8320 mit OC Board oder FX-8350 und altes Board verwenden?

Nee meine Argumentation ist an für sich ganz einfach ich zahle 100 Euro für einen Prozessor ohne neues Board dazu eine 380x Nitro. Ich kenne die Benchmarks der Grafikkarte und kenne den FX6300. Ich bezahle nur 350 Euro!

Und vor allem das Lustige ist doch wenn ich mir dein System anschaue I5-4690 dazu eine GTX970. Würde meinen die beiden Teile gleichen sich Perfekt aus. Solltest du aber die Aktuellen Benchmarks kennen von der 380x ist sie noch weit hinter einer GTX970 einzureihen. Und somit brauche ich auch nicht so eine heftige CPU. Der 6300 würde im keinen fall eine 380x ausbremsen verstehst du so langsam worauf ich hinaus will.

Klar als nächstes empfehlst du mir eine 970GTX und so weiter das ding ist aber das ich sehr viel weniger Geld ausgegeben habe um alle aktuellen Spiele bei 50-60 Frames zu Spielen. Und wenn mir die Leistung der CPU nicht passen sollte kaufe ich nächsten Monat ein starkes 990FX Board und übertakte den 6300. Was aber gar nicht nötig sein wird weil die 380X wie gesagt nicht mehr Frames macht als die CPU es nicht auch schaffen würde.

Nee stimmt die meisten hier haben mir eine R9 380 empfohlen und einen I5-4660 total am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5% für 100€ Investition ist sinnlos, da kannst du gleich deinen Prozessor behalten, ehrlich. Wenn der 6100 limitiert, würde auch der 6300 limitieren, bestimmt. Und ich behaupte auch dass es Spiele gibt und geben wird welche vorher an der schwachen CPU scheitern als an der Grafikkarte selber, grad bei dieser Kombination. Aber das ist deine Entscheidung. Du meinst der 4460 ist overpowered? Nein, er bietet nur genügend Puffer um die Grafikkarte (380/X) ordentlich auszulasten ohne dabei selber ein Hindernis darzustellen.

Und dann dazu noch, falls die Leistung nicht reicht, ein teures OC Board kaufen zu wollen um nachher noch immer nicht in die Sphären des 4460 vorzudringen ist noch sinnloser und noch mehr Geld & Zeitverschwendung. Dann hast du ein teures, überzüchtetes Low-Budget System und bisz u.U. am Ende teurer als mit einem Intel-Barebone.
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Die 5% für 100€ Investition ist sinnlos, da kannst du gleich deinen Prozessor behalten, ehrlich. Wenn der 6100 limitiert, würde auch der 6300 limitieren, bestimmt. Und ich behaupte auch dass es Spiele gibt und geben wird welche vorher an der schwachen CPU scheitern als an der Grafikkarte selber, grad bei dieser Kombination. Aber das ist deine Entscheidung. Du meinst der 4460 ist overpowered? Nein, er bietet nur genügend Puffer um die Grafikkarte (380/X) ordentlich auszulasten ohne dabei selber ein Hindernis darzustellen.

Ich sehe das ganz einfach so nochmal für alle verständlich ich wollte mein Aktuelles System Updaten für recht wenig Geld und nicht Komplett alles neu Kaufen. Im Grunde würde ich aber genau das tun neues Board neue CPU neue Grafikkarte fehlt nur noch Netzteil und RAM ich hätte alles neu.

Als nächstes ist es so ich kenne meinen 6100 sehr gut er hat mir nie Probleme gemacht eher die Grafikkarte meine GTX560TI ist in die Jahre gekommen. Trotzdem konnte ich mit dieser Hardware zumindest auf Mittleren und sogar ein par Hohen einstellungen GTA 5 ohne weiteres bei 50 Frames und mehr einstellen. Bei The Witcher und Unity ist dann aber endgültig schluss.

Aber wie gesagt ich kann mich da ja nur wiederholen meine das ja nicht Frech oder so. Eine 380X ist noch 3-5 Grafikkarten unter einer GTX970 kommt auch nicht an die Frames einer GTX970 ran. Deshalb ist es doch ganz einfach im Grunde genommen ist der 6300 immer noch stärker als die Grafikkarte. Was ich hier auch schon angesprochen hatte ein FX6300 schafft bei the Witcher 3 z.B auch 80 Frames wenn denn eine GTX 980 TITAN verbaut ist. Aber und das schreibe ich zum letzten mal die 380X und der 6300 gleichen sich aus beim zocken die CPU ist soweit auch noch ein stück besser als die Grafikkarten in Spielen.

Klar hätte auch ne GTX970 Kaufen können ein I5-4660 mit einem Board dazu wenn du mir dann das Geld geben magst.
 
arma 2 und das mt einen fx??
Das die gtx960 so stark von 4gb Profitiert hätte ich nicht gedacht
Sehe ich deutlich bei gta 5
Aufgrund von meiner GTX760 die quasi gleichschnell ist
Die 2gb vram so sehr bremsen
Egal wi ich es propheszeit habe eine neue cpu bringt dir weniger als eine neue GPU
 
syfsyn schrieb:
arma 2 und das mt einen fx??
Das die gtx960 so stark von 4gb Profitiert hätte ich nicht gedacht
Sehe ich deutlich bei gta 5
Aufgrund von meiner GTX760 die quasi gleichschnell ist
Die 2gb vram so sehr bremsen
Egal wi ich es propheszeit habe eine neue cpu bringt dir weniger als eine neue GPU

Ja das ding ist einfach was die meisten hier nicht begreifen ist ganz einfach, GTX960 Videos mit einem FX6300 findest du wie Sand am Meer natürlich auch mit einer GTX760 oder GTX770. Liegt einfach daran das sich das ergänzt. Mit der RX 380X liege ich soweit ich weis gleich auf mit einer GTX 780 bisschen weniger. Von daher ganz einfach ein Puffer wird gerade noch so eben da sein nämlich das die CPU über der Grafikkarte liegt.

Ein klar besseres Set wäre natürlich ein 4690 oder 4670 mit einer GTX970, das steht außer Frage aber darum ging es hier überhaupt nicht, und das versuche ich auch gar nicht zu erreichen.

Und so nebenbei Arma ist nix für mich. Ich werde aber egal ob bei Unity oder Witcher 3 meine 40-50 Frames haben vielleicht etwas mehr vielleicht etwas weniger. Aber bei Unity kamen selbst die neuen Konsolen ins Schwitzen. Deshalb wird da in dieser Generation gar nicht mehr sehr viel mehr kommen. Und Unity und Witcher sind nur eine Referenz für den Extremfall, ähnlich wie Crysis damals einfach Installiert um zu schauen was das System so leistet. Game an sich eher so ne lass mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, eine Kaufberatung auf machen und sich nicht belehren lassen, du bist echt stumpfinnig!

Was dir Computerbase Empfiehlt:
B85 Board + i5 4460 + R9 380/GTX970/R9 390

Wen du nicht damit leben kannst, kauf dir was du willst und sei Happy damit, komm einfach nich in nem Monat wieder und heul rum weil du nicht die Leistung hast die du willst.

@Mod: Bitte Schliessen, macht keinen Sinn mehr...



Rechtschreibefehler könnt ihr behalten ;)
 
Zunex91 schrieb:
Man stellt sich jetzt einfach mal vor man hätte die bessere 380X
Dann gelangt man nur noch schneller als Limit der CPU, die limiert dann anstelle der Graka, wenn die Graka stärker ist.
 
Das Thema ist doch ganz einfach: Du kaufst jetzt erstmal eine gescheite GPU, meinetwegen die 380X oder was dir sonst gerade ins Budget passt. Du schaust, wie es läuft und kannst dann immer noch CPU (und Board) wechseln.
Verloren hast du mit der neuen Graka erstmal gar nichts.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Das Thema ist doch ganz einfach: Du kaufst jetzt erstmal eine gescheite GPU, meinetwegen die 380X oder was dir sonst gerade ins Budget passt. Du schaust, wie es läuft und kannst dann immer noch CPU (und Board) wechseln.
Verloren hast du mit der neuen Graka erstmal gar nichts.

Ja so sehe ich das auch.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt erstmal einfach eine neue Grafikkarte Kaufen, und mein System nach und nach weiter Aufrüsten. Ich werde zu der Grafikkarte schon mal ein neues Board mit bestellen. Ein 1150 Board darf dann auch etwas mehr Kosten als 50 Euro meine grenze ist da 100 Euro vielleicht könnt ihr mir ja ein gutes Brett empfehlen. Darauf Schraube ich dann nächsten Monat einfach ein 4690K. Blöd nur ich hab bei meinem Scythe Mugen 3 nur die Halterung für AMD die Verpackung und die Halterung für Intel Boards sind weg :(
Naja und dann werde ich RAM und Netzteil noch austauschen, da führt wohl kein anderer weg dran vorbei.
 
Wieso Du nun schon ein Board und dann erst später die CPU dafür kaufen willst, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Du solltest ein Z97er Board nehmen und nicht das günstige ASRock Z97 Anniversary, das hat eine zu schwache Spannungsversorgung um Quad-Cores zu übertakten und ist nur zum Übertakten des Pentium G Anniversary Edition gedacht, daher auch der Name. Aber bis 100€ hast Du ja genug Auswahl.
 
Du kannst auch ein Z87 Board nehmen, die tun sich nichts. Es könnte nur evtl. Probleme geben, wenn das BIOS für eine Haswell refresh CPU zu alt ist, vorher erkundigen.
 
Holt schrieb:
Wieso Du nun schon ein Board und dann erst später die CPU dafür kaufen willst, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Du solltest ein Z97er Board nehmen und nicht das günstige ASRock Z97 Anniversary, das hat eine zu schwache Spannungsversorgung um Quad-Cores zu übertakten und ist nur zum Übertakten des Pentium G Anniversary Edition gedacht, daher auch der Name. Aber bis 100€ hast Du ja genug Auswahl.

Ja die ewigen Probleme mit billigeren Asrock Boards weil hier an Kühlpipes an den Spannungen gespart wird. Taugen oft nicht gut zum OCen. Aber ich glaube ein 4690K muss man nicht OCen wenn man "nur" eine R9 380X Nitro hat. Wie gesagt habe hier immer noch das Gefühl das einige diese Karte überschätzen die Benchmarks Sprechen für sich.

Ja ich bestell diesen Monat noch kein Board, die Grafikkarte ist da. Nächsten Monat bestell ich CPU, Board und ein Lüfter. Weis nur nicht besser ein Top Blowler oder was anderes?

Ich habe 8 GB DDR3-1333 MHz RAM lohnt sich ein Update auf 1866 Mhz RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunex91 schrieb:
Aber ich glaube ein 4690K muss man nicht OCen
Was ist das denn für eine Logik? Entweder man übertaktet ihn oder man kauft ihn nicht.
Falls kein OC, dann nimm halt den 4690 ohne K. Obwohl da zwar die 10€ den Kohl auch nicht fett machen, kannst du immerhin auf ein günstigeres Board umsteigen.

Zunex91 schrieb:
Ja ich bestell diesen Monat noch kein Board, die Grafikkarte ist da. Nächsten Monat bestell ich CPU, Board und ein Lüfter. Weis nur nicht besser ein Top Blowler oder was anderes?
Ohne OC reicht ein günstiger Tower-Kühler à la EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Zunex91 schrieb:
Ich habe 8 GB DDR3-1333 MHz RAM lohnt sich ein Update auf 1866 Mhz RAM?
Nicht wirklich.
 
Tausendsassa schrieb:
Für einen Intel brauchst du keinen Top-Bower.

Behalt deinen RAM.
Den kann man ja evtl. auch höher takten?

Ansonsten eher auf 16GB aufstocken.
Ein 8GB Modul kostet ja nur 35€.
Wobei 2x8GB auch nur 69€ inkl. kosten http://www.notebooksbilliger.de/16gb+2x+8gb+crucial+ballistix+sport+ddr3+ram+1600+mhz?nbb=45c48c

Ja ich habe jetzt 2x 4 GB, von Kingston. Würde vielleicht auch nur einen Riegel mit 4 GB dazu holen oder Arbeiten 3x 4 nicht so gut zusammen? Kenne mich da recht wenig aus. Würde dann Vengeance von Corsair holen. Aber sollten die nicht die selbe Marke haben? Macht das was aus?
 
3x4GB sind nicht optimal da dann 4GB im Single-Channel laufen.

Mir fällt jetzt aber aber auch kein Grund ein warum man sich einen Corsiar Vengeance antun sollte.

Die Marke ist so wichtig wie die Farbe des RAM.
 
Zurück
Oben