FX-8320 mit OC Board oder FX-8350 und altes Board verwenden?

Zunex91 schrieb:
Ein Intel System Günstiger?
Wenn du das neue AMD-Board kaufst, werden sich die Systemkosten nichts nehmen.


Dolph_Lundgren schrieb:
Noch einmal: Den FX8320e (mit "e" am Ende)!
Das wäre die günstigste Lösung bei der man eventuell dein Board weiterverwenden kann. Aber selbst hier würde ich zu einem "geeigneteren" CPU-Kühler (Top-Blower) tendieren.

Der FX-8350 ist schon der mit Abstand schnellste noch sinnvolle Prozessor.
Hier mal eine Zusammenstellung aktueller Spieleleistungen:
gry.png
Ist von einer polnichen Seite: http://pclab.pl/art66130-35.html
Mein Browser übersetzt mir das automatisch, daher für mich kein Problem.
Andere Seiten messen aber auch keine anderen Ergebnisse.
Dort sind nur meine beiden empfohlenen CPUs vereint.

lg asteriks :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Man kann auch mit deinem Board eine 8320(e) auf 8350 Niveau übertakten: einfach den Multi anheben.
Wenn ein neues Board gekauft wird, dann sofort Umstieg auf Intel.
Übertakten bringt ca. 10% Mehrleistung (max.), aber nicht mit dem Board des TE.
 
asteriks_0 schrieb:
Das wäre die günstigste Lösung bei der man eventuell dein Board weiterverwenden kann. Aber selbst hier würde ich zu einem "geeigneteren" CPU-Kühler (Top-Blower) tendieren.
Was bei dem Board aber unnötig wäre! Nur weil die billigen Boards von ASROCK mit billigen Spawas bestückt sind und somit Probleme haben, bei CPUs mit 125 W TDP, muss es nicht bei anderen Boards auch so sein. Und diese Top-Blower-Empfehlung gilt für CPUs mit 125W TDP. Der FX8320e (und auch der FX8370e) haben eine TDP von 95 W, wie die derzeitige CPU des TE auch. Wenn er jetzt keine Probleme hatte, wird er mit den "e"-CPUs kaum welche bekommen.
 
@Dolph_Lundgren: Da könntest Recht haben. Die "E"-Varianten würden wahrscheinlich funktionieren mir dem alten Board.
Die Leistung beider ist aber unter dem FX-8350 einzuordnen und übertakten wäre imho nicht drin.

...btw.. das Board des TE besitzt auch nur "drei" echte Spannungswandler. Viel Spiel nach oben hat das Board demnach nicht.
 
Es wäre ganz einfach das Problem das die Grafikkarte mehr Leistung in den Spielen hat als die CPU mit einem 8320E kann man Unity und Witcher Knicken. Bin mir aber sicher das es da eine Lösung gibt, ich kaufe erstmal Board und Prozessor neu und dann lieber ein Intel Board mit I5-4660 und dann Kaufe ich nächsten Monat einfach die Graka. Ich habe keine Lust meine Spiele mit 30-40 FPS zu Spielen will da lieber doch auf 50-60 hinaus. Bin mir nicht mal sicher ob mein jetziger nicht besser ist oder halt doch ein 6300.
 
Also was ich bisher gesehen habe hat mir nicht so gefallen. Ich glaube sogar das ein FX6300 oder sogar der 6350 schneller ist als der E immerhin Konkuriert dieser schon mit dem normalen 8320. Ist sogar 95 Watt und würde auf das Board passen.
 
Die Kombi fx8320 und 970 aud3p ist gut
alternativ das fast gleichschnellen c i5 4460 mit billigen b85 brett
beachte das diese maiboards nur das nötigste an Ausstattung haben
Will man dasselbe ist min ein brett für 100€ Pflicht
Kühler brauchen beide etwa den tr macho rev b oder be quiet shadow rock 2
das thermalright hat die bessere Verschraubung
also unter 250€ bekommt man weder intel noch amd
ci5 4460 180€
b85 65€
tr nmacho 40€
~285€ ohne versandt

amd fx8320 140€
970a ud3p 80€
tr macho 40€
~260€ ohne Versand

netzteil wäre auch nicht schlecht coolermaster g650m (70€) oder fsp aurum ab 500 ~85€
be quiet e10 500 egal welche serie ab 95€

das ist die Wahl die du hast
 
Naja die wirklich letzte möglichkeit die mir einfällt ist halt wirklich dann den FX6300 zu nehmen aber da kenne ich mich wieder zu wenig aus. Ich gehe davon aus egal ob er jetzt 95 Watt hat oder nicht. Der basiert ja auf den FX6100 und da wurden einfach nur die Taktraten Hochgedreht würde mein Aktuelles Board das überhaupt aushalten? Und nur so nebenbei ich habe einen Scythe Mugen 3 mit dem ich zufrieden bin denn dieser Kühlt wirklich sehr gut.
 
Für Witcher benötigst du zuallerst eine gescheite Grafikkarte, da ist die CPU "fast" zweitrangig.
Bei "Assassin's Creed Unity" wird aber auch eine gescheite CPU benötigt. Spätestens hier bist du mit Intel besser bedient.
https://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/
Was "Gamestar" da bencht weiß ich nicht.
Das eine Kombination von AMD-CPU "und" AMD-GPU meist eine schlechte Wahl ist zeigt auch der o.g. CPU-Benchmark zu unity von Computerbase. Der FX-8370 bricht mit einer R9 290X überproportional ein, im Vergleich zur Leistung mit der GTX980. AMD-Grafikkarten sind nicht schlecht, werden aber mit einer starken CPU erst gut.

Wenn du zu Intel switchen willst nimm das Skylakesystem, das ist (für 10€mehr) noch schneller, auch wenn die Mhz-Werte der CPU dir etwas anderes suggerieren.

Von einem FX6100 zu einem FX6300 zu wechseln ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Da haste dann ca. 10% mehr Leistung.
Nicht zu empfehlen, dann behalte den FX-6100 und kaufe dir zuerst eine gescheite Grafikkarte.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1781&cmp[]=257

lg asteriks :)
 
Stimmt so auch wieder nicht, man darf nicht vergessen wenn ich jetzt nur die CPU wechsel für 100 Euro oder Board und CPU 260 Euro das ist schon sehr viel mehr Geld. Wobei wenn ich die ganze Zeit vergleiche so wie ich es grade die ganze Zeit mache ist der 6300 nicht sehr viel schlechter als ein 8350, und der 6300 Konkuriert auch mit dem I5-4660 mag sein das der FX6300 etwas schlechter weg kommt als ein 4660 aber ob das 160 Euro rechtfertigt ist die andere Frage.

EDIT:
Und wenn man übertreiben will nimmt man den 6350 so sehe ich das derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunex91 schrieb:
Und wenn man übertreiben will nimmt man den 6350 so sehe ich das derzeit.
Aus meiner Sicht eine schlechte Idee. Auch wenn dein Board wahrscheinlich für die CPU freigegeben ist, der FX-6350 hat bereits eine TDP von 125W.
Das würde ich dir nicht empfehlen. ..und ein FX-6300 hat nunmal kaum mehr Leistung als ein FX-6100.
 
Dein Problem ist das mainboard
Das reicht aus um einen athlon2 x4 oder die älteren phenom x4 9xx zu betreiben
Der FX sollte erst gar nicht dafür freigegeben sein
 
syfsyn schrieb:
Dein Problem ist das mainboard
Das reicht aus um einen athlon2 x4 oder die älteren phenom x4 9xx zu betreiben
Der FX sollte erst gar nicht dafür freigegeben sein

Mag alles sein, das Board ist scheiße weis ich selber. Jedoch der FX6100 hat eine sehr schlechte Perfomance bei Spielen. Ich habe jetzt ca nochmal wieder 2-3 Std Recherchiert und der FX6300 Konkuriert halt doch schon mit einem 8350 ist teilweise schneller als ein 8320 als ein 8320e sowieso. Ich denke aber das ich bei diesem Update dieses mal ohne ein MB Update durchkomme. Die R9 380X ist nun auch nicht die beste Grafikkarte ich mein GTX970 ist noch besser. Aber ein FX6300 und eine R9 380X werden sich gut ergänzen immerhin reicht es für Unity und Witcher 3 und ich Spare 160 Euro als wenn ich jetzt extra ein MB für ne Intel CPU Kaufe mir dann ne CPU anlege die ein par Prozent stärker ist als ein 6300. Ich denke ab hier geht es nur noch darum den Luxus zu steigern. Mein Luxus ist das ich mit der CPU und der Graka für 350 Euro wieder alles Spielen kann. Bei der Nächsten Konsolengeneration werde ich dann mal wieder alles Komplett neu holen.
 
Okay, deine Logik entspricht keiner Logik. Einen 6350 für gerade mal ~5% Reallife-Performancegewinn zu kaufen ergibt keinen Sinn. Den Unterschied wirst du vermutlich nichtmal merken. Zumal wie oft schon erwähnt, die schwache CPU reißt die AMD-Grafikkarte nochmal runter, das rächt sich!

Der i5-4460 wäre die einzig wirklich lohnenswerte Investition wenn es dir um Mehrleistung geht und nicht nur um Mehrkosten. Und dieser Performancesprung beträgt gesunde 20-25%. Das ist spürbar, messbar und für die AMD-Karte ein Segen.

Wenn du investierst dann sinnvoll. Das was du gerade machen möchtest ist Geld verbrennen.
 
syfsyn schrieb:
Die Kombi fx8320 und 970 aud3p ist gut
alternativ das fast gleichschnellen c i5 4460 mit billigen b85 brett
Nein, der i5-4460 ist deutlich schneller als jede AMD CPU wenn es um Games geht, schau noch mal hier.

syfsyn schrieb:
also unter 250€ bekommt man weder intel noch amd
ci5 4460 180€
b85 65€
tr nmacho 40€
~285€ ohne versandt
Unsinn, für den i5 4460 reicht der Boxed Kühler locker aus und BX85er Boards gibt es ab 45€, die CPU ab 185€, wären also 230€ komplett und für mehr Leistung.

Selbst Skylake würde unter 250€ bleiben, und für 20€ mehr mit dem i5-6500 noch mal eine Ecke schneller. Da braucht aber auch keinen Nachrüstkühler.

Jetzt noch auf die alten FX zu setzen, ist einfach nicht sinnvoll. Wenn Du AMD willst, warte noch ein Jahr auf Zen.
 
kayD schrieb:
Okay, deine Logik entspricht keiner Logik. Einen 6350 für gerade mal ~5% Reallife-Performancegewinn zu kaufen ergibt keinen Sinn. Den Unterschied wirst du vermutlich nichtmal merken. Zumal wie oft schon erwähnt, die schwache CPU reißt die AMD-Grafikkarte nochmal runter, das rächt sich!

Der i5-4460 wäre die einzig wirklich lohnenswerte Investition wenn es dir um Mehrleistung geht und nicht nur um Mehrkosten. Und dieser Performancesprung beträgt gesunde 20-25%. Das ist spürbar, messbar und für die AMD-Karte ein Segen.

Wenn du investierst dann sinnvoll. Das was du gerade machen möchtest ist Geld verbrennen.

Ja schön, ich will hier zwar nicht ausfallend werden aber ich bin die Diskussion jetzt schon leid. Wieso muss jeder Experte im Forum einen Intel CPU andrehen wollen. Wenn wir das Spezifisch vergleichen ja ordnet sich ein 4460 gar ein 4470 mit einer GTX970 ein. Jedoch eine 380X ist nicht so schnell schafft Maximal bei The Witcher 52 Frames auf Ultra. Das schafft der FX6300 locker. Die beiden Teile ergänzen sich im Grunde genommen verdammt gut. Ich habe Videos gesehen wo eine GTX980 TItan auch einen FX6300 dazu bringt bei The Witcher 3 80 Frames und mehr herzugeben.

Wo liegt denn jetzt der unterschied vom 6100 zum 6300? Ganz einfach der 6100 basiert noch auf die Zambezi Bulldozer Technologie die ja nicht richtig Funken soweit bekannt. Der 6300 ist effizienter und basiert auf den Vishera Chip.

Also ich kann euch ja verstehen wenn ihr sagt Intel ist besser aber der 6300 ist vom Preis und der Leistung die der Chip hergibt besser als ein 4460. Der 4460 ist nur schneller im Rendering.

Edit: Im Grunde ja ist der 6300 besser als eine 380x was soll ich dann mit einem 4460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay - du hast den Plan.

Ich freu mich schon auf deinen Thread: Spiele ruckeln, wo ist bei mir der Flaschenhals? Viel Spaß mit deiner Entscheidung :) Wer billig kauft, kauft zweimal. Witcher 3 skaliert nunmal eher mit der Grafikkarte als mit der CPU. Beim nächsten CPU-lastigen Spiel ärgerst du dich schnell, vorallem weil der AMD-Treiber der CPU gerne einen Overhead verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ergibt nur keinen Sinn, ein 6300 ist besser als eine 380x :) was bringt mir dann ein 4460? Einen 4460 mit einer GTX970 schön und gut ergibt trotzdem keinen Sinn wie du merkst.
 
Ein "Prozessor" ist besser als eine "Grafikkarte". Deine Argumentation ist eigenartig. Der bessere Prozessor (Intel) würde das CPU-Limit nach oben setzen, ein Problem weniger. Bei der aktuellen Kombo ists eine Lotterie welches Limit dir zuerst die Frames einbrechen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunex91 schrieb:
Interessant ergibt nur keinen Sinn, ein 6300 ist besser als eine 380x :) was bringt mir dann ein 4460? Einen 4460 mit einer GTX970 schön und gut ergibt trotzdem keinen Sinn wie du merkst.
:D
Grafikkarte: 380X -> Dazu hat dir hier glaube ich keiner geraten. War ganz alleine "DEINE" Entscheidung.
CPU: Wechsel von FX-6100 zu FX-6300 -> Dazu hat dir hier auch ganz sicher keiner geraten. War ganz alleine "DEINE" Entscheidung.

Frage: Wozu machst du eine "Kaufberatung" auf, wenn du sowieso vorher alles besser weißt?

Viel Spaß mit dem neuen System! :)

lg asteriks :)
 
Zurück
Oben