Altes DVD Laufwerk in neuen PC einbauen

jackii

Lt. Commander
Hallo,
mein neuer PC ist heute gekommen und ich möchte ein DVD Laufwerk dass ich noch hatte einbauen.

Da ich das noch nie gemacht habe, kreisen einige Fragenzeichen über meinem Kopf.

Hier das Laufwerk:
http://www7.pic-upload.de/28.06.11/6cw1qtm8vydl.jpg

Und hier die Kabel die noch so mit im Lieferumfang waren:
http://www7.pic-upload.de/28.06.11/bpotkl3iduc.jpg

Ich wird vermutlich einmal Strom vom Netzteil und einmal Verbindung zum Mainboard herstellen müssen oder?

Wäre genial wenn ihr mir helfen könnt es rein zu bekommen, damit ich mit der Win Installation beginnen kann.

Meine Komponenten:
Gehäuse: CoolerMaster HAF X
Netzteil: be quiet! Straight Power CM E8 580W
CPU: Intel i7 2600k 4x 3.40GHz
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9
Grafik: Nvidia Geforce GTX570 Palit Sonic
Festplatte: Seagate 3,5 SATA 600, 1TB

Das Laufwerk kannst nicht mehr einbauen, da du keinen IDE (alter Standard) Anschluss mehr hast am Mobo => neues SATA DVD Laufwerk kaufen (kostet 15-25 Euro)

Jop. Einfach Strom vom Netzteil anschließen und dann das Datenkabel von laufwerk zu Mainboard.
Keine Angst...alle Stecker sind verpolungssicher.
Oh Tatsache...hat kein IDE...dann mach es so wie ChrisiBär

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du wenig erfolg haben da dies ein IDE Laufwerk ist und dein Board kein IDE Controller mehr hat.
also entweder ein S-ATA Laufwerk kaufen oder vom USB stick installieren.

mfg MauIwurf

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Jop. Einfach Strom vom Netzteil anschließen und dann das Datenkabel von laufwerk zu Mainboard.
Keine Angst...alle Stecker sind verpolungssicher.
Oh Tatsache...hat kein IDE...dann mach es so wie ChrisiBär

Sehr hilfreich, nur hat er kein IDE am MB ...
schau doch erstmal genauer hin bevor du antwortest ;)

brauchst du das Laufwerk, ansonsten ein neues Laufwerk holen mit SATA oder ein Adapter von IDE auf SATA. wobei neues Laufwerk besser wäre kostet gleich und garantie ;)

mfg

sch... habs fast befürchtet.
Da hätte ich ja gleich eins mitbestellen und einbauen lassen können.
Da ich es aber so gut wie nie brauche wollte ich dafür kein Geld verbrennen.

Ich versuch dann mal das Laufwerk aus meinem aktuellen PC raus zu ziehen.
Ist nen HP also recht schwer bis unmöglich..

installier doch einfach vom usb stick. gibt genügend anleitungen im internet dafür :-)

@Trackerus natürlich habe ich gelesen was für komponenten er hat.
Aber ich schau doch nicht nach jedem einzelteil die genauen angaben nach.
Ich dachte eben dass das Board noch IDE hat, da ich selber schon einige
Neue Boards - insbesondere ASUS - verbaut habe und die bisher immer IDE hatten.

und wie soll er windows auf einen usb stick bekommen??!!! leute...

bestell dir halt noch ein DVD laufwerk, wieso hast du es nicht vorher gecheckt? ein neues DVD laufwerk kostet vielleicht 10-20EUR, das macht bei einem neuen rechner sogut wie null aus. vor allem weil du eh portokosten zahlst, die kommen nun nochmal drauf.

Also wenn man so einen PC bestellt und auf die 15-25 Euro für ein Laufwerk verzichtet bist echt selber schuld, also ab in den laden um die ecke, oder per USB (@solofox er hat ja noch nen "alten PC") .....

Kauf dir doch bitte einfach ein neues S-ATA Laufwerk... Kostet nicht mal mehr 20€, ganz ohne DVD-Laufwerk würd ich meinen PC nicht lassen!

Trackerus schrieb:
... oder ein Adapter von IDE auf SATA.

Ist bei optischen Laufwerken nicht zu empfehlen. Da gibts zuviele Kompatibilitätsprobleme.

Ah ok, ja wäre ne Möglichkeit.

Ich werd dann schon für konkretes google, aber wie würde es dann gehen?
Hab ja eine neue Win7 DVD.
Muss ich die dann auf nen USB Stick ziehen?
Mein größter Stick is 2GB also eher zu klein.
Oder gibt Downloads die auch auf den Stick packen muss?

Möchte natürlich schon ne legale Version mit vollem Umfang.

@DerBaya

naja, DVD laufwerke sind schon relativ überflüssig heutzutage, je nachdem was du mit dem rechner machst. ich habe mein dvd laufwerk für die windows7 installation gebraucht, danach noch nicht einmal wieder.

hier ist zum beispiel ein günstiges laufwerk : http://gh.de/a534873.html

2GB reichen meines wissens nach nicht aus für W7.

an deiner stelle würde ich mir ein laufwerk aus dem pc laden um die ecke kaufen. oder du bestellst es bei amazon, dann sollte es morgen da sein (spätestens übermorgen), wenn du bald bestellst (bis 17.30 und es geht am selben tag raus, jedenfalls bei prime kunden).

Jo mag sein dass ich selber schuld bin. :D
Nur wenn ich es außer dem OS Install nie benötige und noch eins im Schrank liegen hab...
Hinterher is man immer schlauer..

Okay, dann danke soweit Jungs. :)

jackii schrieb:
Nur wenn ich es außer dem OS Install nie benötige und noch eins im Schrank liegen hab...
Hinterher is man immer schlauer..

das ist genau das was ich meinte ;) ich brauche auch kein dvd laufwerk mehr, jeder hat doch DSL, damit läd man fast alles sehr schnell runter (treiber, software etc.).

kannst du dir kein laufwerk leihen vom kumpel oder so?

andere möglichkeit evtl. : kannst du die neue platte im alten pc anschließen? weil dann könntest du vielleicht über den alten pc windows 7 auf der neuen platte installieren und die platte hinterher wieder im neuen rechner einbauen.

http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q...gc.r_pw.&fp=9725795392506af3&biw=1016&bih=518

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben