Alte Festplatte in neuen PC einbauen

Milchmann221

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
46
Hallo

ich möchte gerne von meinem alten PC die Festplatte ausbauen und in einen gebrauchten PC einbauen.

Muss ich dann alle Programme usw neu installieren oder ist dann alles gleich vorhanden wie am alten PC?

Kenn mich nicht sonderbar gut aus.

Danke LG
 
Um die Neuinstallation einiger Programme wirst du nicht rumkommen. Manches wird funktionieren, manches nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Daten, wie Filme oder Fotos kannst du direkt wieder nutzen. Programme musst neu installieren.
 
Andy4 schrieb:
Um die Neuinstallation einiger Programme wirst du nicht rumkommen. Manches wird funktionieren, manches nicht.
Selbst wenn einige Programme/Spiele problemlos starten, wenn man das Binary direkt aus dem Programmverzeichnis heraus startet, wird ihm das ggf. gar nicht weiterhelfen, da es so natürlich keinen Startmenüeintrag oder Desktopicon gibt...
 
willst Du die als zusätzliche Platte einbauen oder als Boot Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Danke für eure Antworten!
Vielliecht überleg ich mir das nochmal wenn das nicht ohne viel Aufwand funktioniert

Würde die Platte als Boot verwenden
 
Wenn sonst keine Festplatte im 'neuen' gebrauchten PC steckt, sollte alles ohne Neuinstallation funktionieren.
 
Milchmann221 schrieb:
ich möchte gerne von meinem alten PC die Festplatte ausbauen und in einen gebrauchten PC einbauen.
Dazu müßtest Du ein paar Infos liefern, alte und neue Hardware, genaue Windows-Version. Es kann funktionieren, wenn man vorher die Treiber des neuen Systems auf dem alten PC installiert, oder Sysprep verwendet.

Faktisch habe ich in den letzten 10-20 Jahren wenig Neuinstallationen trotz neuer Hardware gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Um welches Betriebssystem geht es denn? Welche Computer? Welche Festplatte? Es gibt da schon ein paar Fallstricke, die einen Umbau nicht so einfach machen.
 
Seit Windows 10 ist das recht unproblematisch.
Das Einzige, bei einem Wechsel von einer Nvidia Graka auf eine AMD oder umgekehrt, würde ich vorher den Treiber deinstallieren.
Sollte er wider erwarten nicht starten, sind die Daten ja nicht verloren und du kannst immer noch neu aufsetzen.
 
Ich rate mal, von Amiga in MAC, oder vom 386er auf Ryzen 7000er. Betriebssystem bestimmt Linux Mint.
 
In der Regel sollte das mittlerweile problemlos funktionieren.
Windows zieht erfahrungsgemäß einfach die neuen/anderen Treiber. Ggf. musst du noch die Laufweksbuchstaben anpassen, damit die Verknüpfungen für deine Programme wieder passen. Bei einzelnen Programmen kann es jedoch dennoch sein, dass du um eine Neuinstallation nicht herum kommst.
 
es geht um windows 10 auf windows 10

keine ahnung welche graka beim alten pc drin ist, beim „neuen“ eine gt1030

mir gehts unter anderem um den mail account usw, ob das ganze dann gleich eingestellt ist wie vorher und office nach wie vor drauf installiert ist
 
Wie gesagt, solange im 'neuen' gebrauchten PC nur die System-Festplatte aus dem alten PC eingebaut wird (und dort alle Programme drauf sind), sollte alles ohne größere Probleme laufen. Der erste Start wird länger dauern und danach gleich mal benötigte Updates/Treiber runterladen, aber Programme und Einstellungen sollten erhalten bleiben.

Die meisten Probleme die entstehen, bei so einem Vorhaben sind, wenn im neuen PC dann zwei Boot-Partitionen auf zwei Festplatten vorhanden sind, oder weitere Festplatten nicht in der selben Reihenfolge sich im System initialisieren und dann andere Laufwerksbuchstaben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Milchmann221 schrieb:
mir gehts unter anderem um den mail account usw, ob das ganze dann gleich eingestellt ist wie vorher und office nach wie vor drauf installiert ist
So was ist ruckzuck bei einer Neuinstallation von einem Profi wieder eingerichtet bzw selbst migriert. Am besten eine neue Anfrage hier im Forum machen und genau auflisten, was Du wo wie migriert haben willst.

IT Studenten engagieren, der macht Dir das dann so, wie Du es haben willst.

Alternative: Du besorgst Dir ein gutes Backupprogramm, was Universal Restore kann (Wiederherstellen auf fremder Hardware), machst eine Sicherung auf ein externes Medium, und sicherst so wieder auf dem neuen PC zurück. Neu würde ich eh nur noch auf eine SSD gehen. Daher 40-50 € in eine neue SSD investieren, und die HDD so draußen lassen.
 
Warum so kompliziert? Wenn im alten Rechner nur eine einzige Platte drinnen war, dann reicht es die in den neuen Rechner zu stecken und fertig
Edit: Oh ja im Prinzip das was @frazzlerunning sagt :D
 
prayhe schrieb:
Warum so kompliziert? Wenn im alten Rechner nur eine einzige Platte drinnen war, dann reicht es die in den neuen Rechner zu stecken und fertig
Würde ich ohne Sicherung vorher so nicht machen.
 
prayhe schrieb:
Wenn im alten Rechner nur eine einzige Platte drinnen war, dann reicht es die in den neuen Rechner zu stecken und fertig

Nicht ganz. @Milchmann221 muss das W10 noch wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Stimmt, das wird vermutlich noch anfallen. Lässt sich über den Assistenen in den Einstellungen recht einfach lösen, wenn ein MS-Account verwendet wird
 
Zurück
Oben