Altes DVD RAM Laufwerk mit IDE über USB betreiben

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo,
ich würde mir gerne ein altes Panasonic Ram Cartridge Laufwerk zulegen, weil ich einige DVD RAM Type 4 habe und die wieder verwenden will (und ich das einfach richtig geil finde mit den Kartuschen).
Ich habe nach langen Suchen auch eines gefunden, und zwar ein SW-9576-C (vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit).
Das Laufwerk hat allerdings einen IDE Anschluss.
Meine Frage: Kann man das Problemlos mit irgendeinen IDE zu USB Adapter mit einen Win 7/10 Rechner extern anschließen oder wird es da mit Treibern oder mit dem Adapter Probleme geben?

Ich dachte immer dass das so gehen müsste, habe aber sicherheitshalber den Verkäufer gefragt ob das noch kompatibel ist und er meinte folgendes:

"ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren kann. Ich habe ein sehr altes externes Aixcase Gehäuse für IDE-Laufwerke, das ich über USB-2 am Rechner angeschlossen habe. Es wird ein Laufwerk erkannt. Jedoch weder Audio-CD noch DVD oder Ram-Cartridge angezeigt. Ich habe leider keinen Rechner der unter Win10 läuft und eine IDE-Schnittstelle hat. Unter Win 7 hat das noch funktioniert."

Nach ein bisschen Hin und Herschreiben:
"Das habe ich mit meinem alten externen Aixcase Gehäuse IDE>USB probiert, hat aber nicht funktioniert. Er hat ein Laufwerk gesehen, ich konnte aber nicht auf den Inhalt zugreifen. Es gibt ja noch die IDE-SATA Controller Steckkarten..."

Kann ich das Produkt problemlos kaufen und mit einen bestimmten Adapter betreiben oder werde ich ebenfalls solche Probleme haben (wenn ja, wie könnte ich das dann lösen).

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab nen IDE<->SATA Wandler und Win7 am Keller-Reserve Rechner läuft einwandfrei, ist ein Zwischenstecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Sollte mit genannter Schnittstellen-Karte funktionieren, aber i.d.R. auch mit externen Gehäusen. Früher war alles IDE.

Wichtig ist das Laufwerk richtig zu jumpern. Und wenn du auf das Laufwerk angewiesen bist, dann bleibt dir nur probieren aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Die IDE Controller Karten unterstützen meist nur HDDs und keine ODDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Sieht tatsächlich so aus wie meiner, grins, und ist vom selben "Hersteller".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Danke für die Antworten... aber kann man das auch irgenwie extern nutzen, eben z.B. mit Gehäuse oder einfach IDE auf USB/eSata Kabel, um es extern und nicht direkt ans Mainboard anschließen zu können?
 
In einem typischen Gehäuse dürfte kein Platz sein, wenn du nicht selbst bastelst.

Naja, ehrlich gesagt kann ich deine Bestrebung verstehen, alte Datenträger auslesen zu können. Von einer weiteren Benutzung würde ich dir ehrlich gesagt aber abraten. Geht das Laufwerk kaputt kannst du die Sachen ja nicht mal mehr auslesen, oder?
 
tollertyp schrieb:
In einem typischen Gehäuse dürfte kein Platz sein, wenn du nicht selbst bastelst.

Naja, ehrlich gesagt kann ich deine Bestrebung verstehen, alte Datenträger auslesen zu können. Von einer weiteren Benutzung würde ich dir ehrlich gesagt aber abraten. Geht das Laufwerk kaputt kannst du die Sachen ja nicht mal mehr auslesen, oder?
Sry hab mich etwas schlecht ausgedrückt... ich meinte mit "in einem Gehäuse betreiben" in einem externen Gehäuse betreiben.

Viele Laufwerke können auch heute noch DVD RAMs auslesen und sogar brennen, aber eben ohne Kartusche. Die Typ 4 DVD RAMs haben den Vorteil, dass sie geschützt in der Cartridge mit einem kompatiblen Laufwerk betrieben, aber eben auch aus der Kartusche herausgenommen werden können.

Oder glaubst du allgemein dass DVD RAMs keine große Zukunft bzw. künftig Kompatibilitätsprobleme haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naja optische Medien allgemein haben keine wirkliche Zukunft aus meiner Sicht.

Und dabei bin ich noch jemand, der sogar beim PC-Gehäuse-Kauf darauf achtet, dass man noch zumindest ein 5,25"-Laufwerk einbauen kann.

Und ich meinte ein typisches externes 5,25"-Gehäuse dürfte ungeeignet sein. Weil die Stecker in der Regel direkt auf der Platine sitzen.
 
DVD RAMs waren aus meiner Sicht schon immer ein Nischenprodukt, wenn du noch welche hast und das LW preiswert ist, warum nicht, aber eine große Zukunft werden die nicht mehr haben, aber ein externes Gehäuse hat ja normalerweise einen Anschluß für den PC.
 
Tarlon schrieb:
DVD RAMs waren aus meiner Sicht schon immer ein Nischenprodukt, wenn du noch welche hast und das LW preiswert ist, warum nicht, aber eine große Zukunft werden die nicht mehr haben, aber ein externes Gehäuse hat ja normalerweise einen Anschluß für den PC.
Ja schon, nur das Problem ist, dass ich kein externes IDE zu USB oder eSata Gehäuse finde, deshalb wollte ich auf ein direktes Adapterkabel ausweichen.
 
Außerdem: Woher bekommst du bei einem externen 5,25"-Gehäuse den Strom her für das Laufwerk? Du müsstest da noch den SATA-Strom auf Molex bekommen, ist da aber nicht der Adapter im Weg? Also aus meiner Sicht bedeutet es nicht wenig Aufwand, das extern zu betreiben.

Für welches Szenario möchtest du denn die Datenträger noch nutzen, außer, dass du das mit den Kartuschen "richtig geil" findest?
 
USB liefert auch den Strom und seit ca. 15 Jahren hört man das Gequatsche, dass opt. Datenträger angebl. keine Zukunft mehr haben. Vermutl. haben sie noch weitere 15 Jahre vor sich...
Und DVD-RAM ist das sicherste Medium zur Archivierung überhaupt (Sektorenspeicherung wie auf HDDs). Da sind nämlich 30 Jahre Datensichereit sogar garantiert, anders als bspw. bei der M-Disc, wo man diesbezügl. noch gar keine Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
@eraser4400: Ob dir ein Medium was für die Archivierung bringt hängt leider auch davon ab, ob du das Medium dann überhaupt noch ausgelesen bekommst.

Gibt AFAIK auch kein Hersteller mehr, der noch solche Medien herstellt.
 
Das ist bei einer HDD aber genauso und noch dazu sogar wahrscheinlicher, dass dies in einigen Jahren nicht mehr geht, da SATA vielleicht auch bald Geschichte sein wird. Und nat. gibt es noch Hersteller für RAMs. Habe erst vor 10 Tagen welche erstanden.
 
Deshalb ist das einzig sinnvolle auch mit der Zeit zu gehen...
Und kein IDE und kein SATA, da wird's auch mit DVD-RAM irgendwie schwer?

Aber ne, stimmt schon. Es ist die Zukunft. Es ist das beste.
 
Zurück
Oben