OS auf Laptop über USB betreiben?

KGR84

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
879
Hallo,

mir ist bei meinem alten Laptop, einem Dell Latitude D510 meine HDD eingegangen.

Leider ist das noch eine IDE und die sind recht teuer, klein etc.


Nun hätte ich die Idee, anstatt einer Festplatte von einem USB-Stick zu booten. Also das OS (würde WinXP oder Win 7 bevorzugen; was ist besser für die Performance eines alten, langsamen Laptops?) direkt auf den USB Stick zu spielen.


Nun meine Frage an euch, geht das, wenn ja was für Voraussetzungen müssen die Geräte erfüllen und wie mache ich das.

Danke
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.843
Mit Windows XP geht das, mit Windows 7 bin ich mir nicht ganz sicher.

Windows XP PE oder so ähnlich benötigt man. Anleitungen findet man.
 
M

miac

Gast
Das sind aber keine FullOS Installationen. Das geht nur mit viel Gebastel, da beim Start von XP der USB zurückgesetzt wird und dann unweigerlich ein Bluescreen kommt. Du muß also zu einem bestimmten Zeitpunkt die USB Treiber bereits gladen haben. Dazu gibt es Anleitungen, aber es klappt trotzdem nicht immer.
 
Top