Altes FSC Notebook zu langsam für Youtube und Co. ?

3N3MY

Newbie
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem alten FSC Notebook meiner Mutter. Sie möchte gerne Sachen wie Youtube und RTLnow anschauen, aber die Videos ruckeln extrem, ist also unschaubar.
Youtube geht einigermaßen, aber da kommt das NB auch an seine Grenzen.

Specs:
Intel Pentium 3, 1ghz
512 MB RAM
intel 82815 Graphics Controller
WinXP Home (neu aufgesetzt)

Müsste doch theoretisch funktionieren oder? Kann man den Flash Player irgendwie dazu bewegen, den Grafikchip zu benutzen? Ich hab das Gefühl, er benutzt nur die CPU, weshalb diese auch bei jedem Video 100% ausgelastet wird.

Nächste Idee: Kann man den Pentium 3 übertakten?

Danke im Vorraus und noch ein schönes Wochenende!
Mfg
3n3my

Übertakten würde ich lassen, ist bei Notebooks sehr umständlich und macht nur Ärger.
Hast du schon den neuesten Flash-Player drauf?

Youtube können die Netbooks und die meisten Smartphones, also sollte es der PIII auch können.
Oder schaust du in 720p?

Nein, es geht hierbei um 360p oder 480p.
Bei YT funktioniert es ja auch halbwegs, aber der Laptop scheint schon an seine Grenzen zu kommen (CPU Auslastung 100%).

Naja, flüssig ist anders aber es ist anguckbar.
Ganz im Gegensatz zu Sendungen bei RTLnow. Da sieht man nur noch eine Diashow.

Danke und mfG
3n3my

edit: Das mit dem neuesten Flashplayer kann ich grad nicht gucken, bin nicht daheim. Aber ich glaube schon dass es der neuste war, da ich das XP erst neu aufgesetzt hatte und man den Flashplayer ja erst mal runterladen muss damit was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Windows neu installieren, wobe ich nicht glaube dass es etwa bringt. Habe erst vor ca. 2 Wochen das NB formatiert und WinXP Home SP3 installiert.

Aber ich probiers einfach mal. ;)

Mfg
3n3my

Flash frisst halt Performance ohne ende, ich kenne das Problem PIII 1,133 Ghz 512MB, XP, neuere 80GB HDD,

es kann sein das Flash auf einige CPU faähigkeiten voraussetzt die die allten PIII noch nicht haben, denn von der rohleistung war mein alte PIII kaum langsamer als die atom.

auf klein laufen die Videos noch, in Vollbild = Bilder pro stunde.

Das ist ja echt scheiße. :rolleyes:

Gibts da keine Lösung? Ressourcenschonender Flash Player/Browser?

Der PIII 1,1 GHz ist wahrscheinlich langsamer als ein Atom! Und auf einem Atom läuft Flashvideo auch nicht toll. Gerade höherauflösendes Video geht gar nicht auf solchen Rechnern. Da wird dir auch kein neue Flash Player helfen. Der kommende Flash Player 10.1 unterstützt nämlich GPU-Hardware zur Wiedergabe. Aber auch nur CUDA- und Stream-taugliche Grafik-Hardware (Nvidia ab 8000 und ATI ab 2000). Kein Intel und erst gar nicht so eine alte Intel.

Da kannst du nichts machen, außer dir ein neues Notebook zu kaufen. Mit so einem Netbook und Flash Player 10.1 Beta sollte es kaum Probleme geben. Ab 300 € geht's los. Alternativen hast du leider keine.

nee nicht wirklich die PIII sind ganz schön schnell für ihr alter

so mal einer von vielen Benchmarks die ich mal gemacht habe

https://www.computerbase.de/forum/t...ntlicht-benchmark.440715/page-12#post-4481245

Ich hatte früher keine Probleme mit flsh, ich vermute das dass durch Updates immer verschlimmert wurde :( hab das durch zufall gesehen weil der NB jetzt bei einem bekannten weiter genutzt wird!

mein etwas blöder TIpp " kauf dir ein neues Notebook", kosten heute fast nix,

http://geizhals.at/deutschland/a460817.html
http://geizhals.at/deutschland/a476365.html
http://geizhals.at/deutschland/a413431.html

aber noch eine frage welche graka ist denn in deinem FSCverbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge!
Die "Grafikkarte" heisst: intel 82815 Graphics Controller

Ein neues Notebook brauch ich nicht, hab ja mein Vaio :p Da kann ich Youtube sogar in 720p angucken...

Das FSC ist mein altes NB, welches ich meiner Mutter geschenkt habe. Und die guckt halt immer so RTLnow Zeugs. Ich versuchs ihr klarzumachen, dass sie wohl ein neues braucht ;)

Mfg
3n3my

Ja, aktuellere als die von 2003 gibt es nicht.

Allerdings ist bei den Treibern irgendwas mit Video BIOS dabei.

Code:
This driver package contains the version 6.7 drivers and Video BIOS for Windows* 2000 and Windows* XP.

Vielleicht sollte ich das vBIOS mal updaten... keine Ahnung ob es was bringt.

Mfg
3n3my

1 GB RAM könnte das NB vielleicht mal vertragen, aber ob das viel bringt, bezweifle ich eigentlich.

Ja, XP an sich lüppt auch gut mit 512 MB, mehr kann aber nie schaden, und solche alten Module kauft man nicht neu, sowas bekommt man hier im Forum auch fürn 10er. ;)

Zurück
Oben