Altes Gehäuse für neue Komponenten

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Threads hierzu durchgelesen aber es scheint abhängig vom Case zu sein, daher wollte ich nochmal speziell nachfragen.

Ich habe Ende 2014 einen Computer mit dem Case "Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz" ( https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787635.html ) gekauft. Nun möchte ich bald, bzw. zum Ende des Jahres, mir neue Komponenten kaufen -- also Mainboard, CPU, Grafikkarte, ggf. Netzteil, ggf. neue SSDs. Da auch z.B. ein großer Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler reinpasst, ist das Gehäuse finde ich groß, gut durchlüftet, und stabil, daher würde ich es gerne weiterverwenden und ein paar € sparen.

Die Frage ist: Kann ich die neuen Komponenten problemlos einbauen? Passt das neue Mainboard, z.B. MSI B550 mit der CPU Ryzen 5 3600, oder die neue Grafikkarte, z.B. RX 5500 da rein?

Meine jetzigen Komponenten sind:
Gigabyte Ga H97 HD3 Mainboard
Intel i5 4460 CPU mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower-Kühler
8GB DDR3 Ram
480 Watt beQUiet Straight Power E9 Netzteil
Crucial MX100 SSD
MSI GeForce GTX 770 Graka


Und am Rande, falls das jemand auch weiß: Den CPU-Kühler von damals kann ich vermutlich nicht weiterverwenden, oder doch?

Besten Dank für die Hilfe :-)
 
Passt. Beim Kühler musst du schauen, ob ein AM4 Mounting Kit erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightt und GTrash81
Thermalright bietet die Möglichkeit an, ein Aufrüst-Kit für AM4-Sockel anzufordern. Dieses ist zu finden in den News der Thermalright-Webseite, unter der Thematik Ryzen-ready.

Laut Information des Herstellers sind seit Anfang 2017 neu erworbene Themalright CPU-Kühler standardmäßig AM4-kompatibel

Aus einem Kommentar : Das passende AM4-Kit habe ich nach einer Anfrage per EMail von Thermalright, bzw. ihrem Distributor, erworben.

Den Tower kannst du auch weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightt und GTrash81
Danke, klingt wunderbar. Der CPU Kühler läuft gut und leise, dann werde ich Mal Ausschau halten nach dem AM4 Kit
 
Nightt schrieb:
nicht nur ggf., das sollte def. getauscht werden, das ist bereits 9 jahre alt, kann man aber sehr gut zur fehlersuche ins regal legen.
 
Jasmin83 schrieb:
nicht nur ggf., das sollte def. getauscht werden, das ist bereits 9 jahre alt, kann man aber sehr gut zur fehlersuche ins regal legen.
Aber 480 Watt sollten doch genüge sein? Was verändert sich denn großartig bei Netzteilen?
 
Netzteile haben eine begrenzte Lebensdauer (Betriebsstunden). Je länger die lAufen umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann bumm machen und dir deinen PC frittieren.

Ansonsten ändert sich bei Netzteilen durchaus was, wenngleich langsam. Sie werden insbesondere effizienter
 
Zurück
Oben