Altes Gehäuse/Netzteil, neuer PC

MikeTM

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Guten Tag alle zusammen,
ich kenne mich mitlerweile überhaupt nicht mehr mit der aktuellen Hardware aus. Daher frage ich euch um Hilfe! Ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und habe ein paar Fragen dazu. Erstens sollte er um die 1500€ kosten und zweitens suche ich noch einen guten Bildschirm für 500€, sodass ich alles in allem auf 2000 komme. Was den Bildschirm angeht bin ich wirklich für Vorschläge offen da ich davon noch weniger Ahnung habe.

Bei dem Rechner würde ich mich an die Kaufempfehlung für 1500€ halten.
Dazu hab ich dann auch noch ein paar Fragen aber später mehr dazu 😅.

Da ich aber noch meinen ganz alten Rechner zu hause habe wollte ich fragen ob ich das Gehäuse und Netzteil wiederverwenden kann. Ich bin kein großer Fan vom wegwerfen... Das ist ein Dell XPS 630i mit einem 750W Netzteil. (Falls Bilder oder ähnliches benötigt werden würde ich die noch nachreichen)

So zu meinen Fragen was die Kaufempfehlung angeht...
Bei der Festplatte, was ist denn der Unterschied zwischen einer SSD und SSM? Was ist Sinvoller?
Und die alte Frage, AMD oder Intel, ich war immer ein großer Fan von Intel aber wenn AMD mitlerweile besser is würde ich mich auch dazu überreden lassen.
Wie sieht es denn aus mit Netzwerkkarte/Wlan adapter oder Soundkarte?
Falls ich mir das Gehäuse und Netzteil sparen kann würde ich das Geld in andere (bessere?) Hardwareteile stecken.


Danke schonmal im Voraus!
Falls Fragen aufkommen sollten immer nur her damit!
Etwaige Schreibfehler bitte ignorieren ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-> vorwiegend!

  • Welche Spiele genau? Sehr viel verschiedenes, von Games mit geringen Anforderungen bis hin zu welchen mit hohen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke eher WQHD?!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur zu übertrieben laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen guten Haupt (wie gesagt keine Ahung davon :/) und einen alten als Nebenbildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Dell H750E-01
  • Gehäuse: Dell XPS 630i
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 PC
500 Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende nächsten Monat ca.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch offen. Aber definitv mit Hilfe!
 
Warte noch etwas. Die neuen GraKas kommen raus. Evtl. sinken auch die Preise der Ryzen.
 
Bei dem Budget würde ich am Netzteil nicht sparen. Von wann und welchem Hersteller ist das Teil denn?
 
Das Netzteil dürfte 10 Jahre alt sein, wirf es weg. Sowas baut man nicht mehr ein, alter Standard und bald brennt es vermutlich.

Bei den Gehäusen hat sich viel getan, deines ist ca. 2008 rausgekommen. Ich denke nicht, dass es mit den aktuellen hinsichtlich Luftstrom und Lautstärke mithalten kann.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Also ja der Rechner dürfte gute 10/11 Jahre alt sein.
Dann verwerfe ich lieber den Gedanken mit dem Wiederverwenden und werde mir dann doch lieber alles neu holen :)
An dem Guide würde ich mich dann auch orientieren der ist wirklich gut geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
MikeTM schrieb:
Dann verwerfe ich lieber den Gedanken mit dem Wiederverwenden und werde mir dann doch lieber alles neu holen
dito., wollte ich ursprünglich auch und bin auch davon (zum Glück) abgekommen.
Die neueren Gehäuse sind hinsichtlich Modulbauweise, Einbaumöglichkeiten, Airflow, etc. eine ganz andere Welt als die "engen Kisten" von vor 10 Jahren.

Gleiches gilt für die Technik moderner Netzteile.

Die "paar" Euro waren gut angelegtes Geld.
 
NT definitiv neu. Beim Gehäuse würde ich das nicht so drastisch ausdrücken, von den Bildern, welche ich im Netz finde, würde ich sagen, dass man das durchaus weiter verwenden könnte.
Dazu wäre es aber ganz praktisch, wenn du doch noch ein paar hochauflösende Bilder hier einstellst und zusätzlich nachmisst, wie groß der CPU-Kühler in dem Gehäuse sein darf. Dazu reicht vorläufig zur Orientierung das Maß von der MB-PCB-Oberfläche zur Deckelinnenseite.

Netzwerk ist immer onboard, bei vielen neueren MBs inzwischen auch mit 2,5 GBit/s.
WLAN ist bei einigen MB inzwischen auch inkludiert, wenn nicht und trotzdem Bedarf: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html Nach wie vor ist ein LAN-Kabel aber die beste Lösung.
Mit einem onboard ALC1220 sind viele ausreichend bedient, alles darüber hinaus müsste man noch mal im Detail besprechen, je nach dem was du daran anschließen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeTM schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen einer SSD und SSM?
mal Google gefragt? die bauform. SSD -> Solid State Drive -> 2,5", SSM -> Solid State Module -> M.2. technisch ergibt sich allein daraus kein unterschied. es gibt auch noch SSC (Solid State Card), die werden direkt in nen normalen PCIe-slot gesteckt.

Wie sieht es denn aus mit Netzwerkkarte/Wlan adapter oder Soundkarte?
was soll damit sein? LAN und SK hat jedes aktuelle MB. WLAN onboard gibts auch, ist aber nicht standard.
 
So hab mal ein paar Bilder gemacht, hoffe man erkennt etwas darauf. Ich bitte den Staub zu entschuldigen xD er stand jetzt schon eine ganze Weile...
Vom MB aus gemessen bis zur Deckelinnenseite sind es ca. 14cm, dann wäre noch ein cm Freifläche vorhanden. De Kühler der momentan drauf ist, ist ca. 11 cm.

Würde ihn auch im normalfall per LAN-Kabel verbinden, hätte es aber gerne als 'Backup'. Ja das sind eher kleinere Probleme, erstmal muss ich den Rest klären.
 

Anhänge

  • img_7586.jpg
    img_7586.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • img_7587.jpg
    img_7587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • img_7588.jpg
    img_7588.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
  • img_7589.jpg
    img_7589.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • img_7590.jpg
    img_7590.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • img_7591.jpg
    img_7591.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 189
  • img_7592.jpg
    img_7592.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 186
  • img_7593.jpg
    img_7593.jpg
    4 MB · Aufrufe: 200
Sowohl Gehäuse, als auch PSU sind gut 10 Jahre alt. Das ist beim Gehäuse, sofern Standard-Komponenten überhaupt hinein passen (Dell kocht da gerne ein eigenes Süppchen), kein Problem (wobei es mMn potthässlich ist; ich würde es nicht behalten wollen), die alte PSU würde ich aber unbedingt in Rente schicken.
 
Zurück
Oben