Aufbau eines neuen PC - altes Gehäuse noch nutzbar !?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Tach zusammen,


ich würde gerne einen neuen Pc aufbauen aber das Budget ist vorerst begrenzt. Da ich hier nochn Gehäuse von früher habe, und das Geld, welches ein neues Gehäuse kostet, lieber in eine SSD investieren würde oder in eine tolle CPU

Rein soll ein Mainboard was dann mit AMD arbeitet - Der Grafikkartenformfaktor ist m.E. ja egal. Da das Gehäuse ein Tower mit ATX-Bauform ist, dürften ja auch neuere Netzteile wunderbar reinpassen, oder!? Ich habe mal 3 Fotos hochgeladen, auf denen man das Gehäuse sieht

Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • tower_gehaeuse_.jpg
    tower_gehaeuse_.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • tower_gehaeuse_2.jpg
    tower_gehaeuse_2.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 783
  • tower_gehaeuse_3_.jpg
    tower_gehaeuse_3_.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 803
Ja das ist benutzbar. Es ist neuer als meins (oder?), ich benutze meins seit ca. 20 - hab es damals sehr gut gedämmt.
Meins hat bestimmt schon 5 Mainboards und 3 Netzteile gesehen.

Was mir so langsam fehlt sind Komfortfunktionien wie gut erreichbare USB-Ports oder Kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Also ich sehe da kein Problem, wenn man folgende Sachen berücksichtig...

  • Einbau nicht so komfortabel wie bei neueren Gehäusen
  • auf die Wärmentwicklung achten, da meist nicht optimal in alten Gehäusen (scheint aber groß genug zu sein)
  • keine entsprechenden Frontanschlüsse für USB usw.
  • Du musst später wieder Umbauen wenn Du Dir doch ein Neues Gehäuse holst...

Schau doch mal bei eBay Kleinanzeigen, ob Du da was "Aktuelleres" günstig bekommen kannst...
 
Je nach CPU-Kühler könnte es eng werden. Hatte mal einen HR02-Macho in so einem Gehäuse, musste dafür ein Loch in die Seitenwand flexen.
Das war 'ne Optik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ja, das einzige "Problem" was ich sehe ist, dass du wahrscheinlich keine gut erreichbaren >USB3.0 und/oder USB Typ C hast. Aber das ist natürlich ein reines Komfortfeature.
 
können klar...
aber
dieses teil ist in etwa aus mitte der 90er, was bedeutet:
kleine lüfteröffnungen, 80er, zudem blockierendes lochblech, ergo wenig durchsatz.
allerdings ist der groß, vom luftvolumen.

keinerlei (bequeme) frontanschlüsse.
und altersgelb, wie diese kunstoffe/lacke halt nach jahrzehnten aussehen.

aber prinzipiell: klar, verwendbar.
 
gehen wirds schon. ich würd mir das nicht antun. die aussparungen für die gehäuselüfter sehen nach 40 mm aus. standard sind inzwischen 120/140mm. je nachdem was du alles reintun willst (gpu etc) ist das dann schon etwas suboptimal für die wärmeabfuhr. [auch maximallänge für gpu müsste man vorher beachten, ob man die festplattenkäfige rausschrauben kann ist nicht sicher. oft waren die vernietet] wenns nur ein office pc werden soll wärs aber wohl ok.
 
Es kann natürlich sein, dass die Festplattenkäfige/Einbauschächte einer eventuellen GPU in die Quere kommen, je nach dem wie lange diese ausfallen würde.

Ein neues, brauchbares Case muss nicht teuer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Captain Mumpitz schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die Festplattenkäfige/Einbauschächte einer eventuellen GPU in die Quere kommen, je nach dem wie lange diese ausfallen würde.

Ein neues, brauchbares Case muss nicht teuer sein


alleine wegen dem Zeitaufwand doppelt bzw. später wier umbauen zu müssen,
und dem erleichterten Einbau würde ich diesen Tipp beherzigen ;)
 
Behalt es doch, wenn dich die Optik nicht stört. Wieso sollte man denn etwas funktionierendes wegschmeissen.

Die Front Ports für USB3 und USB-C kannst gibt es auch zum nachrüsten für alte Gehäuse:
https://geizhals.de/inline-3-5-frontpanel-33394p-a1949018.html

Je nach Anforderung können die 3 40mm Lüfter für den Luftstrom reichen, eine High End Grafikkarte würde aber wahrscheinlich nicht funktionieren darin.
 
R50M schrieb:
Behalt es doch, wenn dich die Optik nicht stört. Wieso sollte man denn etwas funktionierendes wegschmeissen.

Die Front Ports für USB3 und USB-C kannst gibt es auch zum nachrüsten für alte Gehäuse:
https://geizhals.de/inline-3-5-frontpanel-33394p-a1949018.html

Je nach Anforderung können die 3 40mm Lüfter für den Luftstrom reichen, eine High End Grafikkarte würde aber wahrscheinlich nicht funktionieren darin.


naja, ob nun 20 Euro für nen Frontpanel, oder lieber ca. 15 Euro mehr für ein entsprechendes Gehäuse...
Aber Du hast natürlich Recht, muss jeder für sich entscheiden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Sicher nicht verkehrt. Aber würde mal bei Kleinanzeigen schauen. Da bekommt man oft Gehäuse fast geschenkt.

(5-10€)

// Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@pseudopseudonym ginge schon auch, ja. Aber immerhin wär da eine Meshfront plus zwei vorinstallierte Lüfter mit bei, das ist nicht zu unterschätzen.
Für einen office-PC reicht aber natürlich so ein 20€ Case.
 
Das Gehäuse sieht schon sehr kultig aus. Es steht auch auf dem Kopf, oder?
Also wenn es um kompromissloses retro geht ist das ein Statement. Denke auch, wie hier bereits mehrfach gesagt, für sehr wenig Geld gibt es deutlich kleinere, besser belüftbare und ergonomisch bessere Gehäuse. Lüfter Öffnungen oder anderes kann man rein modden, aber dann muss man den style schon bewusst gewählt haben. Aber das riesen Ding mit rgb...
 
tarifa schrieb:
Rein soll ein Mainboard was dann mit AMD arbeitet - Der Grafikkartenformfaktor
Was für ein Prozzi, welche GraKa soll es den sein?
Wenn du aus dem Gehäuse mehr als 150 Watt Wärmeleistung rausbringen musst, hast du schon Probleme bei dem Dingens aus dem letzen Jahrtausend.
 
Zurück
Oben