Altes Gehäuse lässt sich nicht öffnen (Rückseite)

M6500 schrieb:
Solche Schulcomputer wurden früher häufig vernietet (z.T. auch heute noch) damit "fachkundige" Schüler die Finger von lassen, einfach aufbohren und fertig.

Das wusste ich nun z.B. nicht, damit ist meine Aussage hinfällig. Thx !

cool and silent schrieb:
Wie ist denn der Rahmen über dem Festplattenkäfig im Gehäuse befestigt? Wahrscheinlich muß das komplette Teil raus.
Der ist an so einem größeren Teil dran, welches leider auch vernietet ist. Also keine Chance den rauszubekommen :(

BFF schrieb:
Bau das Diskettenlaufwerk aus und das USB-Dingens. Dann siehst Du von oben was mit dem HDD-Kaefig ist.

Genau so geht's warscheinlich voran. Diese Geschichte von vernieteten Schulcomputern, wo Festplatten gesichert und das RAM frei zugänglich ist, erscheint mir suspekt.

BFF schrieb:
Egal ob vernietet oder nicht. Die Platten kamen am Ende rein.

Die Bleche (Post #14) schon entfernt?
Bau das Diskettenlaufwerk aus und das USB-Dingens. Dann siehst Du von oben was mit dem HDD-Kaefig ist.

Kannst Du mal sagen, was das fuer ein Computer ist? Name oder so?

BFF
Welche Bleche meint ihr genau? Es ist ein PC von Tarox glaube ich, ich hab den von der Schule bekommen ist ein ziemlich altes Teil. Ich weiß leider nicht genau welches Modell es ist.

Ein schönes Bilderrätsel. Ganz schön umständlich wenn der PC Admin erst Nieten aufbohren muss um die Festplatte zu Tauschen. Vielleicht kann man ja doch irgendwie die linke Seitenwand nach oben schieben.

Ja, die werden die HDDs auch nicht da reinhexxt haben oder sie erst in den Käfig eingebaut und den dann vernietet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Obsolet schrieb:
Ein schönes Bilderrätsel. Ganz schön umständlich wenn der PC Admin erst Nieten aufbohren muss um die Festplatte zu Tauschen. Vielleicht kann man ja doch irgendwie die linke Seitenwand nach oben schieben.
Nein geht leider nicht, ist alles vernietet und die Oberseite ist mit der Rückseite verbunden, es ist also ein Teil. Lediglich die Vorderseite (wo Mainboard usw. ist) ließ sich abnehmen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, die werden die HDDs auch nicht da reinhexxt haben oder sie erst in den Käfig eingebaut und den dann vernietet haben.
Klar, der Käfig ist jedoch mit zwei Schrauben an der Oberseite befestigt und ich konnte nur eine der beiden Schrauben entfernen, da die Schraube auf der Rückseite des Gehäuses nicht erreichbar ist. Diese wird durch die hintere nicht abnehmbare Gehäusewand blockiert.

Was ist eigentlich das Ziel? Soll die Platte raus und das Gehäuse erhalten werden? Soll nur eine neue Platte rein?

Wenn's wirklich nicht anders geht, würde ich die 6 Nieten an der Front aufbohren, die mutmaßlich den Käfig für die 3 1/2" Einschübe fixieren.

Vielleicht ist ja doch noch so viel Platz, so das man mit einem Winkelschraubendreher/Zange noch an die Schrauben ran kommt.

cool and silent schrieb:
Was ist eigentlich das Ziel? Soll die Platte raus und das Gehäuse erhalten werden? Soll nur eine neue Platte rein?

Wenn's wirklich nicht anders geht, würde ich die 6 Nieten an der Front aufbohren, die mutmaßlich den Käfig für die 3 1/2" Einschübe fixieren.
Ziel ist nur die Festplatte rauszubekommen, da ich diese für nen Zweit PC verwenden möchte. Das Gehäuse ist egal.
Ergänzung ()

Obsolet schrieb:
Vielleicht ist ja doch noch so viel Platz, so das man mit einem Winkelschraubendreher/Zange noch an die Schrauben ran kommt.
Ja das könnte ich mal probieren, danke für den Tipp!

guck mal von Vorne in die offenen Löcher rein. Evtl sind das Öffnungen durch die man mit nen Schraubendreher an eine Schraube kommt um den Käfig zu lösen?

LoonyTech schrieb:
Welche Bleche meint ihr genau? Es ist ein PC von Tarox glaube ich, ich hab den von der Schule bekommen ist ein ziemlich altes Teil. Ich weiß leider nicht genau welches Modell es ist.

Die beiden hier.

1537981860099.png

Die kann man nach vorn rausziehen.

Mach bitte mal ein Foto von UNTEN in Richtung Festplattenkaefig.

BFF
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Genau so geht's warscheinlich voran. Diese Geschichte von vernieteten Schulcomputern, wo Festplatten gesichert und das RAM frei zugänglich ist, erscheint mir suspekt.

Genau. Das (diese Unsitte) kam erst viel spaeter (mit den Smarten Telefonen) auf. :D

BFF

Ich sende euch morgen ein paar Bilder mit den umgesetzten Vorschlägen von euch, hatte heute leider keine Zeit mehr! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und BFF
II n II d II schrieb:
Kommen da noch Bilder?
Hi, ja sry ich hatte es leider komplett vergessen noch Bilder zu senden, da ich die Festplatte doch nicht mehr benötigte. Ich hatte eine andere Festplatte noch rumliegen welche ich im PC verbauen konnte. Falls ich die Festplatte in diesem alten PC-Gehäuse jemals brauche, werde ich die Nieten wahrscheinlich aufbohren, wie es hier vorgeschlagen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Zurück
Oben