Altes Gehäuse richtig einschätzen

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.761
Hallo zusammen, ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mein "altes" Carbide 500R in Rente zu schicken. Primär, weil etwas frischer Wind an der Gehäusefront mal gut wäre und auch, weil ich mir natürlich von einem neuen Gehäuse auch besseren Airflow und somit bessere Temperaturen erhoffe, was wiederum vielleicht in einem mind. ebenso leisen PC resultiert.

Aber wie zum Henker kann man die Leistung des eigenen Gehäuse richtig einschätzen? Mir würde bspw. das Fractal Pop Air XL optisch gut passen in weiss mit Arctic Lüfter (da die Fractal Lüfter Käse sein sollen). Oder auch das Fractal Torrent XL. Aber keine Ahnung, ob die Gehäuse tatsächlich ein Upgrade wären im Vergleich zum aktuellen Gehäuse... und nur ein neues Gehäuse besorgen, damit ich dann entweder mehr Lärm habe weil Kühlung doch schlechter, das möchte man ja auch nicht.

Also: wie könnte ich da versuchen, irgend eine Einschätzung hinzukriegen? Oder zumindest eine Abschätzung?
 
Du willst mehr Leistung bei weniger ausstrahlender Leistung (Lärm und Vibrationen) haben.
Wenn man mal realistisch ist, es ist ein Gehäuse :-)
So lange alle Komponenten innerhalb der Spec arbeiten, wieso dann wegen 5°C eine Physikarbeit draus machen?

Die letzten 20 Jahre hatte ich viele Gehäuse, diese stehen da und machen ihre Arbeit. Egal welche Features dazu gekommen sind, am Ende stehen diese unterm Schreibtisch und machen gefühlt den gleichen "Lärm" wie eh und jeh.

Hast du jetzt Probleme mit dem Gehäuse und dem System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Du hast ein riesiges Gehäuse mit Mesh und vielen Öffnungen für große Lüfter. Deutlich mehr wird da nicht gehen. Wirklich leise wird es durch eine eigene Lüfterkurve, ggf. ein Verbrauchslimit für CPU/GPU, Framelimit, Undervolting, Lüftergitter entfernen etc.

Vieles davon hat mit dem Gehäuse nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AnkH und Abe81
Sehe ich dass richtig dass Du einen 200 mm Lüfter in der Seite hast, der direkt auf die GPU lüftet? Ich bezweifele dass Du da mit einem anderen Gehäuse bessere Temps bekommst.

Als ich das gerade gesehen habe hab ich mich gefragt wieso ich das 2019 nicht für mein aktuelles System gekauft habe, aber laut Heizhals ist das seit 2017 nicht mehr am Markt.

Solche großen Lüfter in der Seite werden heutzutage nicht mehr verbaut, weil alle Fenster haben wollen. Deshalb findest Du so was auch nicht in den aktuellen Bestenlisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Falls du dich noch tiefer mit dem Thema airflow auseinandersetzen möchtest, Link in meiner Signatur.

Rein vom prinzipiellen Airflow-Konzept ist das Carbide 500R, wenn man die Festplatten Käfige ausbaut, genau so Standard wie modernere Mesh Gehäuse, außer das diese an der Front oben eben noch nen Lüfter haben, da keine 5,25 Zoll Schächte mehr verbaut werden.

Eins noch zum Thema Mesh an der Front, je Nachdem wie groß die Lufteinlässe seitlich an der Front sind bei geschlossenem Frontpanel, macht eine reine Meshfront auch keinen Temperatur Unterschied aus: Beim Vektor RS z.B. sind die Luftschlitze an der Front großzügig genug um keinerlei Temperatur Unterschied zur komplett offenen Front (vergleichbar Mesh) zu haben.
1679905211457.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
MoGas schrieb:
Sehe ich dass richtig dass Du einen 200 mm Lüfter in der Seite hast, der direkt auf die GPU lüftet? Ich bezweifele dass Du da mit einem anderen Gehäuse bessere Temps bekommst.

Genau sowas wäre eben eine der Fragen, richtig. Daher habe ich auch mit dem Torrent geliebäugelt, da hat man die Lüfter im Gehäuseboden, welche die GPU direkt "anblasen".

Also höre ich hier raus: eigentlich gibts keinen logischen Grund, mein Carbide 500R zu ersetzen, war damals wohl ein Wunderkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und duAffentier
Schau doch mal bei Gamers Nexus in den aktuellen Gehäuse-Videos. Die haben immer Bestenlisten mit "noise normalised" performance, und zeigen da auch CPU und GPU Temps getrennt an.

Wenn ich das richtig erinnere (könnte mich irren), dann war im Torrent insbesondere die CPU Temp sehr gut, die GPU Temp ein kleines bischen höher (nicht viel). Hatte mich auch überrascht.

Nachteil: Sie verwenden die Stock-Lüfterausstattung. In der Praxis bastelt man ja ggf. noch einen Lüfter dazu.
Im Standard hat das Torrent 2x Front + 3x Boden, alles Intake, aber keinen Hecklüfter. Hecklüfter würde man ja in jedem Fall dazubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und AnkH
Zurück
Oben