Altes HP dm3-1140ez Notebook mit 2,5" SSD aufruesten?

JuranWi

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
241
Hallo,

ich habe seit 2009 ein HP dm3-1140ez Notebook und bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Das gute Stueck hat mir immer treue Dienste geleistet und solange die Maschine noch laeuft, sehe ich nicht ein, warum ich mir ein Neues holen sollte :D

Das Einzige was ich in all den Jahren bereits mehrfach austauschen musste, war die Festplatte; das eine oder andere Mal, war es sicherlich auch eigenverschuldet... ;)

Jetzt ist es mal wieder soweit und ich frage mich, ob ich nicht gerade mal auf eine SSD aufruesten soll, da diese ja mittlerweile erschwinglich geworden sind. Sehr gross muesste sie auch nicht sein, da ich im Normalfall nicht viel auf dem Laptop gespeichert habe, ihn hauptsaechlich fuer Office und Internet benutze und zudem auch immer eine Externe dabei habe. Ich denke insbesondere im Hinblick auf Robustheit und Haltbarkeit, waere das keine schlechte Idee.

Frage: Ist das, vorausgesetzt sie passt rein (2,5") so einfach ohne weiteres machbar? Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Habe diesen Thread gefunden und bin daher stutzig geworden...

Wenn ich mir dazu noch nen neuen Akku goenne packt das Teil am End noch die 10 Jahres-Grenze :king:

Danke und VG!

PS: Habe grade noch das hier gefunden! Hier scheint eine SSD verbaut zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem verlinkten Thread ging es ja um einen extra Steckplatz im Geräte und es wurde gefragt ob das mSATA ist, was verneint wurde.

Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, wenn du die HDD gegen eine 2,5" SATA-SSD austauschen möchtest, das sollte problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Im Thread, den du erwähnst, wird gefragt, ob eine mSATA-SSD in das Notebook eingebaut werden kann, was nicht der Fall ist.

Eine normale 2.5-Zoll-SATA-SSD sollte aber problemlos reinpassen.

Gruss - jumpin

PS: Ich hatte den Vorgänger deines Notebooks. Soweit ich mich erinnern kann, ist eine normale 2.5-Zoll-Festplatte verbaut die ohne weiteres durch eine SSD ersetzt werden kann.
 
Super! Dachte ich mir schon, wollte aber nochmal auf Nummer Sicher gehen ;)

Koennt ihr mir grade noch eine Gute empfehlen? 256GB sollten denke ich dicke reichen und moeche natuerlich nen Preis-Leistungs-Sieger haben!

VG
 
Das Starter-Kit ist unnötig, die HDD wird ja in einen Rahmen verschraubt und der wird wieder im Gehäuse festgeschraubt. Daher braucht man auch den Spacer nicht, der dort enthalten ist.
 
Holt schrieb:
Das Starter-Kit ist unnötig

Der Rahmen ist ja auch Hupe. Es kommt drauf an ob man das OS Klonen will (USB Adapter) oder neu installiert.
Ich würd den Adapter für 2€ auf jeden Fall dazu nehmen und klonen.
 
Also ein USB 3.0 auf SATA Adapter für 2 Euro Aufpreis ist echt ein Schnäppchen - und sowas kann man immer mal brauchen!
 
Ich würde auch das Starterkit nehmen. Bei der Samsung SSD liegt auch gleich die passende Klon Software bei, mit der du dein System von der Festplatte auf die SSD klonen kannst, ohne es neu installieren zu müssen (dafür wird aber der Adapter, oder ein PC mit mehr Sata Anschlüssen benötigt.)
 
Zurück
Oben