Altes innen leben sucht neues äußeres

Snaggel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Guten Morgen,

Ich bin neu hier bei euch und sehe leider nicht mehr durch.
Habe ein schon in die Jahre gekommen Desktop PC und wie es so ist man wird älter und möchte das alte gut nutzen, ich möchte mein PC leiser machen.
Hier die Hardware:
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Kühlungs: 2x200mm welche vorinstalliert waren jetzt unterm Deckel,
1x200mm an Front und 1x 200mm an der Seite. Zusätzlich 2x120mm an einem Radiator einer AIO-CPU Wasserkühlung von Alpenföhn "Wasser"
Grafikkarte: MSI GTX 660 Ti, Mainboard: Asus P8Z77-V Pro, sonstiges: 2x3,5 Zoll HDD, 1x 2,5 Zoll SSD und eine m.2 SSD als PCI Erweiterungskarte, sowie eine WLAN-Karte, 1x Blu-Ray Brenner 5,25 Zoll sollte extern noch einsetzbar sein, ein 3,5 Zoll Kartenleser mit USB und 1x 5,25 Zoll Lüftersteuerung, welche ich aber nicht wirklich mehr Brauch da das Board genug Anschlüsse hätte (2x für CPU und 4x Gehäuse)
Die Komponenten sollen nach und nach getauscht werden, angefangen bei Gehäuse um alles etwas leiser zu bekommen und dann wohl bei GPU wenn die Preise sinnvoll werden.
Könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen zu einem Gehäuse und Lüfter Geben? Preis für das Gehäuse ca 100€ habe heute Mal geschaut und ein Corsair Cube bei Caseking gesehen
https://www.caseking.de/corsair-carbide-air-540-atx-cube-schwarz-gecs-022.html
Würde es was bringen? Natürlich dann auch mit passenden Lüftern aus gestattet.
 
Das Air 540 ist prinzipiell zu empfehlen, nicht mit 3,5" HDDs in den Hot Swap Schächten, das vibriert zu stark.
2,5" HDDs mit 5400 rpm in der rechten Kammer ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Was macht Krach?
Lüfter des Gehäuses, CPU-Kühler, Lüfter der Graphikkarte, Magnetische Festplatten.

Lösung:
Lüfter drosseln, Gehäuse und Radiatoren von Staub befreien, HDDs entkoppeln oder durch SSDs ersetzen.

Wie schnell laufen denn Deine Gehäuselüfter und wie sind Deine Temperaturen?
Eventuell kann man auch einfach 2 der 3 Gehäuselüfter abklemmen.
Das wird neben den HDDs die größte Geräuschquelle sein.
Eine Entkopplung für HDDs kann man recht einfach mit Schaumstoff realisieren.
Besser noch, wäre aber die nicht benötigten HDDs in den Standby zu schicken, wenn Du keine neue große SSD kaufen möchtest.
Soll der Rechner im load oder im idle Szenario leiser werden?
Wann stört es Dich am meisten?

Zum Thema Gehäuse.
Das von Dir ausgesuchte Gehäuse wird meiner Meinung nach keine Vorteile bringen.
Lieber ein gedämmtes Gehäuse von Fractal Design.

https://www.computerbase.de/preisve...hallged%E4mmt%7E599_Fractal+Design%7E9691_ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Danke für eure Tipps. Soweit ich mich erinnere habe ich beim zusammenbau damals die HDD Festplatten entkoppelt. Insgesamt kommt es mir laut CPU Temperatur sind ganz okay und auch die GPU Temperatur ist Okay, beides bis 60°C bei WoW Shadowlands in FullHD Auflösung und niedrigen bis mittleren Einstellungen. Anno 1800 hat er zu kämpfen, aber auch da sind die Temperaturen in Ordnung.
Kann die Lüfter nur maximal auf 70% runter stellen sonst stehen Sie still, habe also nur den Regelbereich von 70-100% in 10% Schritten.
PS.: Es ist insgesamt eine Geräuschpegel der durch die Lüfter entsteht, sind vllt nicht die besten und ruhigsten, deswegen würde ich die auch gern ersetzten. In das Gehäuse gehen aber leider nur die. Werde Mal bei den verlinkten Gehäusen schauen. vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall reicht vorne ein Lüfter rein und hinten einer raus.
Durch einen offenen Deckel kann sehr viel Lärm entweichen.
Kannst einfach mal eine Decke auf den Deckel legen.
Dann hörst Du das wahrscheinlich schon.

Du hast 4 mal 200 mm Lüfter plus 2 mal 120 mm der AiO Wasserkühlung.

Das ist totaler Overkill.

Also Lüfter stillegen.
Deckel dicht machen und dann die Temperaturen im Blick halten.
Tools wie HWMonitor helfen dabei.

Vielleicht kannst Du zeitweise auch einmal ein oder zwei HDDs von den Kabeln trennen.

Das hilft, wenn man den Lärm durch die Lüfter eliminieren möchte.
Wenn die Lüfter zufrieden stellend leise sind, dann kannst Du die HDDs wieder anschließen.

Lüfter laufen oft auch mit 5 oder 7 Volt.
Ein leiser 120 mm Lüfter sollte nicht mit mehr als 800 U/min laufen.
Größere Lüfter dann entsprechend noch langsamer, da sie bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen.
Bei 200 mm Lüftern würde ich max. 500 U/min anstreben.

Mach mal Fotos von Deinem Gehäuseinnenraum.
Dann können wir Dich besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Danke dir werde es Mal probieren.
Wollte aber so oder so ein neues Gehäuse.
Kompakter und auch gedämmt sollte es sein, danke für die Tipps.
Das er viel zu Overkill mit der Lüftung ist war halt dem geschuldet das er hinter und unter einem Schreibtisch steht wo es nicht gestört hat - war jung und naiv :-D
Bild kommt später dazu.
Ergänzung ()

IMG_20210124_144849.jpg
IMG_20210124_144843.jpg
IMG_20210124_144755.jpg
IMG_20210124_144739.jpg
IMG_20210124_144746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Hast du mal reklamiert, dass du die Lüfter nicht ordentlich regeln kannst?

Ich würde eine bessere probieren.
Die Lüftersteuerung habe ich 2012 gekauft und damals lief es super da alle Lüfter immer auf 100% da hat es mich wenig gestört aber man wird ja älter
 
Das Corsair Carbide Air 540 hab ich mir auch schon angeschaut und finde ich auch interessant.
Allerdings sind da keine Staubfilter dabei außer an der Front, für das Netzteil und evtl. für den Deckel müsste man also nachrüsten.
Gedämmt ist da auch nichts , es gibt allerdings auch ein Nachrüstset dafür. Sind halt alles wieder Extrakosten, die das eh schon nicht billige Gehäuse weiter verteuern. Soweit ich weiß stammt das Gehäuse von 2013 und kostet weiterhin 140€. Für den Preis sollten da zumindest die Staubfilter inklusive sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Habe mal ein Testlauf gemacht je 30 min:
1x Frontlüfter 100%, 1x Deckel 100% und nur ein von der AIO Kühlung (Push, gesteuert vom Mainboard) an
1. Test Anno 1800:
Full HD alles auf niedrig:
GPU: Temperatur ~50°C; Auslastung 55%
CPU: Temperatur ~50°C; Auslastung 20%
CPU i7 3770k @ 3,5 GHz Standard Takt; V- Sync bei 60 FPS an und konstant
2. Test Anno 1800 nach Einstellung von Nvidia GeForce Experience:
GPU: Temperatur ~70°C; Auslastung 90%
CPU: Temperatur ~50°C; Auslastung 20%
Was ich sonst noch so spiele: Just Cause 3, Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Shadow of Tomb Raider, WoW Shadowlands das sind die "aktuellsten"
Anno_1800_niedrig.png
Anno_1800_NGFE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lüfter verschraubt? Dann helfen solche Dinger damit Vibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen
und verstärkt werden aber wenn man die nicht unter 70% regeln kann dann hilft es natürlich nur bedingt.
Warum zeigt der Netzteil Lüfter nach oben ? Der sollte doch kühle Luft unter dem Gehäuse ansaugen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Ich denke mal das ich vor 8 Jahren der Meinung war weniger Staub in das Gehäuse zu bekommen.
Weiß auch noch das es ein bequiet Netzteil ist mit entwas um die 600 Watt, da geplant war später eine größer/ neuere Grafikkarte einzubauen.
Die dinger werde ich mir mal suchen Danke für den Tipp
Ergänzung ()

PS.:
Habe jetzt mir mal die Dämpfer raus gesucht:
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SAV2-Schrauben-Kautschuk-20-Stück-Schwarz/dp/B00KG3KUK6/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=schwingungsdämpfer+vibrationsdämpfer+pc+gehäuselüfter&qid=1611508180&rnid=1703609031&s=computers&sr=1-10
und neue WLP
https://www.amazon.de/dp/B0795DP124...colid=8IIQBW3720AN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
sowie für die Festplatten (2x 2TB - Datengrab und alte Spiele):
https://www.amazon.de/InLine®-Gummi-Unterlegscheiben-Festplatten-Entkopplung-Stück/dp/B000TFZ0LA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XGTZUSCTU2MA&dchild=1&keywords=festplatten+dämmung&qid=1611508456&sprefix=festplatten+däm,electronics,176&sr=8-6
Was würdet ihr zu dem Gehäuse sagen?
https://www.computerbase.de/preisve...nt-pcgh-edition-a2430710.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da in Zukunft High End Hardware mit viel Abwärme rein soll dann ist man mit nur 1x 120mm Lüfter
raus blasend extrem limitiert bezüglich gutem Airflow aber für 500€ Komponenten reicht es natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Mehr wie eine Nvidia der max. XX70 (Ti) oder so ähnlich wird da nicht kommen kann auch gut mit einem i5 leben
 
Die aktuelle Hardware kannst Du wahrscheinlich sogar nur mit einem 120 mm im Heck kühlen.
Das Netzteil kannst Du so lassen.
Das hilft bei der Entlüftung des Innenraums.

Mach doch mal einen kontrollierten Test.
Vielleicht brauchst Du dann auch gar kein neues Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Die Dämmung von Gehäusen ist eigentlich nur sinnvoll gegen die Geräusche der Festplatten oder Spulenfiepen.
Die Lüfter dagegen sind bei gedämmten Gehäusen (und bei solchen mit Glasfront) oftmals sogar lauter hörbar als bei solchen mit Meshfront, zuminest bei gleicher Zieltemperatur, da sie schneller laufen müssen, um die schlechtere Luftzufuhr auszugleichen.
Im Idealfall hat man auf den Seiten eine Dämmung, die zu einem hin zeigen, und dort guten Airflow, was von einem weg zeigt. Und im idealen Idealfall kann man sogar noch direkt zwischen Dämmung und Airflow wechseln - beim Phanteks P600S kann man z.B. vorne und oben einfach eine Abdeckung wegmachen und man hat Mesh, beim Fractal Define 7 (und Vorgängern) kann man das Topcover wechseln und vorne die Türe öffnen für besseren Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Korrekt ... im Prinzip muss die Hardware bereits vor dem Einbau leise sein also das Richtige kaufen
denn später im Gehäuse kann man nicht mehr viel Lautstärke reduzieren da Öffnungen vorhanden.
Dort gilt es dann eine gute Durchlüftung hinzubekommen damit sich das Innenleben nicht aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Zurück
Oben