Altes innen leben sucht neues äußeres

Update: habe den 200 mm Seiten- und den vorderen oberen 200 mm Deckellüfter ausgebaut, sowie einen von den beiden am Radiator nach unten gesetzt neben das Netzteil (Richtung nach innen pustend) - zudem die Lüfter über das Board angeschlossen laufen ruhiger und auch im gesamten ist es ruhiger geworden
Danke euch für die Tipps!
 
Wie sind denn die Temperaturen beim Spielen?
So als grober Richtwert.
CPU unter 80 und GPU über 90 Grad Celsius.
Dann ist alles in Ordnung.

Wie viele Gehäuselüfter denn jetzt noch?
Zwei 120 mm und ein 200 mm?

Hast Du mal darüber nachgedacht, die HDDs zu ersetzen?
Wenn das nur Datengräber sind, kann es sich lohnen, die zu ersetzen.
Zum Beispiel 3 mal 1 TB durch einmal 4 TB.
HDDs durch SSDs ersetzen wäre aus akustischer Sicht natürlich noch besser.

Es gibt auch Software, mit der Du gerade nicht gebrauchte HDDs in den Standby schicken kannst.
Das heißt, die schalten den Motor aus und laufen erst wieder an, wenn Du darauf zugreifen möchtest.
Das kostet erst einmal nichts und spart auch noch Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Hallo, Danke für die Ideen auf den HDD's (2x2TB) sind alte Spiele und Daten und die sind schon leise und entkoppelt und kaum zu hören es sind die Lüfter, welche mit 28,2 dB angegeben sind.
Es sind jetzt 2x 200 mm (TT-2030 von Thermaltake - einer in der Front, einer im Deckel) und 2x 120 mm (einer Boden, einer vom Radiator weg nach hinten raus) aber im idel nur noch der vom Radiator an.
Durch die Steuerung über das Asus Board, ist es auch möglich sie im "Leisen" Modus zu betreiben mit weniger als 400 rpm bzw ganz aus.
Anno 1800 läuft bei GPU mit ~60°C und CPU bei 30 - 40°C also denke ich mal besser geht es da nicht mit den Lüftern.
 
Klingt gut.
Kann man so lassen, denke ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Don't Touch a running System -.- heute ging leider gar nix mehr kein Bild, keine Tastatur hätte ich es mal so gelassen wie es war 😑 habe leider auch Grade kein beeper zur Hand und habe schon alle Ram Plätze durch denke mal das Board hat ein Treffer bekommen
 
Snaggel schrieb:
Don't Touch a running System -.- heute ging leider gar nix mehr kein Bild, keine Tastatur hätte ich es mal so gelassen wie es war 😑 habe leider auch Grade kein beeper zur Hand und habe schon alle Ram Plätze durch denke mal das Board hat ein Treffer bekommen
Das P8Z77-V Pro scheint doch Debug LEDs zu haben, erkennt man da auch nix?

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_PRO/G7198_P8Z77-V_PRO.pdf
1612205099839.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
DRAM Led blinkt immer mal auf egal ob 1, 2 oder 4 RAM- Riegel, Rest ist alles in Ordnung, auch schon BIOS Flash gemacht und durch Jumper reset gesetzt. Auch die CMOS Batterie raus genommen und nur die iGPU probiert und alles raus und alles neu angesteckt. Strom kommt an den USB Anschlüssen an aber erkennen tut es nix auch die Tastatur nicht und es kommt kein Bild.
Edith: noch mal nur ein Ram in A2 und MemOK gedrückt alles LEDs sind aus bis auf die Power natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Update - Habe das Problem eingrenzen können:
Entweder Mainboard oder Netzteil (be quiet - Power E9 CM 580W von 2012) und könnte für 40€ ein be quiet DARK Power Pro 7 550 W (ca. 2,5 Jahre alt) bekommen. Meldung auf dem Board 3x DRAM-LED + 1x CPU-LED.
Alle Pins auf dem Sockel sind Tipp Top und das 4 RAM Riegel gleichzeitig defekt sind (2 von 2012, 2 von 2018) glaube ich auch nicht. Was denkt ihr lohnt es sich das Geld in das Netzteil zu investieren oder doch eher gleich neues Board, CPU und RAM? Denke da an i5 - 10400F, ein ASRock B460M Pro 4 und erstmal 8 GB RAM.
 
Hm, klingt nach einem komischen Zufall, dass das System jetzt streikt.
Bist Du irgendwo grob gegen gekommen?

Der Preis für das Netzteil klingt fair.
Das ist ein 130 Euro Netzteil.

Selbst wenn Du Mainboard, CPU und RAM tauschen möchtest, könntest Du das "neue" Netzteil weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Hallo habe mittlerweile neue Hardware mit Gigabyte B460M D3H, 8GB RAM und den i5 10400F startet soweit alles also lag es am Board.
Um auf die Frage zurück zukommen nein der PC wurde nach dem Reinigen Samstag gestartet und lief genauso dann Sonntag ohne das ich da noch was gemacht hatte und Montag nach Arbeit ging nichts mehr
 
Das ist echt ein Zufall.
Naja, viel Spaß mit der neuen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaggel
Danke danke Plan war ja eigentlich zu erst die Grafikkarte zu aktualisieren da der Prozessor noch nicht 100% ausgelastet war
 
Danke für den Hinweis. Solange meins erstmal mitmacht behalte ich das wollte das Geld eigentlich gar nicht ausgeben für den Teil der Hardware
 
Zurück
Oben