Altes Mainboard AsRock b85 Pro4 mit M.2 SSD nachrüsten

Phages

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Moin Moin,

mein SSD Speicher wird langsam knapp und ich möchte mir eine M.2 SSD anzuschaffen, da ich vorhabe in absehbarer Zeit ein neues Mainboard mit Ryzen Prozessor zu kaufen. Aktuell benutze ich noch ein AsRock B85 Pro4 das natürlich keinen NVME Slot hat. Kann ich die SSD normal nutzen wenn ich mir einen PCIe 3.0 Adapter kaufen, booten würde der PC weiterhin über meine SATA SSD, oder ist das Mainboard grundsätzlich nicht mit M.2 kompatibel?
 
Ja kannst du normal benutzen .:daumen:
 
Sehr schön, danke für die Antworten.
 
Boombastic schrieb:
Falls du die M.2 SSD auch als Bootlaufwerk nutzen möchtest, geht das auch wenn dein Board keine UEFI Untetstützung bietet.
So pauschal stimmt das nicht, denn ersten ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor werden entweder über SATA angebunden, sind dann also SATA SSD, dann gibt es keine Probleme diese wie SATA SSDs im 2.5" Formfaktor zu nutzen, oder eben welche mit PCIe angebunden. Dann gibt es davon noch ein paar alte Modelle wie die Plextor M6e, die AHCI als Protokoll nutzen, mit denen hat man auch keine Probleme davon zu booten, oder sie nutzten NVMe als Protokoll und dann muss das BIOS/UEFI auch eine NVMe Unterstützung haben, um von denen booten zu können (wobei die Samsung 950 Pro die einzige Ausnahme ist).

Setze also bitte nicht M.2 immer auch mit NVMe gleich, denn tatsächlich sind viele M.2 SSDs einfach nur SATA SSDs.
 
Holt schrieb:
ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor werden entweder über SATA angebunden
Der TE schreibt explizit von NVME und PCIe 3 in #1

Holt schrieb:
oder sie nutzten NVMe als Protokoll und dann muss das BIOS/UEFI auch eine NVMe Unterstützung haben, um von denen booten zu können (wobei die Samsung 950 Pro die einzige Ausnahme ist).
FALSCH!
Nicht einfach nur kommentieren, sondern auch mal den Link aus #5 checken.
Mein Bios (GB x58A-UD5) hat KEIN UEFI/NVME Unterstützung im BIOS.
Mit Hilfe der angegebenen Programme wird dem Board aber das NVME Protokoll untergeschoben, so dass trotzdem ein Booten von z.B. einer Samsung 970 Evo Plus möglich ist
 
Das ist die Clover Methode und dabei wird eben nicht von der NVMe SSD gebootet oder "dem Board aber das NVME Protokoll untergeschoben", sondern es von z.B. einem USB Stick oder einem SATA Laufwerk gebootet, nämlich dieser Clover Bootloader, der dann von der NVMe SSDs weitermacht. Behaupte also nicht, dass von der NVMe SSD gebootet würde oder ich falsch liegen würde.
 
Zurück
Oben