M.2 SSD Nachrüsten

Flodsche

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop (IdeaPad 320) an dem ich gerne eine m.2 ssd nachrüsten möchte.
Leider hat das Mainboard keinen m.2 slot.

Nun zur Frage; Macht es Sinn einen Sata auf m.2 Adapter zu besorgen, beziehugsweise kann ein Sata Anschluss überhaupt die Geschwindigkeiten einer m.2 SSD verarbeiten?

Ist es überhaupt Sinnvoll eine m.2 SSD zu verwenden wenn der Laptop keinen Slot dafür hat oder geht man dann direkt auf eine SATA SSD? Bei einer m.2 SSD kommen mir die Geschwindigkeiten um einiges höher vor...

Eventuell kann mir in der Thematik jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

mfg Flodsche
 
Eine M.2-SATA-SSD ist genauso schnell wie eine normale SATA-SSD, theoretische Geschwindigkeitsvorteile gibts nur bei NVME-PCIe-M.2-SSDs, diese kannst du aber eh nicht einbauen, da man diese nicht auf SATA adaptieren kann.
 
Sata ist und bleibt sata. ob du nun einen M.2 Sata Anschluss, den klassischen oder mSATA nutzt ist dabei egal.

Flodsche schrieb:
Bei einer m.2 SSD kommen mir die Geschwindigkeiten um einiges höher vor...
sind sie aber nicht undbeding, beziehungsweise:
1. M.2 ist ein Formfaktor, so wie 2.5 " und sagt dir nicht obs PCIe, SATA, USB oder was anderes ist.
2. NVMe SSDs (egal ob in 2.5" oder m.2) haben deutlich hoehere uebertragungsraten, aber die bringen die nur was wenn du deine 4l filme kopierst. Sie haben zwar auch manchmal hoehere IOPS, aber da wird deine CPU bremsen
 
ist es überhaupt Sinnvoll einen suggerierten Speed haben zu wollen den man in "normalen" Alltag nicht braucht ?

Außer bei Video oder große Bildbearbeitung braucht man kein M.2 NVME Speed aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da hatte ich wohl noch ein paar Verständnisprobleme.
Vielen Dank für die Antworten!
 
So einen Adapter gibt es sowieso nicht, also hat sich das Thema bereits vorher erledigt gehabt.
 
Servus zusammen,

ich will mir eine SSD M.2 kaufen und diese direkt am PCIe einsetzen.

Mainboard: ASUS PRIME X470-Pro

1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & x2 PCIE mode)



Funktioniert es ohne weiteres? Einsetzen und Win10 installieren?
Macht es Sinn 2 Stück einzubauen und dafür keine SSD SATA?
 
Es macht Sinn so viel Speicherplatz zu kaufen wie benötigt.. ob das 1-5 SSD sind egal ob nvme oder Sata 2,5 Zoll..

Das muss man selber wissen.

Die nvme sind laut Datenblatt schnell real merkst davon sehr selten was.
 
Zurück
Oben