M.2 SSD nachrüsten ohne auf Lanes zu verzichten

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Hey zusammen,

meine 128er Samsung SSD läuft langsam voll. Ich sortiere hier und da aus, allerdings reicht die langsam nicht mehr aus, auch wenn nur das OS+Programme darauf installiert ist. Ich spiele also mit dem Gedanken eine neue zu kaufen. Allerdings möchte ich nicht jetzt, wo es jede menge M.2. SSDs zum guten Preis gibt, noch eine SATA SSD kaufen. Mit dem Speed der SATA-SSD komme ich aus, aber bald in einigen Monaten möchte ich dann von der M.2. SSD in einem Ryzen System profitieren. Ich möchte allerdings keinen PCIe x4 auf M.2 Adapter nutzen, da der mir Lanes meiner GPU klaut und diese dann nurnoch auf 8 läuft.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Evtl. einen PCIE 2.0 X1 Adapter auf M.2.? Die 500 Mbyte des X1-Slots würden mir reichen, Sata bringt ja auch nicht viel mehr. Gibt es evtl. Sata-Adapter?

Danke schonmal für konstruktive Vorschläge!
 
Dein Board, bzw. deine CPU haben bestimmt genug Lanes übrig, so dass du eine PCIe SSD einbauen kannst...!
Was für Hardware hast'n genau?
 
Wo ist das Problem ? Ryzen hat Lanes für GPU für M2 SDD und und SATA läuft über den Chipsatz.
 
@nicK-- weil das Ryzen-System erst in ein paar Monaten kommt, vermutlich dann mit Zen 2.

Wenn ich raten sollte hat er vermutlich aktuell noch ein Intel System.
 
Ich sag mal so, mehr Infos gab es nicht... warum sollten wir immer den Leuten alles aus der Nase ziehen?

By the Way 8x PCIe 3.0 ist immer noch für alle GPUs schnell genug.-
 
Sorry, paar Infos hätte ich noch geben können. Habe einen i7 4770K mit Z87 Extreme 4. Usb 3.0 steht also zur Verfügung.

@nicK--

Selbst in niedriegen FPS werten konnte ich einige Prozent Leistungsverlust verzeichnen bei Pcie X16 3.0 vs. X16 2.0 (Was ca. 3.0 X8 entspricht). Da ich in 144 HZ spiele ist mir jedes FPS lieb. :)
Ergänzung ()

@1337_Blonder

Habe schon viel gesucht, aber auch viel wiedersprüchliches gelesen. Diese Art Gehäuse unterstützen glaube ich nur M.2 Sata SSDs und keine NVMe SSDs
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Dein Board, bzw. deine CPU haben bestimmt genug Lanes übrig, so dass du eine PCIe SSD einbauen kannst...!
Was für Hardware hast'n genau?

Ich habe nur 16 Lanes. Sobald ich an die dran gehe fehlen meiner GPU direkt 8. Will ich nicht. :)
 
Dann kauf dir jetzt eine 1TB oder 2TB S-ATA SSD, diese nutzt du in deinem neuen System dann für Daten / Spiele.
Die PCIe SSD kaufst dann halt erst für's neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337_Blonder
Was muss ich denn nützen um davon zu profitieren? Stell dir die M.2. SSD einfach als gesetzten Parameter vor und dazu suche ich jetzt einen Adapter. Ob ich es dann mache steht auf einem anderen Blatt. :)

Die USB-Cases von Rickmer wären nicht schlecht!
Ergänzung ()

@Baya

Stimmt wäre die Möglichkeit. 500GB M.2 preislich vergleichbar mit 1TB SSD Sata.
 
Z87 hat genug Lanes für eine GPU und eine M.2 im PCIe Adapter. Sogar wenn du es in PCIe x4 hättest.
Ich habe das ganze auf Z77 mit BIOS Mod. Siehe Signatur.
 
Hast recht soweit,das heißt wohl das du doch auf eine andere Lösung zurückgreifen mußt,
da dein Board,wohl keine 3 16er Slots hat,wirst du dir wohl eine SATA SSD hohlen müssen.Oder du übelegst dir das noch mal mit den 8Lanes für die GPU,solltet wirklich kein Problem sein.
Und eine NVME SSD kannst du dir nächstes Jahr immer noch hohlen,glaub mir man kann nie genug SSD Speicher haben,vor allem weil die Games immer größer werden
 
Vermutlich die sinnvollere Variante als jetzt NVMe SSD + Adapter zu kaufen. Aber die NVMe SSD ist gesetzt fürs neue System.

Danke für die rege Beteiligung!
Ergänzung ()

@AlanK

Das musst du aber nochmal erläutern. Meine CPU hat 16 Lanes. Meine 3 PCIE X16 slots hängen an der CPU. Elektrisch sind sie 16/8/4 geschaltet, der untere sollte also reichen. Dennoch nur 16 Lanes der CPU. Nehme ich davon 4, bleiben noch 12 für die GPU aber soweit ich weiß können immer nur 16/8/4 genutzt werden. Also bleiben 8 für die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
TheWrongGuy6 schrieb:
einen PCIE 2.0 X1 Adapter auf M.2.?
Nein, so einen wäre mir noch bekannt, außerdem hättest Du dann auch an nur einer PCIe 2.0 lanes keine 400MB/s reale Datentransferrate zu erwarten.
TheWrongGuy6 schrieb:
Habe einen i7 4770K mit Z87 Extreme 4.
Für das Board gibt es immerhin mit dem 3.40er BIOS eine NVMe Unterstützung, was bei den Boards mit 80er Chipsätzen nicht selbstverständlich ist, nur die mit 90er Chipsätzen haben durchweg von den Herstellern ein UEFI Update mit NVMe Unterstützung bekommen.
TheWrongGuy6 schrieb:
Diese Art Gehäuse unterstützen glaube ich nur M.2 Sata SSDs und keine NVMe SSDs
Es gibt inzwischen auch welche für NVMe SSDs, aber ohne USB 3.1 Gen2 (also 10Gb/s) bringen die nichts und um dies Nachzurüsten müsstest Du dann doch einen der PCIe Slot mit mehr als einer PCIe Lane und damit 8 Lanes der Graka opfern.
TheWrongGuy6 schrieb:
Dennoch nur 16 Lanes der CPU. Nehme ich davon 4, bleiben noch 12 für die GPU aber soweit ich weiß können immer nur 16/8/4 genutzt werden. Also bleiben 8 für die GPU...
Korrekt, x12 gibt es nicht, nur x1, x2 (welches auch nicht bei allen System, vor allem alten Systemen unterstützt wird, da es erst später eingeführt wurde), x4, x8 und x16.
 
Zurück
Oben