Altes Mainboard kaputt suche neues Ersatzmainboard AM4

Heckx195 schrieb:
Möchte ein Board was mindestens mal 5 Jahre lang hält und nicht nach 3 Jahren kaputt geht, wie das Asus B350.
Nur mal nachgefragt, was ist eigentlich defekt und wie hast festgestellt dass es auch das Mainboard ist ?

Nicht das du hier auf’n Holzweg bist ..
mfg
 
Angefangen hat es, als mein M.2 Slot für meine NVME SSD einfach den Geist aufgegeben hat. Ich hocke seit Anfang Sommer daran, das Problem einzugrenzen und zu lösen. Das Geld was ich mit Adaptern ausgegeben habe, um das Problem weiter einzugrenzen, hätte ich mir sparen können. Das war aber meine Entscheidung.

Das war mein erster Beitrag: (DrWindows, da es schon ähnliche Fälle in dem Forum gab und dachte anfangs es wäre ein Windows/Treiber Problem)
https://www.drwindows.de/xf/threads/nvme-ssd-nach-mehreren-bsod-in-raw.177054/

Dann später und mit mehr Informationen diesen Beitrag hier: (Später könnte es ein BIOS/Hardware (Mainboard) Fehler sein)
https://www.computerbase.de/forum/t...reren-bluescreens-nicht-mehr-erkannt.2052676/
 
Heckx195 schrieb:
Liegt das Problem jetzt bei meiner CPU, RAM oder am Mainboard? Oder an der Kombination?
das MB ist da das geringste problem. Zen+ war noch recht zickig und der RAM hat irgendwelche speicherchips.

zwei riegel oder vier? falls ersteres: in welchen slots stecken die?

nochmal: 3200 ist bei Zen+ immer OC und 3200 XMP ist bei jeder CPU OC.

Heckx195 schrieb:
Dann wird es wohl ein B450 Board mit 2x M.2 M-Key PCIe 3.0 x4 sein.
Laut der Geizhals Suche würden nur das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming und das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II infrage kommen.
da hängen halt beide M.2-slots an der CPU und wenn irgendwas im zweiten M.2-slot steckt läuft der erste x16-slot nur noch mit x8.
Deathangel008 schrieb:
3.0_x4? an beiden slots? das geht mit den 4xx-brettern wenn dann nur auf kosten der anbindung des erstenx 16-slots.

Versteh ich das richtig, dass mein RAM bei 3000Mhz laufen muss und alles darüber Glücksache ist?
nö, alles über 2933 (JEDEC-konform, bei zwei singlerank-riegeln und nem MB mit 6layer-PCB) ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. entscheidend ist der speichercontroller in der CPU, nicht die mehr oder weniger nutzlose QVL des MBs.
 
Deathangel008 schrieb:
zwei riegel oder vier? falls ersteres: in welchen slots stecken die?
Zwei Riegel in Steckplatz 2 und 4.

Deathangel008 schrieb:
da hängen halt beide M.2-slots an der CPU
Was heißt das? Mehr Arbeit für die CPU?

Deathangel008 schrieb:
im zweiten M.2-slot steckt läuft der erste x16-slot nur noch mit x8.
Zum Glück macht es nur einen minimalen Unterschied in der Leistung:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Wie findet man sowas heraus? Hast du explizit danach gesucht oder hat man das an bestimmten Kennzahlen erkannt?
 
Heckx195 schrieb:
Was heißt das? Mehr Arbeit für die CPU?
was die konsequenz daraus ist schrieb ich direkt danach.

Zum Glück macht es nur einen minimalen Unterschied in der Leistung:
Radeon RX 6600 XT im Test - PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei x8 einen Unterschied
und wer weiß was da in zukunft passiert. 4.0 geht auf B450 unabhängig von der CPU nicht.

Wie findet man sowas heraus?
indem man nen blick in die specs wirft. oder weiß dass das mit B450 nicht anders geht:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Da du eine Ryzen 2000 CPU hast nimm am besten das MSI B550 Tomahwk MAX II und als Netzteil das Be quiet! Pure Power 11 FM 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Zurück
Oben