NVMe SSD wird nach mehreren BlueScreens nicht mehr erkannt

Heckx195

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich versuche seit mehreren Monaten meine Samsung 970 EVO NVME M.2 (Model: MZ-V7E1T0) wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe jetzt nach meinem Wissen jede Fehlerstelle durch verschiedene Methoden ausgeschlossen. Dennoch hatte keine Methode Erfolg.

Mein Setup:
  • Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • GPU: RTX 2080
  • RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB 2x 8GB 3200Mhz (laufen normal bei 3066, gerade aber bei BIOS Standard 2133Mhz)
  • Netzteil: Be quit Pure Power ("9" "600W" bin mir aber nicht mehr sicher)
  • Festplatte: Normal ist die 970 EVO die Einzige im System. Wegen dem Schaden ist jetzt noch eine 1TB WB HDD eingebaut
  • BIOS Version 5606 13.07.2021 (Es gibt eine nach dem Datum eine neuere. Der Unterschied ist, dass die Neuere Windows 11 unterstützt)


Wie kam es zu den BlueScreens:

Ich weiß es leider nicht. NVMe SSD lief davor ohne Probleme seit fast 1 Jahr.
Angefangen hat es, als ich Battlefield 1 Multiplayer ausprobiert habe. Singleplayer ging davor. Nach dem Versuch Multiplayer zu spielen, ging selbst Singleplayer nicht mehr. Ab dann ging der Spaß erst richtig los. Anfangs nur in Spielen, wie Rocket League nach ca. 30 Minuten. Der Fehler war immer "whea uncorrectable error". Nach ca. 3-4 Abstürzen fing er auch an in Windows abzustürzen, schließlich auch im Anmeldefenster von Windows.
Mit der HDD stürzt er nicht ab. (Spoiler die Samsung SSD funktioniert beim Freund einwandfrei)

Methoden: (Reihenfolge wie ich nacheinander vorgegangen bin)

1.) Windows 10 komplett neu aufgesetzt.
2.) Im BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
3.) Festplatte in Windows überprüft/repariert
4.) RAM auf Fehler überprüft in Windows sowie mit einem Programm auf einem bootfähigen USB = keine Fehler wurden gefunden
5.) BIOS sowie alle Treiber von Asus aktualisiert.
6.) Diskpart listet die 970 EVO nur unter list volume angezeigt als RAW (Jetzt wird sie da auch nicht mehr angezeigt)
7.) Formatieren/Löschen über Diskpart funktioniert nicht (Fehlermeldung: "Ein nicht angeschlossenes Gerät wurde ausgewählt)
8.) AOMEI Partition Assistant, MiniTool Wizard, EaseUS können es auch nicht
9.) Eines der oberen Programme von einem bootfähigen USB Stick aus gestartet, konnte es auch nicht
10.) Festplatte zum Reparieren zum Verkäufer geschickt = Verkäufer fand keine Probleme
11.) Festplatte funktioniert ohne Probleme beim Freund
== Vermutung M.2 Slot kaputt:
12.) PCIe 16x zu M.2 Adapter gekauft mit einem 90 Grad PCIe Adapter (Sonst passt sie nicht) = Wird auch nicht erkannt
== Vermutung Adapter funktioniert nicht:
13.) Beim Freund ausprobiert und funktionierte da auch ohne Probleme
14.) BIOS Batterie entnommen und nach 30 Minuten wieder eingebaut == Kein Unterschied

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
--> Es liegt nicht an der Festplatte, da sie beim Freund und Verkäufer einwandfrei funktioniert
--> Es liegt nicht am Betriebssystem, da ich mehrmals neu aufgesetzt habe
--> Es liegt nicht am BIOS, da ich es mehrmals aktualisiert habe (Es gab keine Fehler beim Aktualisieren) und mehrmals einen Hard Reset gemacht habe
--> M.2 Slot kann kaputt sein, benutze ihn aber seit dem Adapter auf PCIe nicht mehr. Heißt es kann auch nicht am kaputten M.2 Slot sein.
--> Der benutze PCIe Slot für den Adapter deaktiviert nichts. Teilt sich mit keinem anderen Gerät seine Bandbreite
--> Resultat: Bin am Ende

Die NVMe SSD wird nicht mehr im Datenträgerverwaltung, Diskpart, BIOS oder im Datei-Explorer angezeigt.
Der PCIe Adapter besitzt eine LED. Diese blinkt. Das Blinken steht dafür, dass auf der SSD gerade gelesen/ oder geschrieben wird.

Hat jemand eine Idee was noch einen Einfluss auf die Festplatte haben kann. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

MfG
Heck
 
Hast Du mal den Samsung Support angeschrieben?
 
Ja habe ich. Habe eine Checkliste bekommen, was ich machen soll. Habe denen dann eine Video geschickt, wo ich alles gemacht habe, was auf der Liste stand. Retoure hätte ich aber nach Amerika schicken müssen, da meine Seriennummer und somit das Produkt aus Amerika kommt. Habe es dann wie oben geschrieben an den Verkäufer und nicht Samsung zurückgeschickt.
 
Ok, die meisten Punkte sind meines Erachtens sowieso überflüssig gewesen (aber zumindest ist alles auf default Einstellungen (man weiß ja nie).
Die SSD funktioniert also sicher 100% bei einem Freund?
Dann ist ja logischerweise der Fehler nur noch bei deinem Mainboard zu suchen? Pauschal würde ich schon mal sagen. Kontakte mit Isopropanol und einem Bürstchen reinigen (SSD und Slot). Flache Kontakte lassen sich mit einem Radiergummi perfekt reinigen, aber da sollte man wissen welche dazu geeignet sind und ob es überhaupt nötig ist. Da sie aber in einem Rechner funktioniert, gehen wir jetzt mal davon aus, dass das nicht das Problem.
Bliebe noch eine Inkompatibilität zwischen UEFI und genau diesem SSD Modell, aber sowas hätte sich schon längst rumgesprochen.

Die erste Ungereimtheit, die mir auffällt:
Heckx195 schrieb:
12.) PCIe 16x zu M.2 Adapter gekauft mit einem 90 Grad PCIe Adapter
Das schreit ja förmlich nach Problemen. Wie sieht sowas aus.
Vielleicht machst du mal ein paar Fotos.

Wie ist denn deine WD SSD gerade eingebaut? SATA/NVMe?

Ich kann dir für Testzwecke sowas hier empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD/

Und als PCI Adapter ganz normale Steckkarten! Hab eine von Ugreen und eine von Glotrends und die tun ihren Dienst ohne Probleme.
 
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?Schmeis den mal runter.Der von MS reicht völlig aus.Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Samsung.Urplötzlich beim Start stänidig BOSD^^
 
Vielen Dank für die Antworten.

Fusionator schrieb:
Das schreit ja förmlich nach Problemen. Wie sieht sowas aus.
Vielleicht machst du mal ein paar Fotos.

Ich habe mir den UGREEN NVMe 4.0 Adapter gekauft mit diesem 90 Grad Adapter.
Die Kombination aus dem PCIe Adapter, 90 Grad Adapter und der NVMe habe ich auch beim Freund getestet. Alles funktioniert da.

Wie ist denn deine WD SSD gerade eingebaut? SATA/NVMe?

Meine WD HDD ist über SATA angeschlossen. Sie blockiert auch keine Lanes.
Die Samsung NVMe SSD hat vor den Problemen fast 2 Jahre lang keine Probleme im gleichen System gemacht.
Die letzte Veränderung war vor ca. 2 Monaten. Ich habe eine ungebrauchte SATA SSD aus dem System entfernt. Es waren darauf nur Bilder und keine Programme.

Detti55 schrieb:
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?Schmeis den mal runter.Der von MS reicht völlig aus.Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Samsung.Urplötzlich beim Start stänidig BOSD^^

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich jemals aus Testgründen diesen Treiber von Samsung installiert hatte. Wenn dann erst als die Probleme schon aufgetreten sind. Auf der HDD läuft jetzt ein komplett neues Betriebssystem ohne den möglichen Samsung Treiber.

EDIT:
Bei allen BSODs konnten keine Dumps erstellt werden. Egal welche Einstellungen ich bei den Dumps eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze doch mal

BlueScreenView​

 
Wenn keine dump erstellt werden nutzt das bluescreenview rein nix. Das liest auch nur, sehr oberflaechlich, die dumps aus.
 
Heckx195 schrieb:
Meine WD HDD ist über SATA angeschlossen.
Oje, wie komme da nur auf SSD und NVMe? Da steht ja mehrmals, dass es eine HDD ist 🤦‍♂️

Heckx195 schrieb:
Ok, und wozu die Risercard? Hast du die SSD auch mal nur im PCI Adapter probiert? Und auch mal in verschiedenen Slots?

Wenn ich es richtig verstehe, hat die SSD längere Zeit im Slot auf dem Mainboard funktioniert und dann ist der Fehler bereits im Onboard-Slot aufgetreten?

Detti55 schrieb:
Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Samsung.
Aber bestimmt kein "whea uncorrectable error". Das sind richtige Hardwarefehler und ich wage sogar zu behaupten, dass sowas von keinem Treiber herrühren kann. Somit ist auch Bluescreenview hier sinnlos.
 
Der 90 Grad Adapter ist notwendig, weil sonst die SSD nicht zwischen Graka, Motherboard und Ausgleichsbehälter (Wasserkühlung) passt. Andere Slots kann ich leider nicht ausprobieren, da die von der Graka oder Ausgleichsbehälter blockiert werden.

Die SSD war seit fast 1 1/2 Jahren in dem Onboard M.2 Slot drin, bevor sie einfach nicht mehr ging.

Die SSD wird auf meinem Linux Ubuntu USB auf meinem alten DELL T3600 PC erkannt. Auf meinem jetzigen Rechner wird die SSD wiederum nicht erkannt... egal ob im PCIE Slot oder im M.2 Slot.

Es muss irgendwie am Mainboard liegen. Irgendwas muss die Kommunikation von der NVME SSD blockieren.
Hat jemand eine Idee, wie das Mainboard/BIOS das machen kann?

EDIT: HWinfo64 erkennt in dem PCIE-Slot wo die SSD drin ist kein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu und Konsorten gibt es auch hier im Downloadbereich. Zusammen mit Ventoy kannst du dir leicht einen "Multiboot-Stick" erstellen.
 
Ich gib auf :pcangry:

Ich bedanke mich noch mal für Eure Hilfe.
Das Mainboard muss einen Schaden haben. Anders kann ich mir so ein komisches Verhalten nicht erklären.

Ich hoffe(!) mein Problem wird sich mit einem neuen Mainboard lösen.

adieu
 
Update:
Neues Mainboard und ein neues gescheiteres Netzteil kam an.
Die genannten Probleme sind alle weg. NVME Festplatte läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, Fusionator und massaker
Zurück
Oben