Altes Mainboard kaputt suche neues Ersatzmainboard AM4

Heckx195

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
36
Hallo Community,

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Graka: RTX 2080 (Nachträglich aufgerüstet)
Mainboard: ASUS Rog Strix B350-F Gaming
RAM: G Skill F4-3200C16-8GTZR
Netzteil: Be quiet 600W System Power 9

Da mein aktuelles Mainboard einen defekt hat und immer wieder Probleme macht, will ich ein neues Mainboard kaufen. Durch die letzten Problemsuchen hab ich darüber hinaus erfahren, dass mein Netzteil von niedrigerer Qualität für eine RTX 2080 ist. Spannungsspitzen, die von einer leistungsstarken Graka entstehen, können oft nicht gut von solchen Netzteilen abgefedert werden. Kennt sich jemand in diesem Bereich gut aus und kann mir ein NT empfehlen?

Mainboard <250€
Netzteil <100€

Das Mainboard sollte 2x M.2 Slots haben und optisch ansprechend sein, RGB (Habe ein Sichtfenster).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein X470 Board oder ein B550 Board nehmen soll. Ein günstigeres X570 könnte auch gehen, da ich aber viele Sachen von dem Board nicht brauche, wird sich es nicht lohnen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zu einem B550 Board greifen.

Die üblichen Verdächtigen wären hier das MSI B 550 Tomahawk oder auch das Gigabyte B 550 Aorus Pro V2 (nutze ich selbst und kann es uneingeschränkt empfehlen), aber kommt eben darauf an, welche Anschlüsse und Features du genau benötigst.

Beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic, Corsair, Enermax Revolution oder Fractal Ion greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
wie sollen die M.2-slots bzw vor allem der zweite angebunden sein? was verstehst du unter "optisch ansprechend"?

Zen+ läuft offiziell auf B550 nicht.

NT wie immer -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). 650W aufwärts; hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.

@Gorath76:
wie gesagt, Zen+ läuft offiziell(!) nicht auf B550. inoffiziell tut es das oft, aber potenziell kann da auch mit jedem neueren BIOS schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195 und ghecko
Auch wenn der Support nicht offiziell ist, er ist da.

Von daher würde ich schon auch ein B550 nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Gorath76:
wie gesagt, Zen+ läuft offiziell(!) nicht auf B550. inoffiziell tut es das oft, aber potenziell kann da auch mit jedem neueren BIOS schluss sein.
Ups ja gerade gesehen, dass ich das vergessen habe hinzuschreiben, noch daran gedacht, aber dann beim schreiben total vergessen.

@Heckx195 könntest auch mal schauen, ob du noch irgendwo ein B450 Tomahawk Max bekommst, auch ein gutes Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Ned Flanders schrieb:
Von daher würde ich schon auch ein B550 nehmen.
Man sollte trotzdem beim Hersteller in die Supportliste schauen. Ich hatte B550-Boards hier die sich schlicht geweigert haben, einen 2000er zu booten. Ohne ein OK vom Hersteller würde ich kein B550 empfehlen.

Als Mittelweg könnte man das hier nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html?hloc=de
RGB, 2x M.2 und alle aktuellen AM4-Prozessoren laufen drauf.
Alternativ:
https://geizhals.de/asrock-x570-steel-legend-90-mxbar0-a0uayz-a2089823.html?hloc=de

Stabiles NT:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
@Ned Flanders:
garantierst du ihm dass der 2700X auf "einem B550" läuft? und der support nicht mit irgendnem BIOS-update plötzlich weg ist?

Gorath76 schrieb:
ob du noch irgendwo ein B450 Tomahawk Max bekommst
das B450 Tomahawk Max II kriegt man neu für 70€, hat aber nur einen M.2-slot.

ghecko schrieb:
da muss man nur mit dem CPU-kühler aufpassen, der erste x16-slot ist hier näher am CPU-sockel als bei ATX üblich.

ich würde dann doch eher das X570 Tomahawk WIFI nehmen, aber die beleuchtung ist bei dem brett im wahrsten sinne des wortes nur ne randerscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Deathangel008 schrieb:
garantierst du ihm dass der 2700X auf "einem B550" läuft? und der support nicht mit irgendnem BIOS-update plötzlich weg ist?
ALLE aktuellen BIOSe für B550 Boards unterstützen Zen+ CPUs. Keiner zwingt einen mit einem 2700x ein Bios update ins blaue zu machen.

Ein Board mit flashback Funktion ist immer empfehlenswert.

Ich schreibe auch nur was ich machen würde, nicht was der TE tun soll. Das muss der TE immer selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Ned Flanders schrieb:
ALLE aktuellen BIOSe für B550 Boards unterstützen Zen+ CPUs. Keiner zwingt einen mit einem 2700x ein Bios update ins blaue zu machen.
Bei ASRock gibt es einige Modelle, die dann mit älteren CPU/APUs nicht mehr booten.
Das Tool "SMU-Checker" ist leider in der Hinsicht auch nicht zuverlässig.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Empfehlungen :)

@Deathangel008 "optisch ansprechbar" ups haha xD. Meine natürlich optisch ansprechend. Was ich damit meine ist, dass das Mainboard für einen PC mit Sichtfenster geeignet ist. Die Platine soll lackiert sein und nicht zum Beispiel so aussehen: https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/raDdHADFSa42GEuM/images/optimized/board.png

Die beiden M.2 Slots sollen sich mit keinem anderen Gerät die Lanes teilen, heißt die sollen den maximalen Datentransfer erreichen. Zudem soll das Mainboard DDR4-3200Mhz unterstützen ohne OC.

Das Zen+ offiziell auf B550 nicht läuft, war mir nicht bekannt. Ich will das Risiko nicht eingehen, dass mein Prozessor in der Zukunft nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es irgendeinen Grund wieso keine X470-Boards erwähnt wurden? Oder zum Beispiel Boards von Asus?

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen dem B450/X470 zum X570? Möchte ein Board was mindestens mal 5 Jahre lang hält und nicht nach 3 Jahren kaputt geht, wie das Asus B350.
Lohnt sich eigentlich ein X570 Board, wenn man die meisten neuen Features gar nicht durch den Ryzen 2000 benutzen kann?

@ghecko Genau nach so einem Netzteil habe ich gesucht. Danke
 
Heckx195 schrieb:
Zudem soll das Mainboard DDR4-3200Mhz unterstützen ohne OC.
Das ist Sache der CPU, weniger des Mainboards.
Heckx195 schrieb:
heißt die sollen den maximalen Datentransfer erreichen.
Teilen bedeutet idr. nicht "hälfte-hälfte" sondern Entweder/oder. Dh. in beiden Fällen kommt das "maximale" an. Es gibt aber wohl ein paar Ausnahmen, wo zb am unteren M.2 nur 2x PCIe Gen3 Lanes hängen.
Heckx195 schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund wieso keine X470-Boards erwähnt wurden?
Zu teuer, dafür das sie kein PCIe Gen4 können. Dann lieber X570. Oder eben B450.
Heckx195 schrieb:
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen dem B450/X470 zum X570?
Nicht vom Chipsatz her. Ob das Board gut oder schlecht ist entscheidet der, der es baut.
Heckx195 schrieb:
Möchte ein Board was mindestens mal 5 Jahre lang hält und nicht nach 3 Jahren kaputt geht, wie das Asus B350.
Das unterliegt dem Zufall, kann dir also keiner garantieren.
Heckx195 schrieb:
Lohnt sich eigentlich ein X570 Board, wenn man die meisten neuen Features gar nicht durch den Ryzen 2000 benutzen kann?
Nur wenn man künftig mit Zen3 plant, zwei PCIe Gen4 NVMe und eine Grafikkarte mit PCIe Gen4 betreiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Heckx195 schrieb:
was genau stört dich an dem beispiel?

Die beiden M.2 Slots sollen sich mit keinem anderen Gerät die Lanes teilen, heißt die sollen den maximalen Datentransfer erreichen.
inwiefern "teilen"? was wird, außer graka und den beiden M.2s (PCIe oder SATA?), noch an PCIe- und SATA-geräten verwendet? und was verstehst du unter "maximaler datentransfer"? 3.0_x4? an beiden slots? das geht mit den 4xx-brettern wenn dann nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots.

Zudem soll das Mainboard DDR4-3200Mhz unterstützen ohne OC.
3200 ist bei Zen+ zwangsläufig OC, die CPUs sind mit maximal 2933 (und das auch nur bei zwei singlerank-riegeln und nem MB mit 6layer-PCB) spezifiziert. und auch bei Zen2/3 ist 3200 per XMP OC.

Möchte ein Board was mindestens mal 5 Jahre lang hält und nicht nach 3 Jahren kaputt geht, wie das Asus B350.
jedes MB kann jederzeit kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Deathangel008 schrieb:
3200 ist bei Zen+ zwangsläufig OC, die CPUs sind mit maximal 2933 (und das auch nur bei zwei singlerank-riegeln und nem MB mit 6layer-PCB) spezifiziert. und auch bei Zen2/3 ist 3200 per XMP OC.
Auf meinem aktuellen Mainboard (ASUS Rog Strix B350-F Gaming) läuft mein RAM maximal bei 3066 Mhz. Alles darüber führt zu einem Bluescreen. Laut Asus soll auf dem Mainboard RAM mit maximal 3200Mhz laufen können.
Liegt das Problem jetzt bei meiner CPU, RAM oder am Mainboard? Oder an der Kombination?

ghecko schrieb:
Zu teuer, dafür das sie kein PCIe Gen4 können. Dann lieber X570. Oder eben B450.
Ok macht Sinn danke

ghecko schrieb:
Nur wenn man künftig mit Zen3 plant, zwei PCIe Gen4 NVMe und eine Grafikkarte mit PCIe Gen4 betreiben will.
Plane erst in mindestens 5 Jahren mit einem Upgrade. Nach der aktuellen Schnelligkeit der Entwicklung von neuen CPUs und GPUs würde sich dann ein B450 Mainboard mehr lohnen, oder liege ich hier falsch?

Deathangel008 schrieb:
was genau stört dich an dem beispiel?
Die hellen Stellen durch Lötstellen ist zum Beispiel bei dem Board viel stärker zu sehen, als bei anderen Boards. Wahrscheinlich wird dieser Eindruck noch durch die weißen Akzente vom Mainboard unterstützt.
 
Heckx195 schrieb:
würde sich dann ein B450 Mainboard mehr lohnen, oder liege ich hier falsch?
PCIe Gen3 ist noch keine Einschränkung und auf dem Boards laufen Potentiell alle aktuellen Zen-Prozessoren.
Zudem sind gute B450 gerade sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
ghecko schrieb:
PCIe Gen3 ist noch keine Einschränkung und auf dem Boards laufen Potentiell alle aktuellen Zen-Prozessoren.
Zudem sind gute B450 gerade sehr günstig.
Perfekt danke :)

Dann wird es wohl ein B450 Board mit 2x M.2 M-Key PCIe 3.0 x4 sein.
Laut der Geizhals Suche würden nur das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming und das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II infrage kommen.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=18946_2~317_B450

Da das Erstere 50€ teurer ist und eine schlechteren Ausstattung besitzt, wird es wohl das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II sein.
Ich habe ein paar Reviews gelesen und nach bekannten Problemen gesucht und stoße auf wenig negatives.
Gibt es hier einen, der das Board aus bestimmten Gründen [absolut] nicht empfehlen kann?

In der QVL-Liste von dem Mainboard wird mein RAM in der 3000Mhz Edition aufgeführt und nicht in meiner 3200Mhz Edition. Versteh ich das richtig, dass mein RAM bei 3000Mhz laufen muss und alles darüber Glücksache ist?

Ich bedanke mich für Eure Antworten herzlich. Ich bin echt froh diesen Beitrag aufgemacht zu haben. Hätte mir sonst ein X470 oder mit meinem vielen Pech ein nicht funktionierendes B550 gekauft.
Die Empfehlung beim Netzteil werde ich befolgen und mir das Seasonic FOCUS GX-750 kaufen.
 
Heckx195 schrieb:
Gibt es hier einen, der das Board aus bestimmten Gründen [absolut] nicht empfehlen kann?
Ist ein gutes Board. Nicht ganz günstig, aber auch nicht zu teuer für das was man bekommt.
Alternativ: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b450-plus-ii-90mb1650-m0eay0-a2394357.html?hloc=de
Heckx195 schrieb:
In der QVL-Liste von dem Mainboard
Die Liste ist nicht viel wert. Einfach probieren, sollte normal kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckx195
Zurück
Oben