Altes Mainboard mit Opteron CPU startet nicht mehr und BIOS Uhr steht.

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen von einem Bekannten einen alten "Server" bekommen. Dieser besteht aus:
-einem MSI Mainboard (finde leider keine genaue Bezeichnung bis auf "N1996"
-2 AMD Opteron 250 CPUs
-einer NVidia Geforce 7300 GS
Ich hatte den Server weitestgehend neu gemacht (alle Platten formatiert, Windows 7 neu aufgesetzt usw.) ohne irgendwelche gravierenden Fehler oder Probleme. Vor wenigen Stunden fuhr ich das System ordnungsgemäß runter und klemmt eine der Platten ab (natürlich NICHT die Systemplatte). Als ich dann den Rechner vor wenigen Minuten wieder starten wollte blieb das Bild im Startbildschirm (siehe bild unten)hängen.
"Ok, Resetknopf drücken und Neustarten" sagte ich mir, doch wieder das selbe Spiel. Dann fiel mir auf das die Uhrzeit sich nicht verändert hatte so das diese immer noch auf 17:52:28 steht obwohl es doch zu diesem Zeitpunkt bereits 18:55 war. Da auch alle weiteren Startversuche seither missglücken versuchte ich das BIOS zurück zusetzten, leider ohne erfolg, die Uhrzeit steht wie gehabt auf 17:52:28 und nichts weiter passiert.
Nun kennt jemand das Problem ?
Ist das Mainboard hin ?

IMG_20180224_193845[2].jpg
 
Batterie leer? Normalerweise sollten eigentlich alle Daten zurückgesetzt sein, wenn du das BIOS zurücksetzt. Muss evtl. nchmein jumper anders gesetzt werden?
 
Es kann vielleicht an einer leeren BIOS Batterie liegen.

Ich weiß aber nicht, ob sich dadurch auch das System nicht starten lässt.

Siehst du auf dem Mainboard irgendwelche aufgeblähte oder gar geplatzte Kondensatoren?
 
Also Batterie kann ich nicht ausschließen (schau ich aber nach).
Die Kondensatoren sehen alle gut aus.

Also die Batterie ist nicht mehr ganz auf der Höhe, die werde ich wohl ersetzten müssen :D
Doof das die gerade jetzt schlapp macht...
Hoffentlich war es dass dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir noch was eingefallen, was dein Boot Problem lösen könnte:

Falls du beim installieren des Windows noch die anderen Platten angeschlossen hattest, kann es passieren, dass der Bootloader auf einer anderen Platte liegt - könnte in deinem Fall genau diese Platte sein, die du abgeklemmt hast.

Wenn Windows installiert wird, sollte NUR die HDD/SSD angeschlossen sein, auf die das Windows drauf soll.
 
Hallo,
das ist nicht die aktuelle Uhrzeit, das bezieht sich auf die Bios Version "W9620nms" dahinter stehen Datum und Uhrzeit.
MS-9620 ist übrigend die Bezeichnung des Mainboards.
 
Also windows ist nur auf einer Platte installiert, war nur eine angesteckt.
 
Die Biosversion 1.1 ein recht altes Bios, laut MSI ist 1.42 von 5/2007 das aktuellste.
Sollten da nicht zwei Prozessoren im Bios erkannt werden?

BTW W9620NMS ist die Bios/Mainboard Versions ID, W = Award Bios, 9620 die Boardnummer, N = Nvidia, MS dürfte für MSI Standard oder sowas stehen (gab auch MJ für eine Jumperfree Sonderversion eines bereits existierenden Mainboards)
 
Also die Batterie hatte schuld, neue eingesetzt und alles läuft wieder.
Wo finde ich denn das Bios Update aud die Version 1.42 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben