Altes Mainboard mit Rtx 30x . Inkompatibel?

Tjf747

Newbie
System:
Mainboard: rampage 2 extreme
CPU: Xeon x5650 @4,2gh oc
RAM: 26gb gemischte Riegel
Netzteil: 750w

Hallo,
Ich habe mir heute eine 3060ti zugelegt. Sie wird von meinem System nicht erkannt und mit 3 kurzen piepen vom Mainboard bestätigt. Boot erfolgt erst gar nicht und ins BIOS kommt man nicht. (Mit meiner Rx 580 läuft es problemlos => system intakt). Jetzt zu meiner Frage: Woran liegt es, dass mein Mainboard meine GPU nicht annehmen möchte? Es gibt Videos wie eine 3090 mit einem System wie meinem läuft aber bei mir funktioniert es einfach nicht. (Karte funktioniert, im anderen system getestet).

Bin über jede Antwort dankbar!

Vielen Dank!

Ne, ich glaube mein Mainboard ist noch irgendwas mit legacy. Ist damit Schluss für weitere Kompatibilität? Meine Rx 580 lief damit
Danke

RTX3000 kann nur noch UEFI und hat kein Hybrid Bios mehr. Mit einem Legacy Bios kann die Karte leider nicht mehr booten.

Falls es doch schon UEFI hat, dann mal das CSM abschalten. Manche Boards oder Karten haben Probleme über den Legacy Bios Check zu springen und bleiben da hängen.

PS: ich sehe gerade Handbuch ist von 2008. Ziemlich sicher kein UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tjf747
Gibt es irgend eine Methode irgendwie etwas zum laufen zu bekommen? Wenn nicht bedanke ich mich für die antworten!

Habe eben erst gesehen, dass das Ding von 2008 ist. Da hast du keine Chance. Ist schlicht nicht mehr kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tjf747
Tjf747 schrieb:
Gibt es irgend eine Methode irgendwie etwas zum laufen zu bekommen?
dafür brauchst du eine neue CPU, Board und RAM.

Deine Hardware ist einfach zu alt für aktuelle Grafikkarten

was würde noch laufen? rtx2080? gtx1080?

Ich meine ja, die RTX 3000 und RX 6000 sind glaube die Ersten, die ausschließlich UEFI GOP können.

Zurück
Oben