Neue Grafikkarte - Altes Mainboard - Welche Gefahren gibt es ?

nore

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes einen neuen PC gekauft und es dauert wohl noch 1-2 Wochen bis alle Teile kommen. Die Grafikkarte kommt heute und ich hatte mir gedacht die einfach erstmal in meinen alten PC ein zubauen.

Ich habe ein MSI Z170A PC Mate Mainboard. Aktuell steckt eine GTX1070 in dem Mainboard.
Könnte ich einfach vorrübergehende die neue Grafikkarte(XFX Radeon RX 6800XT) einstecken?

Gibt es Gefahren bzw. ist es überhaupt möglich ?

Grüße Nore
 
Das Zusammenspiel zwischen Mainboard und Grafikkarte ist kein Problem, Gefahren existieren an der Stelle nicht.

Das Zusammenspiel zwischen Netzteil und Grafikkarte ist das interessante Thema.
 
Gefahren gibt es da keine, denn der Steckplatz (PCIe) auf dem Mainboard ist standardisiert. Du wirst halt nur nicht ganz die volle Leistung der neuen Grafikkarte nutzen können, weil die auf deinem Board mit PCIe 3.0 statt 4.0 laufen wird.
 
mibbio schrieb:
Du wirst halt nur nicht ganz die volle Leistung der neuen Grafikkarte nutzen können, weil die auf deinem Board mit PCIe 3.0 statt 4.0 laufen wird.
Wobei das in dem Fall auch eher theoretischer Natur ist. Selbst bei einer 4090 gibt es noch keinen spärbaren Unterschied zwischen 3.0 und 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NotNerdNotDau, Clark79 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Die interessanteste Komponente hast du nicht genannt: das Netzteil.
Okay beQuiet Dark Power Pro 750 W aber auch schon minderstes 10 Jahre alt. Das Model wäre wohl BQT P9-750.
 
wrglsgrft schrieb:
Wobei das in dem Fall auch eher theoretischer Natur ist. Selbst bei einer 4090 gibt es noch keinen spärbaren Unterschied zwischen 3.0 und 4.0.
Wollte es auch nur erwähnen, damit sich der TE nachher nicht drüber wundert, wenn er im Spiel vielleicht 10 fps weniger hat als in Tests.
Wobei das bei seinem System dann vermutlich eher an der alten CPU liegen wird und weniger ander Anbindung der Grafikkarte.
 
nore schrieb:
aber auch schon minderstes 10 Jahre alt.
Puh, musst du wissen. Wenn das System unter Last instabil wird weißt du warum. Und sollte das Netzteil bei der veränderten Belastung den Löffel abgeben, kann das deine Grafikkarte und die anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Ich würde mich einfach gedulden und die neue Karte ins neue System einbauen. Mit der GTX1070 kann man die 3 Wochen wohl noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und sollte das Netzteil bei der veränderten Belastung den Löffel abgeben, kann das deine Grafikkarte un die anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Meinst du wirklich, dass das bei einem solchen Netzteil passieren kann? Ich war ja der Meinung, dass ein, mit entsprechenden Schutzfunktionen ausgestattetes, Netzteil da keine weiteren Schäden verursachen könnte.
Du kennst dich da aber eindeutig besser aus als ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und DJMadMax
wrglsgrft schrieb:
Meinst du wirklich, dass das bei einem solchen Netzteil passieren kann?
Das kann bei jedem Netzteil passieren. Leistungsbauteile altern. Und Schutzfunktionen sind keine Garantie, das bei einem Ausfall nichts passiert. Sicherheitsgurte und Airbags garantieren bei einem Autounfall auch nicht dein Überleben.
Davon mal abgesehen, dass Netzteile aus der grauen Vorzeit gar nicht für die Impuls- und Spitzenlasten heutiger Grafikkarten ausgelegt sind.
 
Klappen wird das schon. Voraussetzungen ist ein anständiges Netzteil (würde 550 Watt oder größer wählen). Allerdings wirst du sehr wahrscheinlich in ein CPU Bottleneck laufen.
 
ghecko schrieb:
kann das deine Grafikkarte un die anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Ich würde mich einfach gedulden und die neue Karte ins neue System einbauen. Mit der GTX1070 kann man die 3 Wochen wohl noch aushalten.

Okay dann werde ich mich wohl lieber Gedulden. Ich will natürlich nicht meine neue Grafikkarte beschädigen und auch der alte PC soll in Zukunft weiterhin benutzt werden.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Klappen wird das schon. Voraussetzungen ist ein anständiges Netzteil (würde 550 Watt oder größer wählen). Allerdings wirst du sehr wahrscheinlich in ein CPU Bottleneck laufen.

Die CPU ist der i7-6700K.
Ergänzung ()

Viele Danke aufjedenfall für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern erst über einen sehr passenden Beitrag bzgl. dieses Netzteil Themas gestoßen. Ich versuche den gleich mal wieder zu finden.

In diesem Fall würde ich mir wegen des Treiberwechsels von Nvidia auf AMD schon das Gebastel sparen.

Gefunden:
Beitrag im Thema "[Sockel 1155] Mainboard-, CPU- und RAM-Upgrade für RX570 sinnvoll?"
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-fuer-rx570-sinnvoll.2075488/post-26772820
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
Genau diesen Beitrag hatte ich auch im Sinn. Ich bin aber eben nicht in der Lage fachlich korrekt zu beurteilen ob das alles so korrekt ist und wieviel "Restgefahr" da wirklich davon ausgeht....

Ich sehe nur eine Lösung: @ghecko @DJMadMax Ab in den Ring! :D

Ne, aber tatsächlich würde es mich schon sehr interessieren, ob und wie gefährlich/problematisch ältere Netzteile sind. Zum einen bin ich kein Fan davon etwas wegzuwerfen nur weil es alt ist, zum anderen will ich aber auch niemandem etwas empfehlen, was demjenigen schaden könnte. Die Meinungen dazu in diesem Forum polarisieren ja schon recht kräftig.
 
@wrglsgrft
Bin da vollkommen deiner Meinung. Als Informatiker bin ich im Bereich der Netzteile am wenigsten bewandert. Bei Neukauf ist es natürlich einfach ein qualitativ gutes Modell zu empfehlen und etwas Puffer einzuplanen. Wenn es aber darum geht, ob man ein älteres noch nutzen kann, dann halte ich mich eher zurück. Ist vielleicht noch einfach bei Netzteilen, die früher auch schon nicht sonderlich gut waren. Beim Dark Power 9 bin ich aber wirklich unsicher. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohne Probleme auch mit einer 6800XT läuft. Natürlich hat die Lastspitzen, das hier aufgeführte NT hat aber auch 750W im Datenblatt stehen. Es geht also schonmal nicht darum, Lastspitzen außerhalb des normalen Arbeitsbereiches abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mibbio schrieb:
Du wirst halt nur nicht ganz die volle Leistung der neuen Grafikkarte nutzen können, weil die auf deinem Board mit PCIe 3.0 statt 4.0 laufen wird.
Wie schon korrekt von @wrglsgrft gesagt wurde: das ist mit derzeitigen Grafikkarten - selbst bei einer RTX 4090 - eher theoretischer Natur. Die Bandbreite von PCIe 3.0 reicht aktuell noch aus, um jede Grafikkarte zu praktisch 100% mit Daten zu füttern bzw. diese von dort abzurufen. Nur deshalb ist ein Mainboardwechsel also nicht nötig und auch nicht ratsam.

ghecko schrieb:
Und sollte das Netzteil bei der veränderten Belastung den Löffel abgeben, kann das deine Grafikkarte und die anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Wieso hier Halt machen? Im Brandfann brennt das Haus, das gesamte Viertel, ach was: die gesamte Stadt ab und Millionen von Menschenleben gehen auf den Netzteildefekt zurück.

Überdramatisiert? Vielleicht. Wahrscheinlichkeit? Äußerst gering. Genauso auch, dass bei einem Netzteildefekt Grafikkarten, Mainboards und sonstige Komponenten mit in den Tod gerissen werden. Ein Netzteil erzeugt keine Überspannung und auch keinen Spitzenstrom, wenn es auf Primär- oder Sekundärseite einen Defekt erleidet. Wenn hingegen ein Blitzeinschlag nicht sauber vom Netzteil (oder davor befindlichen FI/Sicherung) abgefangen wird, dann brennt auch einiges hinter dem Netzteil weg. Strom sucht sich nunmal den Weg des geringsten Widerstands und je größer die Spannung, desto größere Widerstände werden auch überwunden. Das alles hat aber rein gar nichts mit dem Alter eines Netzteils zu tun, sondern eher mit der Funktionstüchtigkeit eines vorhandenen Blitzableiters bzw. des Sicherungskastens.

ghecko schrieb:
Sicherheitsgurte und Airbags garantieren bei einem Autounfall auch nicht dein Überleben.
Tauscht du die denn bei einem 10 Jahre alten Auto aus? Oder besser noch: wenn die Garantie (bei Deutsch-Autos ja lächerliche 2 Jahre) abgelaufen ist? Wäre das nicht viel sinnvoller und wichtiger, als sich bei einem zwar zehn Jahre alten, aber einwandfrei funktionierenden Netzteil Gedanken zu machen?

ghecko schrieb:
Davon mal abgesehen, dass Netzteile aus der grauen Vorzeit gar nicht für die Impuls- und Spitzenlasten heutiger Grafikkarten ausgelegt sind.
Zum Glück haben RX 6000er Karten weder starke Spitzenlasten, noch handelt es sich bei dem hier beschriebenen be quiet!-Netzteil um ein Gerät aus "grauer Vorzeit" :) Das war damals schon gut und ist es auch heute noch.

Generell muss man aber schauen, um welche Baureihe des Dark Power Pro es sich handelt. Entweder steht's auf dem Typenschild, oder aber man kann es ganz gut an der modularen Anschluss-Seite erkennen. Falls hier noch farbige Buchsen verbaut sind, handelt es sich tatsächlich noch um ein "graues Vorzeitalter"-Modell, also mit ATX 2.2-Spezifikation aus dem Jahre 2008-2009. Auch das MUSS nicht unbedingt schlecht sein bzw. bedeuten, dass das Netzteil mit einer modernen Grafikkarte und CPU überfordert wäre (eine GTX 1070 haut auch von jetzt auf gleich 170 Watt auf die 12 Volt-Schiene unter Volllast), aber ein ATX 2.3-Netzteil wäre tatsächlich etwas wünschenswerter. Bei Neuanschaffung geht man natürlich direkt in Richtung ATX 2.5(2) bzw. wenn man meint, dass es dem Seelenwohl besser tut, zu ATX 3.0.

Also: um welches Dark Power Pro exakt handelt es sich? P6,7,8,9,10,11,12? Diese Baureihen gab es meines Wissens nach. Je neuer, desto unbedenklicher ist die Weiterverwendung.

EDIT:
Ich sehe gerade, ein P9, also bereits ATX 2.3 - da wäre ich tatsächlich sehr entspannt.

Poati schrieb:
Ich bin gestern erst über einen sehr passenden Beitrag bzgl. dieses Netzteil Themas gestoßen. Ich versuche den gleich mal wieder zu finden.

In diesem Fall würde ich mir wegen des Treiberwechsels von Nvidia auf AMD schon das Gebastel sparen.

Gefunden:
Beitrag im Thema "[Sockel 1155] Mainboard-, CPU- und RAM-Upgrade für RX570 sinnvoll?"
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-fuer-rx570-sinnvoll.2075488/post-26772820
Welcher Vogelfürst hat das denn verzapft? :D

wrglsgrft schrieb:
Ich sehe nur eine Lösung: @ghecko @DJMadMax Ab in den Ring! :D
Ach Quatsch, der @ghecko ist doch auch ein Guter und böse meint's ja generell niemand hier im Forum, wenn man zum Netzteiltausch rät. Es ist aber nichts Unbekanntes, dass ich da immer etwas gereizt reagiere. Primär eben, weil man hier mit Angst und Geld des Fragenden spielt. Man selbst muss ja kein Geld ausgeben, wenn man anderen Leuten neue Netzteile ans Bein binden will. Je nach Situation ist es definitiv ratsam, auch das Netzteil bei einem Rechner-Upgrade mit zu berücksichtigen. Alleine das Alter jedoch ist meist der geringste ausschlaggebende Punkt dafür - es kommt immer auf die generelle und zum Kaufzeitpunkt des Netzteils bereits vorhandene Qualität desselben an.

Poati schrieb:
Beim Dark Power 9 bin ich aber wirklich unsicher. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohne Probleme auch mit einer 6800XT läuft.
Das kann ich mir tatsächlich auch. Ich hätte nicht einmal Bauchschmerzen, damit eine RTX 4080 zu betreiben (für eine 4090 wäre mehr Grundlast nötig, zumindest in Verbindung mit sonst auch leistungsfähiger CPU und Resthardware).

@nore
Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir. Persönlich würde ich dir raten, das Netzteil weiterzunutzen. Sollten mit der neuen Grafikkarte dennoch Instabilitäten entstehen, die auch tatsächlich auf das Netzteil zurückzuführen sind (was du dann nur durch einen Netzteil-Tausch herausfinden können wirst), so kannst du dann immer noch upgraden.

Solltest du bereits jetzt blind und ohne eigentlich erkennbaren Grund das Netzteil tauschen wollen, so müsste man davon ausgehen, dass du dem Netzteil kein Vertrauen mehr schenkst und es deshalb auch generell nicht mehr weiterverwenden möchtest.

In diesem Fall möchte ich dich bitten: schick mir das Netzteil zu, ich übernehme die Versandkosten dafür gerne. Ich werde dann die einzelnen Bauteile durchprüfen und gerne mal berichten, wie gut/schlecht ein 10-12 Jahre altes be quiet-Netzteil noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und GoofyGaston
DJMadMax schrieb:
ch Quatsch, der @ghecko ist doch auch ein Guter
Dem stimme ich absolut zu.

Ich bin nur neugierig auf den Austausch zweier Menschen zu einem Thema in dem ich mich ungenügend auskenne. :D

Meine Kentnisse in Sachen Strom beschränken sich auf das Zertifikat einer "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", also die absoluten Basics der 50 Hz-Klempnerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
dass du dem Netzteil kein Vertrauen mehr schenkst und es deshalb auch generell nicht mehr weiterverwenden möchtest.
Naja so wie ich es verstanden habe, bleibt das NT im aktuellen System bestehen. Es kommt aber ein komplett neues, wovon die Grafikkarte schon geliefert wurde. Da ist es natürlich verlockend die ins alte System zu packen und schon mal zu testen.

DJMadMax schrieb:
Welcher Vogelfürst hat das denn verzapft? :D
Sorry, was? Stehe aufn Schlauch :D
 
DJMadMax schrieb:
In diesem Fall möchte ich dich bitten: schick mir das Netzteil zu, ich übernehme die Versandkosten dafür gerne. Ich werde dann die einzelnen Bauteile durchprüfen und gerne mal berichten, wie gut/schlecht ein 10-12 Jahre altes be quiet-Netzteil noch ist.
Der alte PC wird weiterhin in der Zukunft benutzt. Deswegen kann ich es dir leider nicht zuschicken. Ich bin mir aber relativ sicher das, das alte Netzteil noch gut ist. Meine Freundin wollte den Rechner für Office-Sachen benutzen und ich habe das als Gelegenheit genommen, mir einen neuen anzuschaffen :-D.

Das war nur als übergangs Lösung gedacht. Bis alle neuen Komponeten angekommen sind.

Ich würde dem aktuellen P9 Netzteil den Grafikkartentausch zutrauen. Hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht und gehört zu den ältesten Parts im Computer, aber ich habe keine Lust 2x die Treiber der Grafikkarte zu tauschen. Deshalb muss ich wohl ungeduldig warten :-).

Vielen Dank an alle nochmal für die vielen Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben