Mainboard, CPU, RAM Upgrade

AEmoteyon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
90
Moin, ich benötige Hilfe beim Upgrade von Mainboard, CPU, RAM. Um alles andere, wie Lüfter, Gehäuse kümmere ich mich anschließend selber.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    New World, WoW, Star Citizen, Valheim, No Man's Sky, Diablo4, Path of Exile(1+2), Warframe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD (1920x1080) genügt. WQHD (2560x1440) wenn es das Budget hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung, Streaming als Hobby
Adobe Suite, plane auf OpenSource Software umzusteigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und RGB sind nur optional
Wlan+Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, sind zu alt, werden anschließend ausgetauscht. Ist somit nicht relevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab Ende Oktober 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5600x/5800x +B550 Board und 32GB Ram. Ggf. noch ein Kühler dazu. Freezer 34 esports z.B.

In 2 Wochen wird die neue CPU Gen "Alder Laker" von Intel vorgestellt, das würde ich abwarten.
 
warum wurde der fragebogen gelöscht?

was verstehst du unter "viele anschlüsse"? in welches gehäuse muss das passen?

@kingofwienx: warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet diesen RAM, warum nen NH-D15 für nen 5600X?
 
@Deathangel008
Board wegen - Viele Anschlüsse? Wlan? er schreibt ja selbst
  • Wlan+Bluetooth+viele Anschlüsse
Ram Einer der Günstigsten mit guten Werten bei Mindfactory
Noctua weil du da Lebenslang dein Kit bekommst für 0 Euro, und er ihn zum nächsten Build mit nehmen kann + Top Leistung
 
@AEmoteyon Hat dir die Formatierung nicht gefallen oder warum wurde der Bogen gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingofwienx:
WLAN/BT sind beim B550 Aorus Pro AC leider mit veraltetem standard.

3600 CL17-21-21 ist jetzt nicht so der knaller. das 16GB-dualkit Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man fürn paar € mehr.

für nen 5600X ist der D15 overkill hoch 10. und ohne zu wissen welches gehäuse der TE hat durchaus ne "riskante" empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
Deathangel008 schrieb:
@kingofwienx:
WLAN/BT sind beim B550 Aorus Pro AC leider mit veraltetem standard.

3600 CL17-21-21 ist jetzt nicht so der knaller. das 16GB-dualkit Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man fürn paar € mehr.

für nen 5600X ist der D15 overkill hoch 10. und ohne zu wissen welches gehäuse der TE hat durchaus ne "riskante" empfehlung.
Klar kann man auch die Ballistix nehmen, mann kann auch gleich 32GB nehmen und beim Kühler sparen, oder eben Ram und Board sparen und sich nen 5800X nehmen.

Nur gehe ich davon aus das er TE, wohl einige "Jahre" ruhe haben möchte und dann wieder "upgraden" wird mit wenig Budget und wenn er sich nun für einen Noctua entscheidet wird er ihn auch wohl in 5-8 Jahren weiter verwenden können, wegen des kostenlosen Kits das man bekommen kann.

Daher lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben und lange davon etwas haben, also öfter günstig einzukaufen.

Klar kann man auch die Ballistix für 10 Euro mehr nehmen, aber ich glaube kaum das man hier wirklich so gravierende unterschiede merken wird bei den 2-3 FPS im CPU Limit.
 
kingofwienx schrieb:
Daher lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben und lange davon etwas haben, also öfter günstig einzukaufen.
In Bezug auf den Lüfter mit der Langlebigkeit für einen Mehrpreis von über 60€ gegenüber dem Freezer34 DUO (der völlig ausreichen wird) zu argumentieren,

um dann hier
kingofwienx schrieb:
Klar kann man auch die Ballistix für 10 Euro mehr nehmen, aber ich glaube kaum das man hier wirklich so gravierende unterschiede merken wird bei den 2-3 FPS im CPU Limit.
das Kit mit den offensichtlich schlechteren Speicherchips zu empfehlen, ist in meinen Augen reichlich widersinnig. Abgesehen davon hat @Deathangel008 auch mit seinen weiteren Einwänden recht.


Prinzipiell würde ich aktuell aber auch das Release der neuen Intels abwarten, allein wegen evtl. fallender Preise, und zu bedenken geben, dass der Kauf eines neuen Systems Dir am Ende wegen der alten Grafikkarte möglicherweise kaum Mehrleistung bringen wird. Was genau ist denn aktuell verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Den Teil mit den "viele Anschlüsse" habe ich rausgenommen, das wird denke ich von 90% der in Frage kommenden Mainboards erfüllt. Das "MSI B550M Pro-VDH AMD B550" ist da ne Ausnahme mit nur 3 Klinke Anschlüssen.

Um Lüfter und Gehäuse kümmer ich mich noch selber, das liegt sozusagen in einem separaten Budget. Benötige nur Hilfe beim Upgrade von Mainboard, CPU und RAM. Die aktuelle Hardware ist zu alt: i5-3550 mit 8GB DDR3 1600 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Vergleich zum i5-3550 (wusste gar nicht, dass es den gibt) bestehen dann tatsächlich auch Aussichten auf eine bemerkbare Leistungssteigerung, je nach Spiel.

Edit: Und die Frage wäre noch: Warten auf Intel-Release oder tatsächlich sofort?

Edit 2: Und bezüglich Mainboard bist Du leider ne Woche zu spät. Dann hättest Du nämlich dank Cashback-Aktion das ASUS B550-E Gaming für 140 statt 200€ bekommen. Mir scheint, dass leider aktuell keine vergleichbaren Aktionen laufen, das wäre sonst definitiv ein Faktor für die Auswahl.
 
@AEmoteyon:
dann z.b.
Ryzen 7 5800X ~379€
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 ~153€
oder
MSI B550 Gaming Edge WIFI~160€
bis hierhin ~532€ bzw ~539€

dazu dann
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~76€
oder
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35* ~133€
wären dann insgesamt zwischen ~608€ und 672€.

* warum nur 3000er? weil die 16GB-riegel hier wohl noch mit Micron E bestückt und dementsprechend dualrank sind, ist zumindest mein aktueller kenntnisstand. bringt gegenüber singlerank bei gleichem takt ein paar % mehr leistung und übertakten (klick) lässt der sich bei bedarf auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Ratlos83 schrieb:
In Bezug auf den Lüfter mit der Langlebigkeit für einen Mehrpreis von über 60€ gegenüber dem Freezer34 DUO (der völlig ausreichen wird) zu argumentieren,

um dann hier

das Kit mit den offensichtlich schlechteren Speicherchips zu empfehlen, ist in meinen Augen reichlich widersinnig. Abgesehen davon hat @Deathangel008 auch mit seinen weiteren Einwänden recht.
Du weist schon das er den Ram nicht mit nehmen kann auf die nächste Generation in 2-3 Jahren?
DDR5 steht vor der Türe.... daher kann man hier wegen den 2-3 FPS im CPU Limit meiner Meinung nach sparen.

und ja Lüfter 60 Euro mehr lohnt sich, da bessere Kühlleistung und eben wie gesagt dank der Kostenlosen "kits" kann man diese auch für andere "Builds" weiter nutzen, mein Kollege nutzt seinen nun auch auf einem Ryzen Build und selbst nach 10 Jahren ohne Rechnung hat er schon das 2te Kit erhalten, er musste nur ein Foto des Kühlers und des Boards zusammen machen das hat gereicht.

Aber klar, kauf nun einen Freezer Duo, und falls er dann doch auf Intel, oder auf eine andere Plattform wechselen sollte mit einem anderen Sockel der dann nicht unterstützt wird, muss er eben wieder Geld in einen neuen Kühler investieren.
 
Sehe aber grad bei Alternate, dass das B550-E Gaming nen Aktionspreis von 169€ hat, das würde ich mal mit in die Verlosung werfen.
Ergänzung ()

Edit: @kingofwienx : Das Argument finde ich nachvollziehbar und Dein Beispiel eindrücklich (wobei es meines Wissens auch andere Hersteller gibt, die Kits für neue Sockel bereitstellen - ob immer umsonst, weiß ich allerdings nicht). Trotzdem finde ich 100€ für einen Kühler, zumal für einen 5600X, viel zu viel Geld an der falschen Stelle.

Und zur Frage des RAM: Aufgrund des Alters des Systems scheint mir der TE eher genügsamer Natur, was das Aufrüsten angeht. Wer weiß, ob da vielleicht irgendwann lediglich die Aufrüstung auf einen 8- oder 12-Kerner der gleichen Generation vom Gebrauchtmarkt ansteht und der RAM dann noch weiter genutzt werden kann. Und wie Du schon sagtest: Sind vermutlich nur 2-3% im CPU-Limit (wenn man nicht durch OC von den besseren Speicherchips der Ballistix profitieren möchte), es sind aber auch nur 5€ Preisunterschied! Das erscheint mir hier sehr viel gerechtfertigter als in Bezug auf den Kühler.


kingofwienx schrieb:
Aber klar, kauf nun einen Freezer Duo, und falls er dann doch auf Intel, oder auf eine andere Plattform wechselen sollte mit einem anderen Sockel der dann nicht unterstützt wird, muss er eben wieder Geld in einen neuen Kühler investieren.
Der Freezer unterstützt alle aktuellen Plattformen beider Hersteller und ob es in Zukunft ein Kit für weitere Plattformen geben wird, das man für den kleinen Groschen nachbestellen kann, wissen wohl weder Du noch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic hat bist jetzt noch nie Upgrade-Kits (AiO mal ausser acht) für Sockel/CPUs bereit gestellt, Noctua immer sofern möglich und das schon seit Jahren - Stand heute heißt das: Arctic bringt keine Kits, Noctua schon, alles andere anzunehmen ist falsch. Ob das nun für oder gegen einen Kühler spricht kann nur der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Novocain : Danke, das war mir in dieser Deutlichkeit tatsächlich nicht bewusst.
 
[Grafikkarte]
@Ratlos83 Meine Grafikkarte dürfte noch min. 1-2 Jahre durchhalten, spätestens dann will ich mir auch ne neue Graka zulegen. New Worlds empfohlene R9 390x ist selbes Baujahr und Valheims Radeon RX 580 kam 2 Jahre später raus. Mein System ist halbwegs optimiert, wodurch ich jetzt noch trotz 9 Jahre alter CPU 55-60FPS auf low settings in New World bekomme.
Bei solchen Aktionen wie "Cashback" mache ich grundsätzlich nicht mit, alleine schon weil dadurch das 14 tägige Widerrufsrecht flöten gehen kann. Wenn dann richtige Rabatte ohne weitere Anforderungen.
[Dringlichkeit]
Ich kann bzw muss sogar noch bis Ende Oktober warten, habe das im Thread aktualisiert.
[Kühlung]
@kingofwienx Ich werde das System bis auf Graka so schnell nicht upgraden. Das soll schon für die nächsten 5-9 Jahre halten. Um nen CPU Lüfter mach ich mir erstmal keinen Kopf, denn sollte ich zu AMD greifen werd ichs erstmal mit dem boxed lüfter versuchen. Der Rechner muss weder schick aussehen noch leise sein und wird sehr wahrscheinlich nicht im selben Schall-Raum stehen, sprich Rechner und ich werden von mindestens einer Mauer getrennt sein und seis nur weil er direkt nebenan im Flur steht. Da dürfen die Lüfter dann auch gerne schneller drehen.

@Deathangel008 Wäre es nicht sinnvoller stattdessen einen Ryzen 5 5600X zu nehmen und die Preisdifferenz in 32GB RAM mit Samsung B-Die zu stecken?

Ich bastle gerne an PCs, seit fast 23 Jahren. Wie @Ratlos83 mitunter schon richtig rausgelesen hat: Da greife ich, zumindest als Notlösung/Übergangslösung, auch mal zu Gebrauchtware. Drück mir 3 Rechner, 9 Jahre alt und eine HD7870, in die Hand und in ner halben Stunde hast Du einen PC der WoW, Valheim, New World stemmt. Letztere beiden zwar auf low settings, aber immerhin. Musste der HD7870 btw. einen Gehäuselüfter verpassen.
 
Zurück
Oben