Altes NB mit Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X1800 auf WIN 10 upgraden.

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Ich habe es tatsächlich geschafft, mein altes Notebook mit Intel Core 2 CPU T7200 64bit 2 GHz, 2GB Speicher und einer inkompatiblen Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X1800 von WIN 7 auf WIN 10 umzustellen.
Die Grafikkarte ist eine spezielle Herstellervariante, die von WIN 10 nicht unterstützt wird. Das wurde auch beim Upgrade angemeckert, wodurch dann nur der Standarddisplaytreiber mit einer falschen Auflösung zum Einsatz kommt.
Die Umstellung habe ich von hier aus gestartet: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Für die Grafikkarte habe u.a. ich folgende Artikel gelesen:
- https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1536711 [GUIDE]How to install Old ATI Radeon Cards on Windows 8/8.1/10
- https://answers.microsoft.com...

Gelöst habe ich das Problem dann wie folgt:
Auf der Seite: http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=x1800
habe ich mir einige evtl. passende Treibervarianten zur X1800 heruntergeladen und getestet.
In den Eigenschaften meiner Grafikkarte, Register Details, steht unter Hardware-IDs: PCI\VEN_1002&DEV_7102
Geholfen bzw. gepasst haben dazu einige .inf-Dateien aus den Downloads. Der richtige Treiber war dann der:
ATI Technologies Inc. - Display - ATI MOBILITY RADEON X1800 Windows Vista 8.501.0.0 16,0 MB
Datei: 20178771_f8eb913238b0249cd197e0815dfcadb6bee369b8.cab

Nur bei diesem hat die manuelle Treiberaktualisierung etwas gefunden. Ich habe sehr viel getestet. Entweder es kam eine Fehlermeldung, dass kein anderer Treiber gefunden wurde bzw. einmal wurde etwas gesucht, aber kein Herstellermodell angeboten, keine Fehlermeldung erschien, aber es wurde auch nichts installiert.
Es kann evtl. nötig sein, dass dazu zusätzlich vorher eine alter ATI Catalyst Software installiert werden muss. Ich hatte noch bzw. habe die Datei/Version "8-12_vista64_dd_ccc_wdm_enu_72276" verwendet. Wo es diese gibt, kann ich nicht sagen, evtl. hilft auch V8.16 o.ä. oder man braucht es sowieso nicht.

Ablauf in Kürze:
  • Die .cab-Datei wird in einen Ordner entpackt.
  • Über die Treibereigenschaften, Register: Treiber auf "Treiber aktualisieren" klicken,
  • "Auf dem Computer ...suchen" auswählen und den Ordner mit den entpackten Dateien angeben.
  • "Weiter" anklicken. Falls der passende Eintrag in einer .inf-Datei gefunden wird, ändert sich die Bezeichnung der Grafikkarte in "ATI Mobility Radeon X1800"

Würde mich interessieren wer noch so eine exotische Lösung benötigt. Zumindest ist das NB mit WIN10 ohne Datenverlust ein gutes Stück schneller in der Bedienung geworden. Es lohnt sich. Hatte allerdings auch schnellere Festplatten vor einigen Jahren eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was für ein Notebook hast du denn?

Wenn du es weiterhin auch nutzen möchtest würde ich dir empfehlen den T7200 gegen einen T9600 auszutauschen. Habe ich mit mehreren älteren Notebooks gemacht (Lenovo/Samsung). Dann noch auf 4GB RAM aufrüsten und eine günstige SSD (120GB Patriot Burst bspw.) und die alten Laptops sind perfekt geeignet um mit Windows 10 zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die ATI X1800-Grafikkarte ist ein Oldie, mein Notebook sehr langsam (Vers. 1903) und wird zum Experimentieren/Backup genutzt.
Jetzt kam Windows 10 doch noch mit dem Update auf Vers. 2004. Das dauerte einige Stunden.
Danach lief alles, aber die Grafikkarte konnte mit Transparenzeffekten nicht umgehen.
Gerade die Windows-Einstellungsfenster zeigten durchsichtige Bereiche, flackerterten stark und schlimmer, Auswahl-/Optionsfelder konnten nicht geöffnet werden.

Nach einigem Suchen und manuellen Treiberupdates, kam ich zur Lösung:
Unter Einstellungen -> Personalisierung -> Farben -> Transparenzeffekte: Diese ausschalten!
Wenn die Bedienung lokal mit der Maus nicht klappt, kann man über einen Remotezugriff auf das NB die Einstellungen ändern, z.B. mit Teamviewer oder Chrome Remote Desktop.

Die Vers. 2004 hat das sehr betagte Notebook nochmals beschleunigt. Es läuft jetzt wieder flüssiger und schneller, erstaunlich.
 
Zurück
Oben