Altes Nesteq 600W Netzteil noch sinnvoll nutzbar?

Exarkuns

Ensign
Ich habe ein 600W Netzteil von Nesteq übrig. Kann ich das noch nutzen in einem aktuellen PC? Sagen wir ich gönne meinem alten PC noch eine stärkere Graka oder stelle mir ein neues System zusammen für die 600 W ausreichend wären. Macht dieses Netzteil noch Sinn, siehe Bild? Es ist modular.

Anhänge

• PXL_20250917_081111259.jpg
    PXL_20250917_081111259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Das Netzteil ist aus 2007. Ich persönlich würde dieses nicht mehr einsetzen. Netzteile altern halt auch und da können unschöne Sachen passieren, wenn das nicht mehr will und hochgeht.

Gefährlich...hatte anfang des Jahres den selben Plan mit meinem 500W Nesteq 5001... Sollte in einen low Budget Gaming Rechner mit i7-6700 und GTX1060 6GB.
Unter Last ist das System sofort abgestürzt... Nach Aufschrauben und Prüfung des NT waren viele von den Kondensatoren aufgequollen!

Das NT hat noch den ATX 2.2 Standard. Ich denke das wird zu wenig sein. Zur Not kannste im Handbuch vom Mainboard schauen. Ich meine aber die meisten wollen min. ATX 2.41.

Ich denke das kann weg.

das Ding stammt aus 2007 / 2009 und würde ich persönlich auf gar keinen Fall mit neuerer Hardware in Kontakt kommen lassen

unbekannter Hersteller (Nesteq?), veraltete Technik

Das Teil hat 480W auf 12V und ich würde dir wetten noch ein gruppenreguliertes Design. Das könntest du also nicht als 600W Netzteil rechnen, sondern bei dem Alter bestenfalls als 400W.

Das darf mMn in den Ruhestand.

floklo4 schrieb:
Das Netzteil ist aus 2007.

Was deutlich vor den dem Problem der sogenannten "Haswell Low Power States" liegt.
Zusätzlich dürfte aktuelle Modelle mehr Schutzschaltungen haben und die Ausgabe stabiler sein.
Nach aktuellem Standard müssen aktuelle Netzteile kurzzeitig irgendwas um/über 150% auf aushalten.
Alte Netzteile sind teilweise schon bei 85% Last durchgebrannt.

Spontan fällt mir nichts mehr ein 🙂

Super, danke für die vielen Antworten . Dann haue ich es weg und habe wieder etwas mehr Platz 😉

asus bietet auf ebay gerade sein 2020er 650W TUF Gaming Netzteil neu für 50€ an

nichts besonderes, kein kabel management, als ne billige alternative für deins, oder als notfall netzteil für die ersatzteilekiste, tut es jedoch

je nachdem was du mit starker grafikkarte meinst, solltest du was besseres investieren

gute netzteile sind leider teurer geworden

kieleich schrieb:
gute netzteile sind leider teurer geworden
Teils Inflation
Teils, dass die Ansprüche ans Netzteil gestiegen sind und was früher gut war heute kaum mehr ein 'meh' wert ist

So alte Netzteile (dieses ist mittlerweile 18 Jahre alt) sollten stillgelegt werden, denn sie bergen die Gefahr, dass bei einem ernsthaften Ausfall der komplette Rechner mit ins Verderben gezogen wird. Das muss nicht sein. Meist steigt das NT einfach nur aus und der Rechner ist stromlos. Mit zunehmendem Alter steigt aber das Risiko eines Totalausfalls.

Zurück
Oben